geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Mittwoch, 18. September 2002 10:09 Uhr
Als Antwort auf : "6 monate alt = 23,5 %":
nur um es mal klar zu stellen: auch womo-hersteller sind wirtschaftsunternehmen. deren wichtigstes ziel und auch deren auftrag ist es, gewinn zu erwirtschaften - zum wohle der mitarbeiter und der eigner. nur wenn sie gewinn machen, sind sie in der lage zu wachsen und zu investieren. und als renditegröße hat man die üblichen anlageformen ja recht genau vor augen.<br>ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein womo-produzent als geschäftszweck "versorgung der bevölkerung mit günstigen wohnmobilen, unterstützung der spaßgesellschaft" stehen hat.<br>von daher ist es doch unternehmerisch richtig, ordentliche gewinnspannen zu kalkulieren. und wenn man die haben möchte, soll man sie auch nehmen - und nicht durch sonderrabatte wieder abschmelzen. die kehrseite der medallie muss jedem unternehmer aber auch klar sein: ist die gewinnmarge zu hoch kalkuliert, sinkt der absatz. da muss nun jedes unternehmen seinen kompromis zwischen marge und stückzahlen finden. der gewinn eines unternehmens ist der motor, damit die wirtschaft sich weiterentwickelt. und nur wenn die wirtschaft sich weiterentwickelt, kann sie langfristig interessante jobs zur verfügung stellen. was passiert, wenn der gewinn als motor fehlt, haben wir in den wirtschaftssystemen im ostblock ja gesehen - und gerade in deutschland leiden wir unter den fehlentwicklungen der ddr-industrie ja immer noch (und werden es auch die nächsten jahrzehnte noch zu spüren bekommen).<br>kein verständnis hab ich jedoch, wenn der gewinn zu lasten des kunden geht. das ist für mich dann der fall, wenn ein hersteller gute qualität zu einem hohen preis verspricht und überteuertes mit schlechter qualität liefert. aber da werden die hymer-mannen hoffentlich auch noch hinterkommen (wenn vielleicht endlich mal die stückzahlen sinken).<br>ich wundere mich immer wieder, warum sich so viele womo-käufer nicht wie kunden benehmen. die lassen sich von den anbietern alles andrehen und machen mit ohne zu murren. wenn es in der branche nicht üblich ist, sich kundenorientiert zu verhalten, dann muss man die verkäufer und hersteller dazu zwingen - zur not auch über juristische mittel (bei mängeln). und wenn mir ein fahrzeug überteuert vorkommt, dann darf ich es halt nicht kaufen. wenn ich es trotzdem nehme, kann ich mich jedoch nicht über den preis beschweren - er muss ja angemessen gewesen sein.<br>im übrigen gehe ich davon aus, dass die rabatte im wesentlichen nicht die hersteller-marge sondern nur den gewinn des händlers vor ort schmälern. die müssen dementsprechend ja riesige margen eingeräumt bekommen, wenn sie fahrzeuge locker 25 prozent günstiger als der listenpreis ist verkaufen können. <br>im übrigen ist nicht jeder nadelstreifen eine niete. ohne ferdinand würde vw nicht die qualität haben, die die fahrzeuge heute durch die gesamte modellpalette haben - vw wäre weiterhin auf dem qualitätsniveau von opel und ford. und ein herr harz hat auch daran mitgewirkt, dass in wolfsburg arbeitsplätze erhalten geblieben sind, die sonst heute in pamplona oder polen wären. auch ein 5000x5000-modell musste von den "nieten" gegen die deppen (gewerkschaft) mühsam durchgekämpft werden - obwohl tausende arbeitslose auf diese gut bezahlten jobs hofften. jetzt mache ich lieber schluss, denn nun wirds ja endgültig "off topic".<br>jens<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
22.11 12:23:
Gasherdeinbau
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18: