geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Mittwoch, 16. Oktober 2002 18:10 Uhr
Als Antwort auf : "@jens - gib doch bitte mal erfahrungsbericht karmann...":
: die neuen stoffe machen mich tatsächlich mal neugierig !<p>ich finde kaktus ist ein super toller stoff. wir haben bewusst kaktus bestellt. und diese neuen stoffe sind genauso schwülstig, wie sie in den ganzen anderen marken verbaut werden. und genauso unpraktisch was schokoladenflecken, hundehaare und sonnencreme angeht.<p>: meine wichtigsten fragen :<p>: wintercamping (10-14 tage am stück) (wohlfühlen bei -15° ohne doppelten boden)<p>fünf tage haben wir mit unserem alten missouri ja schon mal zwischen weihnachten und neujahr im schnee verbracht. aber immer stellplatz mit 220-v-anschluss. haben zum schonen des gasvorrats (aber nicht notwendigerweise zum heizen - wir hatten eine strompauschale pro tag) einen heizlüfter mitlaufen lassen. auf dem fußboden lag ein normaler womo-teppich und wir hatten keine kalten füße. eisekalt kam es vom fahrerhaus her, da haben wir deshalb noch zwei fleece-decken vor den durchgang gehängt. nach zwei tagen stehen, hieß es dann allerdings vorm losfahren: innen im fahrerhaus eiskratzen.<br>den abwassertank braucht ich zum glück erst entleeren, nachdem tauwetter eingesetzt hatte. weiß nicht, ob der ablassschieber funktioniert hätte. aber aus meiner sicht, ist der abwassertank die einzige schwachstelle beim wintercamping im missouri (klar und die geringe batteriekapazität, aber das trifft im endeffekt ja alle serienwomos).<br>übrigens: der missouri hat nur die kleine truma-heizung drin. und es ist ausreichend warm im womo. mein vw-verkäufer behauptet, eura hätte nicht "sogar" die große drin, sondern die müssten sie einbauen, da die wände schlechter isolieren würden und man sonst im "kalten" sitzt. <p>: paartauglichkeit alkoven (lt. "promobil" nur 1,25 - 1,35<br>: breit - da hat unser kastenwagen mit 1,60 deutlich mehr...)<p>von der breite war auch schon der alte alkoven paartauglich. denn er bietet mehr platz als das bett der seitendinette. und da wir von einem t3-california umgestiegen sind (was hatte der? 1,25 cm?), hatten wir nie mit der breite probleme. aber wir hatten ja noch die modellversion 1 mit flachem alkoven und ohne lattenrost. da versprechen wir uns von unserem neuen natürlich mehr komfort. allerdings werden wir in zukunft normalerweise hinten liegen, für den alkoven hat sich schon unsere tochter gemeldet.<br>im übrigen finde ich 2,06 meter länge und 1,40 meter breite völlig ausreichend.<p>: lärm/verbrauch (schwerpunkt 90 - 110 km/h)<p>bei der 75-kw-maschine lag der verbrauch im schnitt bei 11,5 litern. hoffe, die 80-kw-maschine im neuen ist damit auch zufrieden und ich bekomme auch wieder mal eine 9,9-lieter-fahrt hin. (siehe dazu link unten)<br>zum lärm: ein bekannter, der einen frankia auf ducato hat und sein womo ganz toll findet, hat, als er bei mir eine strecke mitgefahren ist gesagt: der lt ist aber ein ganzes stück leiser als der ducato. nun, er muss es wissen. ich hoffe, dass es so ist. schließlich bin ich überzeugt, dass der vw das bessere fahrgestell ist *grins*<p>: qualität<p>da im neuen auch die wasseranlage nach erstklassiger qualität aussieht, hoffe ich auf ein gutes preis/leistungsverhältnis. ich werd mich ab dezember dazu äußern können. ansonsten warte ich auf den für letzte woche versprochenen rückruf und die antworten auf meine sonderwünsche. aber da ich schon zwei wochen verzögerung beim stellen der wünsche erzeugt habe, kann ich das karmann nicht unbedingt vorwerfen, dass sie sich auch etwas zeit gelassen haben.<p>: service<p>auf der messe war die bereitschaft auf kundenwünsche einzugehen grandios. meine werkstatt ist o.k. und geht allen meinen wünschen sofort nach. mein händler weiß viel und gibt zu, wenn er etwas nicht weiß - und er versucht dann die antwort zu recherchieren. und wenn meine (außergewöhnlichen) individuellen umbauwünsche zu einem vernünftigen preis ausgeführt werden, dann sollte der service gut sein.<p>: schwachstellen bitte nicht vergessen !<p>werkstätten nur bedingt womo-erfahren. amaturenbrett könnte schöner sein. warnblinkschalter versteckt, abblendlicht bleibt angeschaltet, wenn man den motor ausmacht. keine unterflurstaukästen, obwohl jede menge platz ist. abwassertank nur bedingt wintertauglich. im missouri 635GB serienmäßig zu wenig stauräume für küchenutensilien (töpfe, pfannen etc.) - das wollen wir ändern lassen. heckbett nicht rechteckig, bei dem einen bett fehlt ein großteil des fußendes - das wollen wir ändern lassen. relativ kleiner kleiderschrank. jetzt wieder für alle karmänner: keine stoßstangen, sondern nur verkleidungen zur besseren optik. und klar: einen doppelten boden hätte ich schon gerne - aber dafür ist das auto unter 3 meter hoch. man kann nicht alles haben.<br>weitere schwachstellen? fällt mir auf die schnelle nichts ein. und ab dezember werde ich (hoffentlich nicht) weiteres berichten können. übrigens: den preis empfinde ich nicht als schwachstelle - ich habe karmänner bislang als preiswürdig kennen gelernt (auch wenn ich den wiederverkauf mit einbeziehe)<p>: (Distanzscheiben gibt´s bei goldschmitt für den sprinter - keine ahnung, ob die für den lt passen - 5 cm pro seite)<p>passen tun sie auf alle fälle. nur brauchen tut man sie nicht. und ob das fahrverhalten dann nicht vielleicht sogar schlechter wird, wer weiß das schon? beim fahren - gerade auf schmalen straßen mit gegenverkehr - hat die schmale spur jedenfalls vorteile: man kann mit der kiste weit über den unbefestigten randstreifen fahren und ist mit den rädern weiterhin auf der straße. und auch auf ausgefahrenen feldwegen ist es gut, wenn die hinterräder in der gleichen spur wie die vorderräder laufen. und vom handling, geradeauslauf und dem sicherheitsgefühl beim fahren ist der missouri um längen besser als es unser t3 mit hochdach war. selbst höhere kurvengeschwindigkeiten sind drin.<p>: neugierige grüße<p>wenn wir das neue womo haben und mal richtung norden aufbrechen, müssen wir uns mal treffen, dann kannst du dir ja ein eigenes bild davon machen. und wir lernen uns dann mal persönlich kennen (ob sich der linke revoluzer und der konservative kapitalist wohl verstehen werden?). natürlich gilt die einladung auch, falls ihr einen ausflug in den harz oder sonst wo in den süden macht.<p>jens<br><ul><li><a href="http://www.wohnmobile.net/forum/traummobil/messages/414.html">thread verbrauch</a></ul>
Antworten:
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
13.10 19:31:
Aufkleber für Wohnwagen
13.10 15:58:
Dringend Platine für Trumatic C 6000 gesucht
13.10 15:46:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
13.10 10:10:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden