Re: pössl u.a. im Winter

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von Achim (altes Forum) am Sonntag, 24. März 2002 20:03 Uhr

Als Antwort auf : "Re: pössl u.a. im Winter":

: Super, danke für die ausführliche Antwort!<p>: : pössl - schau mal ins ducato-forum, da lief vor ein paar tagen eine lebhafte diskussion zu pössl. dort wirst du auch zufriedene pössl-eigner finden...<p>: <br>: Zunächst mal ne dumme Rückfrage: Wo finde ich das ducato-forum? So habe ich es weder als Web-Adresse noch über "google" gefunden.<p>: <br>: : kastenwagen im winter : <br>: : (selbst mit hymercar ausprobiert...)<p>: : ein kastenwagen KANN aufgrund der vielen kältebrücken (metallboden, -wände, -türrahmen noch und nöcher) niemals so gut isoliert sein wie ein (guter !!) alkoven.<br>: : allerdings : nur weil ein womo einen alkoven hat, ist es noch lange nicht gut isoliert ))<p>: : es läßt sich auch beim kastenwagen einiges (nachträglich) verbessern : x-treme isolator in die türen, kork, teppich und schaffelle auf den fußboden, wintervorhang zum fahrerhaus sowieso...<br>: : etc. - an einen guten alkoven kommt er allerdings konstruktionsbedingt niemals heran.<p>: : von der reinen womo-technik her : eine pvc-leitung im boden eingefroren (macht nix, die taut auch seit jahren wieder auf - und schließlich gibt es noch den wasserhahn in der naßzelle...) - sonst keinerlei probleme.<p>: <br>: Danke, das war genau meine Frage!<br>: Wir sind zwar, wie gesagt, nicht unbedingt die großen Schnee- und Ski-Urlauber, müssen aber unseren Urlaub z.T. im Januar/Februar nehmen.<br>: Dieses Jahr haben wir versucht, probeweise mal ein Alkoven-Mobil (Du würdest das Modell bestimmt der Kategorie "Klapper-Alkoven" zuordnen !) zu mieten, und die Vermieterin wollte uns das Ding nur höchst ungern für diese Zeit zur Verfügung stellen. "Winterfest" sei es zwar, aber nicht "frostfest"... das verstehe, wer will!<p>: Wenn ich Dich also recht verstehe: mal eine eingefrorene Leitung ist nicht so tragisch?<br>: Oder muß man bei bestimmten Modellen (der bewußte "Klapper-Alkoven", oder auch bei Kastenwagen?) damit rechnen, daß sämtliche Wasserleitungen etc. in der Jahreszeit unbenutzbar sind? Ihr habt ja offenbar noch Wasser für den Frühstückskaffee gehabt!<br>: Oder sollte es für Januar/Februar-Urlaub dann doch besser die Kategorie "guter Alkoven" (Rückfrage dazu: Welche Marken würdest du dazu zählen?) – vermutlich also mit doppeltem Boden? – sein? Na, dann werden wir mal noch ein paar Jährchen sparen...<p>: <br>: : und bedenke : 90% der womos (inkl. der alkovenmodelle) werden im winter überhaupt nicht genutzt... )).<p>: : also : immer noch besser mit einem kastenwagen (und eingeschränktem komfort) losfahren als den serien-alkoven unter´m carport stehenlassen ))<br>: ...<br>: : nach meiner auffassung allemal besser als einen 10 jahre alten alkoven auf fiat für 30.000,- DM oder einen neuen klapper-alkoven.<br>: : bedenke bei meiner argumentation : wir wollen ja kein womo für den urlaub, wir wollen eines für jeden tag. kein auto nebenbei. <br>: : auch, weil wir viel mehr alltag als urlaub haben )) - lieben den urlaub im alltag und am wochenende, als ein mobil für 6 wochen jahresurlaub und ein paar wochenenden.<br>: : da gibt´s natürlich höchst unterschiedliche anforderungen..<p>: <br>: Tja, da sind unsere Anforderungen tatsächlich unterschiedlich. Im Alltag werden wir das Ding kaum nutzen können, weil wir berufsbedingt selten am Wochenende weg können. Für uns sind es also tatsächlich eher die "6 Wochen Jahresurlaub", um die es geht. Wenn man den Verstand sprechen ließe anstatt der WoMo-Faszination, wäre es sowieso für uns viel sinnvoller, damit bis zum Ruhestand zu warten (und der ist noch lange hin...)<p>: Danke für alle Tipps <br>: & Gruß,<br>: a.v.<p><br>Hallo,<br>ich muß einfach auf diesen Beitrag antworten, ich habe jetzt meinen dritten MB selbst ausgebaut, habe aber bis jetzt, noch keinen Kastenwagen von MB gesehen, der einen Metallboden hatte.<br>Habe auch schon andere Alkoven Wohnmobile gehabt, aber die taugten nix. Ich behaupte jetzt einfach mal,mein Kastenwagen MB 609 ist besser isoliert und wintertauglicher, als "jedes" andere. Mit meiner Isolierung, halte ich mit jedem 125.000 Euro! Wohnmobil mit!.<br>Habe bei meiner großen Frontscheibe weder nachts bei minus 20 Grad isoliert, weder noch einen Vorhang zum Wohnraum. Und wenn meine Katze bei minus 20 Grad außentemperatur, innen vor der Frontscheibe liegt, dann könnt ihr euch vorstellen, wie muckelig daß bei mir in meinem Kastenwagen ist.<br>Habe schon in Berchtesgaden im Winter, meinem Clou-Liner Nachbarn Wasser gegeben, damit der sich einen Kaffee kochen konnte, weil bei ihm die Leitung zugefroren war.<p>Grüße Achim<br>

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 2217 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
22.11 21:42:
110-500-35-B1

22.11 12:23:
Gasherdeinbau

18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55: