geschrieben von uli (altes Forum) am Mittwoch, 7. Mai 2003 08:05 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Nun hab ich auch eins, ich freu mich, Achtung lang":
: : Hallo,<p>: : ich habe nach langem suchen auch ein für uns passendes WoMo gefunden.<br>: : Bürstner 570 mit Ducato 2,5l, BJ 05.1993, 210.000km, Tüv neu,<br>: : Aufgelastet auf 3,5t, Motorradträger bis 200kg, Solaranlage, Dachkoffer, Markise, Sat-Anlage, TV, ein anscheinend gutes Radio, CD-Wechsler, Freisprecheinrichtung die sogar auf unser Handy passt, Pilotensitze (nicht drehbar), Tempomat (funktionsweise noch nicht kapiert oder evt. defekt),<p>: Erst mal herzlichen Glückwunsch!<p>: : Nun hab ich noch einige Fragen:<p>: : 1.<br>: : Es sind 6 Sitzplätze eingetragen,<br>: : Fahrer, Beifahrer, Sitzbank in Fahrtrichtung (logisch dort sind zwei Beckengurte).<br>: : Dann noch eine Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung (ohne Gurte, ohne Kopfstützen).<br>: : Sowie eine Sitzbank quer (ohne Gurte, ohne Haltegriffe).<br>: : Aber wo sind die anderen zwei Sitzplätze?<p>: Auf der Längsbank und gegen die Fahrtrichtung, <br>: für beides brauchst Du keine Gurte.<p>: : Ich würde auch gern mit mehreren wegfahren (mit Zelt dabei).<br>: : Muss ich für mehr als 6 Personen weitere Sitzplätze eintragen lassen???<p>: Du wirst nicht mehr Plätze eingetragen bekommen, vermutlich hast Du mit Surfbrett etc bereits mit 4 Personen überladen!<p>: : 2.<br>: : Wie bekomme ich unser Surfbrett mit?<br>: : Auf der linken Hälfte des Daches befindet sich die SAT-Schüssel u. Dachkoffer,<br>: : rechts das Solarpanel.<br>: : Kann man Halterungen an die Seite anbringen? (Rechts befindet sich die Markise)<br>: : Oder gibt es etwas höhere Dachträger (damit das Brett über die Solaranlage gelegt werden kann)?<p>: Es gibt höhere Träger, aber vesetzt doch einfach das Solarpanel.<p>: : 3. <br>: : An der Unterseite des Alkovens befindet sich ein Riss (Beifahrerseite).<br>: : Ich nehme an, dass der Aufbau aus ALU besteht. <br>: : Kann, Muss, Sollte man diesen Riss flicken???<p>: : Feuchtigkeit haben wir bisher noch nicht feststellen können.<br>: : Bzw. worauf muss man achten um diese festzustellen?<br>: : Gibt es Messgeräte? Kann man diese ausleihen?<p>: Es gibt Messgeräte, Du mußt den Riß nicht flicken, aber dann hast Du nicht lange Freude an dem Ding. Mensch sofort ordnungsgemäß zumachen Du Dösel! (Wenn er beim Kauf schon drin war hätte ich erst gar nicht gekauft!)<p>: <br>: : 4.<br>: : Gibt es die Möglichkeit, Skier an der Heckleiter zu transportieren?<p>: Klar. Hast Du keine Möglichkeit am Motorradträger?<p>: : Wir waren über Ostern in Sölden zum Skifahren (erste Fahrt mit dem WoMo) und TOTAL GENIAL (u. teuer).<p>: Warum teuer? <p>: : Skiausrüstung haben wir auf dem Hinweg im "Bad" deponiert (wir hatten nicht ernsthaft vor es zu brauchen), auf dem Rückweg im Alkoven (das "Bad" hat sich als brauchbar erwiesen).<br>: : Für den nächsten Winter ist das aber nicht wirklich eine Lösung.<p>: : 5.<br>: : Im Tal waren keine Minus Temperaturen und im WoMo war es angenehm warm.<br>: : Ich befürchte aber, dass es im Winter doch frostig wird.<br>: : (Wir wollen auf jeden Fall regelmäßig übers Wochenende ins Sauerland zum Skifahren)<br>: : Sind Thermomatten empfehlenswert?<br>: : Ich habe auch schon was von Frostwarnern, bzw. Tachsiedern für den Wasser- /Abwassertank gehört.<br>: : (Einen doppelten Boden hab ich noch nicht gefunden, dann hat unser WoMo wohl auch keinen)<p>: Also Frostwächter etc kannst Du vergessen außer Du hast immer 230V.<br>: Matten sind ein Muß auch für den Sommer.<br>: Gehe jedes Jahr mit Familie Wintercampen! Nur geringe Probleme - Wassertank offenlassen und einen Eimer drunterstellen.<p>: : 6.<br>: : Ich bin mir noch unsicher, ob der Fiat die richtige Leistung bringt.<br>: : Im Schein steht 70KW und 115km/h.<br>: : Bergab mit Rückenwind bringt er auch 120km/h aber bei grader Strecke ist bei etwa 105km/h Schluss. Ist das normal???<br>: : Wenn ja, dann bin ich wirklich froh, dass ich nicht ein WoMo mit noch geringerer Leistung erwischt habe.<p>: 3,5to mit 70 kw ist ok. Hatte 3,1 to mit 53kW ist auch gegangen. Hast Du schon mal versucht eine Schrankwand zu schieben, das macht Dein Motor!<p>: <br>: : 7.<br>: : Es schaukelt ganz schön, wenn das WoMo Spurrillen sieht. Gewöhnt man sich daran?<br>: : Oder gewöhnt man sich daran, dass einen die LKWs überholen???<br>: : Oder ist evt. die Zusatzfeder nicht richtig eingestellt???<br>: : Kann man die verstellen???<br>: : Das WoMo ist Aufgelastet auf 3,5t und mit "Zusatzluftfedern Typ L.A.B. 020 für Hinterachse max. Balgdruck 6 Bar" ausgestattet.<p>: Spurrillen und schaukeln hat mit der Spurweite zu tun! kannst Du wahrscheinlich nicht abstellen.<br>: Zu anderen Fragen ab ins ducato-forum...<p>: : 8.<br>: : Trinkwasser. <br>: : Wie lange hält sich das im Tank???<br>: : Wie oft muss es erneuert werden?<br>: : Wir haben bisher mit Mineralwasser Kaffee gekocht. <br>: : Empfehlen sich die Tabeletten zum Haltbar machen?<br>: : Der Tank sieht zwar sauber aus, aber mit entsprechnenden Reiniger soll er noch behandelt werden.<p>Tank Reinigung mit Billig Kukident von Aldi.<br>Schläuche ab einem Alter größer 10 Jahre mal austauschen (auch wegen der Dichtigkeit).<br>Certisil Silberionen ins Wasser.<br>Das nehmen wir für Kaffee Tee und Zähneputzen.<p>: : 9.<br>: : Nach den teuren Tagen in Sölden, muss der Sommerurlaub etwas sparsamer ausfallen.<br>: : Unter Urlaub verstehe ich auch, nicht kochen zu müssen.<br>: : War mal in Spanien in einer Ferienwohnung, wenn man dort für teuer Geld essen gegangen ist, hatte man immer noch Hunger. Wir hatten es dort auch fertig gebracht, nach dem Essen im Restaurant uns nebenan bei McDonald satt zu essen.<p>: : Ist der Balaton empfehlenswert?<br>: : Kann man dort gut und günstig essen?<br>: : Wie teuer sind die Stellplätze?<p>Balaton kenne ich nicht, aber Essengehen ist natürlich teuer. Warum besorgst Du Dir nicht einen Gasgrill und grillst neben dem Fahrzeug. Das Esssengehen ist das teuerste m ganzen Urlaub - also warum nicht selbst kochen - zumal Du so ein zolles Fahrzeug hast.???<p>: <br>: : Der Tempomat funktioniert zwar nicht (vielleicht bin ich ja auch nur dämlich),<p>Ducato forum<p>: : das Waschbecken hat einen leichten Riss,<br>: : der Abfluss der Spüle war undicht, dass Besteck in der Schublade darunter stand einmal unter Wasser (bereits repariert).<p><br>gründlich reparieren sonst grüßt der Schimmel.<p>: : Das entfernen der Aufkleber hat dem Funier nicht so ganz gefallen. <p>Mit Malstiften nachbearbeiten...<p>: : Zudem bräuchte es dringend eine Wäsche.<p>: : Bisher bin ich mit unserem WoMo noch sehr zufrieden (3 Wochen).<p>Ist noch keine lange Zeit, ich hab unseres jetzt 4 Wochen und war eine Woche weg. Und bin auch noch zufrieden...<br>Obwohl noch einiges an Reklamationen und Bastelarbeiten ansteht.<p>: : <br>: : Ihr müsst nicht gleich alle Fragen beantworten.<br>: : Freu mich halt, und habe ein starkes Mitteilungsbedürfniss.<p>: : Die Kollegen halten sich schon die Ohren zu, wenn ich den Mund aufmache. <br>: : Ob dass was zu bedeuten hat???<p>Die lachen sich alle einen Ast wenn Du mal Probleme hast...<br>Was glaubst Du was ich zu hören bakam, als die Kollegen mitbekamen, daß ein Fahrzeug wechsel ansteht...#<p><p>GRÜ?E ULI<p><br>
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage
31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter