pössl - schau mal ins ducato-forum, da...

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von felix (altes Forum) am Dienstag, 5. März 2002 10:03 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Pössl-Realität?":

lief vor ein paar tagen eine lebhafte diskussion zu pössl. dort wirst du auch zufriedene pössl-eigner finden...<p>kastenwagen im winter : <br>(selbst mit hymercar ausprobiert...)<p>ein kastenwagen KANN aufgrund der vielen kältebrücken (metallboden, -wände, -türrahmen noch und nöcher) niemals so gut isoliert sein wie ein (guter !!) alkoven.<br>allerdings : nur weil ein womo einen alkoven hat, ist es noch lange nicht gut isoliert ))<p>es läßt sich auch beim kastenwagen einiges (nachträglich) verbessern : x-treme isolator in die türen, kork, teppich und schaffelle auf den fußboden, wintervorhang zum fahrerhaus sowieso...<br>etc. - an einen guten alkoven kommt er allerdings konstruktionsbedingt niemals heran.<p>wir waren zum jahreswechsel selbst (zu zweit) mit einem solchermaßen präpariertem kastenwagen bei bis zu -18° C auf der schwäbischen alb und im harz, frei campend unterwegs, auch zum skilaufen.<p>ergebnis : da wird der wunsch nach einem (wirklich guten !!) alkoven schon sehr deutlich )). für gemütliches frühstück, einen schönen kaffee im meterhohen schnee, mal spaghetti am abend, nen vino zur nacht hat´s an der dinette schon gereicht. zur nacht war ein (unerotischer )) zusatzpullover angezeigt...<p>von der reinen womo-technik her : eine pvc-leitung im boden eingefroren (macht nix, die taut auch seit jahren wieder auf - und schließlich gibt es noch den wasserhahn in der naßzelle...) - sonst keinerlei probleme.<p>gerade bei meterhohen schneewänden und immer schmaler werdenden straßen kamen wir mit dem kastenwagen überall rein und raus, wo es ein alkovenmobil schwert gehabt hätte.<p>schneeketten haben wir (ducato mit neuen winterreifen) nicht aufziehen brauchen.<p>fazit : wirklichen skiurlaub (10 tage an einem ort) würde ich mir im kastenwagen nicht geben wollen. ein kurztrip geht auch im arktischen winter.<p>nur mal zum übernachten ? - immer !<p>und bedenke : 90% der womos (inkl. der alkovenmodelle) werden im winter überhaupt nicht genutzt... )).<p>also : immer noch besser mit einem kastenwagen (und eingeschränktem komfort) losfahren als den serien-alkoven unter´m carport stehenlassen ))<p>nochmal kurz zu pössl :<p>wenn du partout nicht mehr als ca. 50.000,- DM anlegen und einen (alltagstauglichen) neuwagen willst (wir sind letztlich beim neuen gelandet, weil uns die gebrauchten in relation zu teuer waren und wir das gedöns mit privatverkauf des alten, der ja auch im alltag genutzt wird, nicht wollten) - DANN würde ich auch den pössl nehmen. dies und das vielleicht noch nachträglich verbessern. das risiko eines totalen fehlkaufs halte ich für gering.<br> <br>größtes manko im winter : hat kein bett im dach (bei eisigen temperaturen eine feine sache, so ein "sarg" fernab des frostigen bodens..)<p>nach meiner auffassung allemal besser als einen 10 jahre alten alkoven auf fiat für 30.000,- DM oder einen neuen klapper-alkoven.<p>bedenke bei meiner argumentation : wir wollen ja kein womo für den urlaub, wir wollen eines für jeden tag. kein auto nebenbei. <br>auch, weil wir viel mehr alltag als urlaub haben )) - lieben den urlaub im alltag und am wochenende, als ein mobil für 6 wochen jahresurlaub und ein paar wochenenden.<p>da gibt´s natürlich höchst unterschiedliche anforderungen..<p>gruß<p>felix <br> <p><p> <br>

Antworten:

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1941 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
22.11 21:42:
110-500-35-B1

22.11 12:23:
Gasherdeinbau

18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55: