geschrieben von Klaus (altes Forum) am Mittwoch, 1. Januar 2003 22:01 Uhr
Als Antwort auf : "ford FT 350L":
Hallo Alex,<br>hab seit gut einem Jahr einen Roller Team Garage auf Ford, Länge 7,21 m; denke dürfte so deine Größe sein. Also vorab, mit der Basis kann man gut leben, vor allem wenn die Aussattung stimmt. Das Modell das ich habe wurde zunächst mit 2,4L TDs-Motor und 120 PS verkauft. Die Leistung reicht völlig, ist aber keine Rakete. Ende 2001 wurde der Motor geringfügig modifiziert, hat jetzt 125 PS und soll angeblich spürbar spritziger sein. Wichtiger ist meiner Meinung nach das Sicherheitspaket (ABS und elektronische Differentialsperre), das zusammen mit dem serienmäßigen Heckantrieb mit Zwillingsbereifung sehr stabiles Fahrverhalten garantiert. Ich kenne weder Aufschaukeln, noch Seitenwindempfindlichkeit oder Traktionsprobleme. Die Differenzialsperre ist wirklich Spitze.<br>Wenn das Comfortpaket an Bord ist, hast du von den höherverstellbaren Sitzen bis hinzu Armlehmen und elektrisch verstellbaren und beheizten Aussenspiegeln alles was das Fahren so angenehm macht. Angenehm auch die beiden serienmäßigen Airbags, die du bei anderen Herstellern immer noch vergeblich suchst, oder für hohen Aufpreis extra ordern mußt. Weiterer Vorteil fast aller Alkoven auf Ford ist der Dachausschnitt, der bei zurückgeschobenem Bett einen super Zugang zum Fahrerhaus ermöglicht.<br>Nachteile aus meiner Sicht:<br>-Extrem wenig Bodenfreiheit (kleine 14"-Räder)und langen Hecküberhang ==> Fährüberfahrten kannst du <br>weitgehend vergessen. Nach meinen Erfahrungen mit den Fährauffahrten nach Korsika vor ein paar Jahren mit einem relativ hohen Ducato muß ich sagen, ohne zusätzliche Luftfederung trau ich mich da nicht rauf. Ob die Bodenfreiheit mit Luftfederung reicht wird sich heuer zeigen. <br>-Schlechte Getriebeübersetzung. Motor dreht im 5.Gang bereits bei 100km/h weit über 2000U/min, d.h. die Kiste wird dadurch lauter, als es sein müsste. Hängt dann zwar super am Gas und beschleunigt recht flott, nervt aber durch Geräuschpegel. Bräuchte dringend einen 6. Gang zum gemächlichen Gleiten.<br>-Relativ hoher Verbrauch (ca. 13-14L/100km, die Ducatos könnens hier besser.<br>-Keine Auflastungsfreigabe über 3,5T von Ford. Da bei einem 7m-WOMO die 3,5T sehr schnell erreicht sind, wäre eine Auflastung auf 3,85 T optimal. Ich habe diesbezüglich an Ford geschrieben, die genehmigen allerdings keine Auflastung, obwohl das Chassis locker 4-5T aushalten würde. Offizielle Begründung ist, die Kupplung wäre zu schwach. Stimmt mich nur bedenklich, dass mein Händler für einen anderen Kunden bei genau dem gleichen Fahrzeug eine Anhängelast von sage und schreibe 2,4T eingetragen bekommen hat. Logik?<br>Zusammenfassend kann ich sagen (nach 3 Ducatos,1 VW LT und 2 Ford): Ich würde kein Wohnmobil kaufen, nur weil es auf Ford basiert; ich würde es aber auch keinesfalls nur deshalb nicht kaufen, weil es auf Ford gebaut ist. Die Ducato sind meiner Überzeugung nach in einigen Dingen besser, aber längst nicht so komfortabel und haben Frontantrieb (was bei 7m-Aufbau nicht unbedingt Sinn macht), die VW LT sind eine Super-Alternative, aber kaum zu kriegen und Mercedes ist meist viel zu teuer. Und gegenüber der abgespeckten Exportversion des Sprinter, die vereinzelt angeboten wird ist der Ford sicher noch erste Wahl.<br>Gruß Klaus<br><br>
Antworten:
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter
26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4
26.08 18:51:
Sat-Antenne
26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008
25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!
25.08 15:02:
Re: Frankreichreise
25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht
24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz
24.08 08:39:
Re: eingrenzen...
21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht
20.08 22:53:
Frankreichreise
19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc
17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht
14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!