geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Mittwoch, 25. September 2002 16:09 Uhr
Als Antwort auf : "Re: hast doch noch glück!":
: Die Hauptnachteile des Alkovens sind die Bauhöhe<br>: und die schlechtere Aerodynamik. Ergebnis:<br>: höherer Verbrauch und schlechteres Fahrverhalten<br>: (vergleichbare Motorisierung + Fahrgestell<br>: vorausgesetzt). <p>ich hatte noch keinen teilintegrierten oder integrierten. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen wesentlichen verbrauchsunterschied zwischen den drei bauformen gibt. bei womo-reisetempo ist der luftwiderstand doch relativ unbedeutend, da dürfte sich gewicht und fahrweise stärker bemerkbar machen. auch einen unterschied im fahrverhalten kann ich nicht so recht glauben.<p>Der Unterschied zwischen Teilintegrierten<br>: und Integrierten liegt hauptsächlich im höheren Preis und<br>: in der besseren Fahrerhausdämmung der Integrierten.<p>und die dämmung ist für mich das entscheidende. alkoven und teilintegrierte sind nur bedingt für sommerliche und winterliche temperaturen geeignet, da sie eine eingebaute kältebrücke haben. bei den teilintegrierten mit einbezogenen fahrerhaussitzen noch viel schlimmer als bei den meisten alkovenmodellen. ab 25. september 2002 *g* ist das wetter doch so schlecht, dass es durch den einfluss des fahrerhauses im womo ungemütlich wird - sofern man nicht zusätzliche maßnahmen ergreift.<p>ein weiterer wichtiger unterschied ist natürlich das raumgefühl. hier liegt ein teilintegrierter zwar zwischen den beiden anderen - aber den platz, den ein integrierter vorne bietet, da kommt er bei weitem nicht ran.<p>für mich ist ein teilintegrierter ein alkoven ohne schlafplatz
<p>jens<p>p.s. das letzte ist meine persönliche meinung. wem die nicht passt, kann da nicht gegen schießen. aber ich freue mich auf eure meinungen - vor allem von denen, die im gegensatz zu mir schon mit mehreren bauformen erfahrungen gesammelt haben.<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
01.12 23:04:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
01.12 20:59:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
01.12 20:24:
30.11 23:38:
30.11 23:31:
30.11 21:28:
30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM
30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein
28.11 22:51:
28.11 15:41:
28.11 10:51:
27.11 23:49:
27.11 13:07:
Re: Hilfe,suche Platine!!!!