geschrieben von scope (altes Forum) am Donnerstag, 12. September 2002 20:09 Uhr
Als Antwort auf : "akm = absorptionskältemaschine":
: es gibt am wohnmobil noch so viel grundlegendes zu entwickeln, dass man aus meiner sicht solche sachen - vor allem wenn sie aufgrund der größe oder des gewichts unrealistisch sind - derzeit nicht weiterverfolgen braucht. und wenn die brennstoffzellen in zehn jahren eine größe und einen preishaben, der sie interessant macht - dann bauen wir uns halt auch eine ins womo rein.<p>einverstanden. im sinne der rubrik "traummobil"<br>gehe ich dann davon aus, dass der aufbau auf<br>einem lkw-fahrgestell erfolgt und das gefährt<br>mit der alten führerscheinklasse 3 gefahren wird.<p>: heute gibt es andere sachen, die gelöst werden müssen. zum beispiel: dichte fenster, nichtgammelnde wände, fahrgestelle mit genügend tragfähigkeit und (!) komfort, inetlligente dachträgersysteme (wie bei karmann seit jahren schon üblich) und vor allem qualität und händlerservice auf dem niveau von pkw-herstellern. das sind aus meiner sicht die themen, die angegangen werden müssen.<p>auwei - viel holz. die erkenntnis wird wohl aus<br>euren schmerzlichen erfahrungen stammen. ich hab<br>sie nicht machen müssen, da ich mir immer womos<br>geliehen habe.<p>...<p>: grundsätzlich: wenn man alle tollen sachen zusammenpackt, wird daraus nicht das beste! es kann sinnvoller sein, kompromisse einzugehen oder auch eine wünschenswerte (grundsätzlich sinnvolle) technik wegzulassen. beispiel: eine gemeinde wollte für die umwelt was ganz tolles tun. daher sollte das neubaugebiet nicht nur ein bhkw und ein nahwärmenetz bekommen - nein, auch eine aufwändige photovoltaik-(pv)-anlage und solarthermische wärmeerzeugung war vorgesehen. energetisch und aus umweltschutzgründen sicherlich beispielhaft. leider wäre die energieerzeugung für die nutzer dadurch so teuer gewesen, dass es sich keiner leisten konnte. und statt dessen bauen die leute in ihre häuser gasthermen und elektro-druchlauferhitzer ein. ist weitaus billiger als die ökologisch sinnvolle variante. hätte die gemeinde es bei dem bhkw und dem nahwärmenetz gelassen, hätte sie der umwelt einen besseren nutzen gebracht.<p>nettes beispiel. neben volumen und gewicht lassen<br>wir also auch investitionskosten erstmal aus den<br>überlegungen raus, nicht aber komfort-, ökologie-<br>und betriebskosten-überlegungen....
<p>ich setz mich die nächsten wochen mal an die auf-<br>gabe ran (hypertroph wie ich nunmal bin) und<br>melde mich dann mit einem diskussionsergebnis.<p>danke für die rege beteiligung! vielleicht laßt<br>ihr den thread nicht verhungern?<p>cu all<br>scope<br><br>
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
22.11 12:23:
Gasherdeinbau
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb