geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Dienstag, 17. September 2002 09:09 Uhr
Als Antwort auf : "Karmann":
: Hallo Felix!<p>: Ich will auch mal meinen Senf dazu geben, da wir auf der Messe ursprünglich auch einen Karmann kaufen wollten. Da wir wieder einen LT haben wollten, kam für uns nur der Missouri in Betracht. Super Qualität, und was meinen Mann beeindruckte: Unterboden aus Metall! <p>also die qualität find ich ja auch super. aber einen unterboden aus metall hat ein missouri nun wirklich nicht. da habt ihr was durcheinander gebracht. wenn überhaupt, ist der unterboden doch wohl aus gfk.<p>:Nachteil: Der Preis und der geringe Messerabatt.<p>der preis ist aus meiner sicht gerechfertigt. karmann spielt von der qualität des aufbaus eine liga höher als die üblichen 55-TEUR-mobile. und du kannst nicht qualität loben und den preis dafür nicht zahlen wollen (natürlich kannst du das, nur ist es nicht fair). die geringen rabatte find ich dagegen grundsätzlich gut. denn was sollen preislisten, wenn sie nur mondpreise darstellen. wenn die hersteller 20 prozent günstiger ihre autos verkaufen wollen, sollen sie das gleich schreiben. machen sie aber nicht, weil sie kunden die weniger handeln über den tisch ziehen wollen. bei karmann gibt es wenig geld für den händler und somit auch nur wenig spielraum für rabatte.<p>
er Hammer sind aber die Preise, die Karmann für die Extras nimmt! z.B: anderer Stoff als Standard = Kaktus (sieht auch so aus wie er heißt: schrecklich!!!) = 1.800 Euro. <p>der stoff kaktus ist absolut genial. wir haben ihn dreieinhalb jahre gehabt: pflegeleicht und hautsympatisch. und: freundlich aussehen tut er auch (nicht so schwülstig wie die anderen) - du siehst, die geschmäcker sind unterschiedlich.<p>:Kleiner Kühlschrank (glaube 80 l<p>das ist falsch, es ist der übliche mit über 100 litern.<p>:selbst das Gitter in der Dusche läßt sich Karmann mittlerweile extra mit 80 Euro bezahlen! <p>das verstehe ich auch nicht.<p>:Wir haben uns dann den Preis ausrechnen lassen für einen Missouri mit eigentlich noch weniger Extras, als wir jetzt haben: knapp 62.000,00 Euro! Nachdem wir den Vertrag schon unterschrieben haben (mit 2 Wochen Rücktrittsrecht) sind wir einige Tage später wieder davon zurück getreten und haben nochmals die Messe besucht. Nun haben wir einen Teilintegrierten Chausson gekauft mit riesiger Heckgarage. <p>jetzt vergleichst du aber äpfel mit birnen. erstens ist ein chausson von der verarbeitung nicht mit karmann zu vergleichen, zweitens hat er nicht einen so hochwertigen wandaufbau und drittens ist ein teilintegrierter meist günstiger als ein alkoven - dafür hat er auch zwei betten und jede menge innenraum weniger.<p>:Und wir bekommen über 12 % Messerabatt, haben serienmäpig Zentralverriegelung, Pilotsitze, 135 l Kühlschrank, und und und .... <p>und beim karmann für über 60.000 euro hast du auch zentralverriegelung. pilotensitze brauchst du nicht, da der missouri serienmäßig mit super guten isringhausen-sitzen daher kommt.<br>nein, was das entscheidende ist: die ganzen extras lassen sich relativ kostengünstig nachrüsten. aber ein dichtes mobil, das stellt den eigentlichen wert da. viele "billighersteller" (na ja, womos kosten alle schweinemäßig viel, egal in welcher preisregion sie angesiedelt sind) hübschen ihre modelle halt mit so überflüssigen extras wie einer satelittenschüssel auf (wozu braucht man im womo einen fernseher? dann kann man doch gleich zuhause vor der glotze bleiben - auch hier scheinen wir unterschiedliche meinungen zu haben) und stellen diese extras heraus. das die womos klappern und nach drei jahren die ersten schrauben aus dem holz fallen (ist jetzt nicht auf chausson bezogen sondern allgemein) oder die fenster undicht sind (wie bei den billigen hymer) - was solls.<p>:Und für mich sehr wichtig: Kein Fiat!!!<p>na endlich sind wir mal einer meinung.<p>viel spaß mit eurem neuen<p>jens <p>p.s.: privat verkaufen? hier waren wir froh, dass wir einen karmann hatten. der lässt sich nämlich super privat übers internet verkaufen. weil jeder weiß, wie er innen aussieht und dass er qualitativ hochwertig ist.<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
22.11 12:23:
Gasherdeinbau
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18: