Re: hmmm... schon sehr interessant...

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von scope (altes Forum) am Mittwoch, 11. September 2002 21:09 Uhr

Als Antwort auf : "Re: hmmm... schon sehr interessant...":

Hi Emil!<p>: Hallo,<p>: : Werde mir jetzt mal Gedanken machen, wie ein<br>: : hybrides System aus Kraft-Wärme-Kopplung und<br>: : Brennstoffzelle in den Übergangsphasen (Herbst,<br>: : Frühling)*und* den Fahrzuständen (Stand, Fahrt)<br>: : auszulegen wäre.<p>: der wichtigste Punkt ist ein Speicher. Wie grosser dieser sein muss hängt von Deinem Wärmebedarf ab. <br>: Nehmen wir mal als Beispiel den Sommer:<br>: Wir brauchen pro Tag im Wohnmobil mit 4 Personen ca . 50 l Wasser, davon vielleicht 40 l Warmwasser mit 40 Grad. Um 40 l Wasser von 20 Grad auf 40 Grad zu erwärmen braucht man nicht einmal eine KWh Wärmeenergie. Damit hat man beim Whispergen nur eine Stromausbeute von 100-200 W. Bei der beschriebenen Brennstoffzelle wäre es nicht viel anders. Dies lohnt sich meines Erachtens nicht.<p>Volle Zustimmung. Was den Sommer angeht.<br>Da würde ich mir Warmwasser mit einem Sonnenkollektor machen wollen.<br>Nun können aber Sommernächte ziemlich kalt<br>sein. Also ist Deine Idee mit dem Speicher<br>natürlich angebracht. Nur: wie Wärme (zur<br>Umsetzung in Konvektion) *ausreichend* speichern?<p>: In der kälteren Jahreszeit ist es dagegen ganz anders. Durch die Heizung wird doch eine ganze Menge Energie verbraucht und ganz nebenbei wird der nötige Strom erzeugt. Für Wintercamper oder solche die sich vorwiegend in kälteren Regionen aufhalten, also ideal selbst wenn ein Stromanschluss zur Verfügung steht. Bei den Preisen auf den CPs ist die Eigenversorgung hier billiger - wenn der Preis des Whispergen attraktiver wird.<br>: Solange eine KWK-Anlage bei einem hohen Wärmebedarf rein nach dem Wärmebedarf betrieben wird lohnt sich der Betrieb.<p><br>: : Ein Problem dürfte in der Abwärme im Sommer-<br>: : betrieb im Stand liegen(?) und dazu führen, daß<br>: : man da dann eben (wenn für längere Zeit) nur<br>: : Standplätze mit Netzstrom-Versorgung aufsuchen<br>: : kann.<p>: Nein, man kann die Abwärme ja durch entsprechende Luftwärmetauscher abführen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings erzeugt man dann sehr teueren Strom. Besser wäre es wenn man die Abwärme direkt zu Kühlung nutzen könnte. Leider geht das bei den Temperaturen von 70-80 Grad nur mit voluminösen und schweren Sorptionsklimaanlagen. <p>Genau das (Verlustleistung) habe ich gemeint.<br>Wo kann man was über Sorptionsklimaanlagen nachlesen?<p>Du bringst mich auf ein weiteres Klassenmerkmal:<br>Gewicht und Volumen.<br>Ich muss zugeben, dass ich es erstmal höchst <br>theoretisch angehen wollte (Bei einem Traum-<br>wohnmobil meine ich sujektiv etwas grösseres,<br>auf Lkw- oder Bus-Basis und das impliziert auch,<br>daß Geld weniger wichtig sein soll; man kanns<br>dann vielleicht "runteroptimieren").<br>Was ich sagen will: ein derartiges System für<br>autarke und semiautarke Versorgung sollte in<br>allen möglichen Environments mit dem optimal <br>erreichbaren Wirkungsgrad arbeiten. Geht das<br>nicht, dann fehlt vielleicht ein Element (wie<br>Dein Speicher oder der Sonnenkollektor) oder<br>es ist ein ungeeignetes drin.<p>: : Das andere wird wohl ein (aussichtsloser?) Kampf<br>: : gegen Kondensbildung sein.<p>: Wieso Kondensbildung? Die warme Luft die man davon blässt dürfte sehr trocken sein.<p>Das schon, aber eine wirkungsvolle Klimatisierung<br>wird ein Temperaturgefälle erzeugen und das heisst<br>nunmal Kondens (an einer Seite der Außenhaut).<br>Oder liege ich da falsch?<p>: : Sehr freue ich mich, daß es jetzt Generatoren<br>: : geben soll, die wirklich leise [aber unbezahlbar<br>: : (woher habt Ihr den Preis? Die URL "whispergen"<br>: : funzt bei mir nicht richtig)] sind. )<p>: Den Preis habe ich irgendwo im Internet gefunden. Die URL http://www.whispergen.com/index.html sollte schon funktionieren.<p>Bei mir leider nicht, habs grade nochmal versucht.<p>: Du kannst Dir dort die Installations- und Bedienungsanleitung herunterladen.<p>: : Hatte jemand schonmal die Idee, mit einem über<br>: : *Windkraft direkt mechanisch angetriebenen Stirling-Motor* Kompressionskälte zu erzeugen???<p>: Die Idee hatte bestimmt schon jemand, aber für den Womo-Einsatz ist das ausser direkt an einer windigen Küste kaum geeignet. <p>Lässt sich das so pauschal sagen? Meinst Du die<br>erreichbare Kraftausbeute?<p>cu<br>scope<br><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 2140 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
22.11 21:42:
110-500-35-B1

22.11 12:23:
Gasherdeinbau

18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55: