Re: Nun hab ich auch eins, ich freu mich, Achtung lang

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von Dietirch Dettmer (altes Forum) am Mittwoch, 7. Mai 2003 09:05 Uhr

Als Antwort auf : "Nun hab ich auch eins, ich freu mich, Achtung lang":

Hallo Owl,<p>Erst mal Gratulation und Willkommen im Kreise der Womo Infizierten. Hoffentlich bleibt deine Freude am neuen Mobil so groß. Der Tempomat (Er muss eingeschaltet sein) funktioniert eigentlich ganz einfach, wenn du die Geschwindigkeit erreicht hast, die du fahren willst, "Set" drücken . Danach sollte der Tempomat das Gas geben übernehmen bis du auf die Bremse oder die Kupplung trittst. Wenn du mehr Gas gibst, z.B. zum Überholen und danach den Fuß wieder vom Gaspedal nimmst, sollte der tempomat mit der gespreicherten Geschwindigkeit weiter fahren. Es sollte noch eine Taste "Resume" geben, damit kannst du nach dem Bremsen/Kuppeln automatisch wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigen und dann "cruisen". Mein Tempomat bietet ausserdem noch die Möglichkeit mit "+" und "-" die gespeicherte und in Benutzung befindliche Geschwindigkeit zu verändern. Wenns nicht klappt einfach noch mal den Vorbesitzer nerven, wenn kaputt ist das sicher ein offensichtlicher Mangel den er angeben muss. Hat er nicht, also sollte er mit dem Preis noch etwas runter gehen, oder du "drohst" ihm das Teil auf seine Kosten reparieren zu lassen.<p>Zu Frage 1:<p>Für ältere Womos gelten immer noch die Sicherheitsbestiommungen die Zum zeitpunkt der Erstzulassung gültig waren. Heute würdest du in deinem Womo hinten vermutlich gar keine Sitze mehr eingetragen bekommen. Ich vermute, dass die Rückwärts Sitze noch zugelassen sind, da auf der Längsbank auch früher schon Haltegriffe vorgeschrieben waren (glaube ich). Du musst dir aber klar sein, wenns zum Crash kommt sehen deine Mitfahrer hinten sehr schnell sehr alt aus.<p>Zu Frage 2:<p>Ladung an der Seite (Wenn dadurch die breite des Fahrzeugs größer wird ist meines Wissens nicht erlaubt. Es gibt sehr enge Grenzen, wie weit die Beleuchtung von der Aussenkante entfernt sein darf. Aussedem halte ich das auch beim Fahren für problematisch, mindestens für andere, die dir dein SurfBrett beschädigen könnten. Ich würde empfehlen den offensichtlich vorhandenen Gepäckträger (Reling) mit Zukaufteilen so zu modifizieren dass du das Surfbrett auf dem Dach transportieren kannst. (Bei niedrigen Brücken etc. nicht vergessen!)<p><br>Zu Frage 3: <p>Ein Riss im Alu? Das sollte dir ernsthaft Sorgen machen. Hoffentlich ist dahinter noch nicht alles verfault. Beim Alter des Womo würde ich den mit einem Stück Alu überkleben, wenn sonst noch alles ok ist. Feuchtigkeitsmesser gibt es, ob ein Händler in der Nähe das Gerät verleiht oder dein Fahrzeug mal prüft musst du selbst rausfinden. Kaufen kann man sowas auch bei Conrad, ELV oder Westfalia.<p>Zu Frage 4:<br>Ich würde mir Skihalter für den PKW kaufen und mit Bastlermitteln an die Heckleiter montieren, wenn du die Skier nicht in der Dachbox oder auf dem Motorradträger besser unterbringen kannst<p>Zu Frage 5:<br>Thermomatten sind empfehlenswert im Winter wie im Sommer. Nebenbei bieten sie auch noch Sichtschutz.<br>Es gibt diverse Möglichkeiten die Tanks vor Frost zu schützen, Heizen per Strom macht nur sinn wenn du 220V nutzen kannst, sonst ist über Nacht die Batterie leer. Theoretisch kann man mit Isolation der Aussentanks und Beheizung durch die Gasheizung was machen, aber der Aufwand das umzubauen ist beachtlich. Vielleicht hast du die Möglichkeit im Innern einen kleinen Abwassertank zu montieren, der im Winter aktiviert wird. Und Frischwasser fürs Wochenende könnte man auch in Kanistern im Innern bevorraten.<br>Der Doppelboden war 1993 glaube ich noch nicht "erfunden".<p>Zu Frage 6:<br>Ich denke bei dem Alter des Fahrzeugs (210.000km) sind 105km/h ok. Ich würde im Normalfall so fahren, dass du etwas schneller als die meisten LKWs bist (90-95). <p>ZU Frage 7:<br>Das Womo reagiert mehr auf Spurrillen als ein PKW. Die Spur vom Dukato ist so, dass man mit einer Seite in der Spur und mit der anderen Seite genau auf der schrägen Kante fährt. Dieses Rad ziehts natürlich in die Spur. Ei bisschen hängts auch von den Reifen ab, Michelins sind dort empfindlicher, trotzdem sind es gute Reifen. Und bei der Laufleistung des Fahrzeugs dürfte auch das ganze Fahrwerk etwas ausgelutscht und schwammig sein.<br>"Zusatzluftfedern Typ L.A.B. 020 für Hinterachse max. Balgdruck 6 Bar" hört sich so an als wenn du durch Veränderung des Luftdrucks in den Zusatzfedern das Fahrwerk straffer oder weicher machen kannst, nebenbei hebt/senkt sich das heck wahrscheinlich etwas.<p>Zu Frage 8:<br>Ohne jeglich Zusätze hält das Wasser nicht lange. Ich würde eine richtig gründliche Reinigung der gesamten Frischwasseranlage empfehlen, im Forum gibts dazu 1000 Tipps. Dann würde ich das Wasser mit Micropur haltbar mache (soll bis zu 6 Monate wirken). Die Meinungen sind geteilt, aber ich benutze das Tankwasser auch zum Kaffeekochen und zum Zähneputzen, pur trinken würde ich es aber nicht.<p>Zu Frage 9:<br>Zum Balaton kann ich nichts sagen. Vielleicht versuchst du es mal im Forum "Routen".<p>Die anderen "Mängel sind Kleinkram und beim Alter des Mobils akzeptabel. Wenn man basterisch begabt ist ist das alles kein Problem.<p>Viel Spass und viele schöne Touren<br>Dietrich<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1801 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!

06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art