Re: Vorteile Kastenwagen / Wendigkeit / Alltagstaugl.keit

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von Rolf (altes Forum) am Montag, 9. Dezember 2002 08:12 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Aufteilung des Challenger 100 ideal für 2 Personen?":

<br>Genau, Burkhard, du hast Recht:<p>Ein Kastenwagen / Transporter ist schon allein wegen der geringeren Breite und der nach oben etwas schmaler zulaufenden Form um einiges alltagstauglicher und wendiger. Dadurch muss man nicht laufend darauf achten, bei engen schrägen Strassen nicht seitlich an den Häusern oder Felsen hängen zu bleiben. Das eröffnet einem schon ein viel angenehmeres Fahrgefühl. Man muss einfach nicht ständig so aufpassen wie bei einem kastenförmigen WoMo, das aussieht wie ein Schuhkarton.<p>Alles, was unter 2m breit ist, kann noch so ziemlich problemlos wie ein PKW geparkt werden (wobei der Ducato mit fast 2m Breite wirklich hart am Limit ist).<p>Viel länger als 5m sollte das Mobil für diese Zwecke auch nicht sein, denn die üblichen Parkplätze sind sonst zu kurz – und hinten überhängen lassen ist auch nicht immer möglich.<p>Zur Wendigkeit zählt dann ausserdem vorallem noch der Wendekreis. Und der ist beim Ducato riesig !!! Das hat mich immer absolut genervt. Mit einem Sprinter, LT, T2, HiAce, L300, Pregio usw. bin ich da um ein Vielfaches flexibler, sowohl bei der Pakplatzsuche als auch in engen Gässchen in Südeuropa oder beim Wenden, wenn ich mich mal verfahren habe.<p>Dann ist ein Kastenwagen noch um einiges unauffälliger (kann er zumindest sein, wenn er entsprechend ausgebaut wurde) beim freien Stehen und zieht eher weniger Ärger auf sich als die meist klobigen und auf den 1. Blick als WoMos zu erkennenden Sonderaufbauten.<p>Deshalb tendiere ich (inzwsichen) eher zu einem Kastenwagenausbau mit Bad im Heck.<p>Für mich ist Alltagstauglichkeit aber auch, dass ich duch die Schiebetür und die Heckklappen auch mal grössere Dinge transportieren kann, wie eine Waschmaschine, ein Sofa, eine 1,80m-Palme, ein E-Piano o.ä. <br>Das fällt bei vielen WoMos (leider auch bei vielen Kastenwagenausbauten) total weg, weil die Türen zu schmal oder verbaut sind. Ich finde deshalb ein Heckbad, dass auch von hinten her zugänglich ist, optimal – auch wenn ich im nassen Neoprenanzug vom Paddeln komme, oder mit sandigen Füssen vom Strand.<p>Zum Klappbett:<p>Ein Klappbett hat für mich deshalb einen grossen Vorteil, weil ich dann nicht oben im Dach schlafen muss (da wird es schneller heiss und stickig, auch mit Dachluken, ausserdem liegt nicht jedem die Kletterei, wenn man nochmals kurz aufs Klo muss o.ä.).<br>Das Klappbett war bei mir so, dass es NICHT ins Führerhaus ragte, denn speziell beim freien Stehen finde ich das nicht gut, wenn man es gleich auf dem 1. Blick sieht, dass da jemand pennt. Ausserdem wird es dort doch schneller kalt und jeden Tag die Action mit Vorhängen oder Isomatten installieren steht dann im krassen Gegensatz zu dem schnellen Bettaufbau eines Klappbettes. Darauf will ich lieber verzichten.<p>Mein Klappbett erstreckte sich nur über die 4er-Sitzgruppe und den Gang. So war gewährleistet, dass ich an fast alle Schränke kam, auch wenn das Bett unten war, ich die Küche benutzen konnte (Frühstück im Bett – es gab dann noch einen speziellen Tisch dafür) und man es auf Langstrecken auch während der Fahrt zum Schlafen nutzen konnte. Ich wollte keine entweder-oder Lösung, sondern einen Vielfach-Nutzen – und zwar gleichzeitig.<p>Der Schlafkomfort ist in jedem Fall viel besser als bei einer umgebauten Sitzgruppe und die 25 cm weniger Innenbreite ließ sich im Ducato gut verkraften. Das Raumgefühl war nicht so schlecht, mit einem grossen HEKI wäre es fast optimal gewesen.<p>Aber so unterschiedlich sind eben die Ansprüche... Gruss Rolf <p><br><br>

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1433 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
07.09 13:06:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 185 R, Zündprobleme

06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!

06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art