akm = absorptionskältemaschine

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Donnerstag, 12. September 2002 17:09 Uhr

Als Antwort auf : "Re: akm <-- was ist das?":

: wenn man von vorneherein alles ausschliesst und<br>: davon ausgeht, dass alles schon erfunden bzw. auf<br>: dem optimum ist, dann geht die entwicklung nicht<br>: voran. ebendas scheint mir bei den wohnmobilen<br>: der fall zu sein.<p>es gibt am wohnmobil noch so viel grundlegendes zu entwickeln, dass man aus meiner sicht solche sachen - vor allem wenn sie aufgrund der größe oder des gewichts unrealistisch sind - derzeit nicht weiterverfolgen braucht. und wenn die brennstoffzellen in zehn jahren eine größe und einen preishaben, der sie interessant macht - dann bauen wir uns halt auch eine ins womo rein.<br>heute gibt es andere sachen, die gelöst werden müssen. zum beispiel: dichte fenster, nichtgammelnde wände, fahrgestelle mit genügend tragfähigkeit und (!) komfort, inetlligente dachträgersysteme (wie bei karmann seit jahren schon üblich) und vor allem qualität und händlerservice auf dem niveau von pkw-herstellern. das sind aus meiner sicht die themen, die angegangen werden müssen.<p>: : aus meiner sicht ist es auch überflüssig, wenn du ausreichend dimensionierte akkus, eine pv-anlage und genügend gas an bord hast. und im winter in der nähe einer steckdose übernachtest.<p>: das verstehe ich nicht. in postings oben wurde<br>: doch (imho richtig) erkannt, dass kraftwärme-<br>: kopplung im winter sinnvoll ist?<br>: was ist eine "pv-anlage", bitte?<p>derzeitige kwk-anlagen halte ich im womo für nicht sinnvoll. da ist die klassische truma-c-heizung (klar, auch eine warmwasserheizung ist toll)und einen 220-v-anschluss halte ich für dauercampen im winter für sinnvoller. und für ein wochenende reichen gut dimensionierte batterien. eine kwk-anlage mit rund einem kW-Wärmeleistung wirst du wohl kaum zu vertretbaren preisen finden.<p>grundsätzlich: wenn man alle tollen sachen zusammenpackt, wird daraus nicht das beste! es kann sinnvoller sein, kompromisse einzugehen oder auch eine wünschenswerte (grundsätzlich sinnvolle) technik wegzulassen. beispiel: eine gemeinde wollte für die umwelt was ganz tolles tun. daher sollte das neubaugebiet nicht nur ein bhkw und ein nahwärmenetz bekommen - nein, auch eine aufwändige photovoltaik-(pv)-anlage und solarthermische wärmeerzeugung war vorgesehen. energetisch und aus umweltschutzgründen sicherlich beispielhaft. leider wäre die energieerzeugung für die nutzer dadurch so teuer gewesen, dass es scih keiner leisten konnte. und statt dessen bauen die leute in ihre häuser gasthermen und elektro-druchlauferhitzer ein. ist weitaus billiger als die ökologisch sinnvolle variante. hätte die gemeinde es bei dem bhkw und dem nahwärmenetz gelassen, hätte sie der umwelt einen besseren nutzen gebracht.<br>jens<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 2234 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
22.11 21:42:
110-500-35-B1

22.11 12:23:
Gasherdeinbau

18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55: