geschrieben von Arthur (altes Forum) am Freitag, 14. Dezember 2001 10:12 Uhr
Als Antwort auf : "Erfahrungen Pössl 4Family":
: geschrieben von Norbert am 11. November 2001, 11:43:37 (MEZ):<p>: Als Antwort auf: Anfänger... von WizOp vom 18. Oktober 2001, 13:56:06 (MESZ):<p>: Interessiert hat mich Dein Beitrag weil Du Dich für 4Family von Pössl entschieden hast.<br>: Da wir für unsere vier Köpfige Familie etwas preiswertes kompaktes suchen, dass man auch noch im Altag nutzen kann, haben wir uns auf der Messe in Düsseldorf speziell dieses Model angeschaut.<br>: Die Aufteilung hat uns gut gefallen. Da wir nicht im Hochdach schlafen wollen gefällt uns das Fahrzeug gut.<p>: So ähnlich war´s bei uns auch, wir wollten ursprünglich einen California Coach, auch und gerade wegen der Alltagstauglichkeit - wir wollten kein Zweitfahrzeug haben, und der Coach ist, da fast normale Bullymaße bei 4 Schlafplätzen, insoweit Spitze.<p>: Schlecht wurde uns allerdings beim Preis: halbwegs ausgestattet 80k sind DEUTLICH übertrieben, insbesondere nachdem wir den Pössl für 60 gesehen haben - Endpreis, incl. Maxifahrgestell, Rückfahrkamera, zweiter Dachluke TURBOVENT etc. Da kriegen wir für die Preisdifferenz locker einen Kleinwagen, wenn sich der "Große" doch als zu alltagsuntauglich erweisen sollte!<p>: *- wie schläft mann so <p>: Besser als befürchtet in Anbetracht der "gestückelten" Liegefläche! Ernsthaft, sowohl meine Frau als auch ich waren mit der Liegequalität vorne vollends zufrieden. Wie sich das später mal entwickelt (Polster werden weich?), vermag ich jetzt noch nicht zu sagen, aber das erscheint schon mal gut.<p>: Das Bett hinten unten ist am fixesten gebaut und wird von mir gerne genutzt, wenn ich allein für´n Wochenende wegfahr. Da es die gleiche Länge hat we die vorderen Betten, aber mehr als die Hälfte der Breite, schläft man da echt genial. Der befürchtete Lärm der Heizung genau unterm Kopf fiel einfach nur aus, die Truma hat man bestenfalls am Anschaltklicken bemerkt!<p>: *- wie tauglich ist die Einrichtung<p>: Hmmmm da hab ich vieles, was problematisch ist - aber das ist weniger Pössl-eigen als vielmehr WoMo-typisch (WIE schafft ihr es, mit beiden Körperentsorgungsöffnungen gleichzeitig über die Schüssel einer Thetford-Toilette zu gelangen???). Man wird Meister in Verschiebespielen - "Damit ich da hinkomme, muß zunächst meine Frau da raus, damit sie da raus kann, muß der Hund nach vorne, damit der nach vorne kann, muß..." Du verstehst? Aber da hatten wir uns fix dran gewöhnt!<p>: Ein Problem, das ich mit dem Höker noch angehen muß: Der vordere, obere Schrank (quer) enthält die Zusatzpolster zum Bettenbau. An den Seiten wäre gut noch Platz für Schlafsäcke der Familie. Leider biegt sich der Schrankboden bereits bei Beladung mit den Polstern so stark durch, dass ich bereits jetzt die Klappe öffnen kann, ohne den Verschluß zu entriegeln.<p>: - was ist richtig gut, oder eben nicht<p>: Richtig gut ist für mich nach wie vor der Wagen zu dem Preis. Klar hätte ich lieber eine richtige Duschkabine, deren Abdichtung ich auch auf die Dauer vertraue - aber die gibt´s nun mal zu dem Preis/bei den Außenmaßen/dem Drumherum nicht! Klar ist der Pössl unter Benutzung relativ billiger Materialien mit recht schwacher Qualität hergestellt - aber in der Preisklasse geht das wohl auch kaum anders. Für 60k Echtholzschränke und Handarbeit höchster Qualität - das schließt sich doch gegenseitig aus. Also wären wir, wenn es diesen Wagen nicht gegeben hätte, immer noch womolos! Dann lieber so...<p>: Richtig gut ist (findet jedenfalls unser dreijähriger) die hintere Sitzgruppe, die er sofort für sich als Kinderzimmer in Beschlag genommen hat...<p>: Was mir fehlt, sind 12V-Steckdosen im Innenraum, da gibt es tatsächlich nur den Zigarettenanzünderstecker. Aber da hab ich schon einige liegen, ein bißchen selber basteln muß schon sein.<p>: Vorsicht bei der Übernahme: Bei uns waren die Reifen für das Maxi-Fahrgestell nicht in die Papiere eingetragen, danach hätte ich, wenn ich nicht grad im Net drüber gelesen hätte, nie geschaut. Außerdem hat Pössl die von uns bestellten und bezahlten verstellbaren Außenspiegel mal eben "vergessen" - wurde aber problemlos nachgerüstet. Hihi, hab mit der Werkstatt gesprochen, die Teile allein kosten bei Nachbestellung 1.300 DM, der Arbeitsaufwand ist immens, da ein völlig neuer Kabelbaum im Frontbereich aufgebaut werden muß. Der Listenpreis als Extra waren etwa 600 DM!?<p>: - wie fährt sich das Mobil<p>: Anfangs ein bißchen ungewohnt, wenn man vom PKW kommt, aber durchaus gut zu handeln - unschlagbar die Tatsache, dass man ob der Breite in jede PKW-Querparklücke kommt!<p>: Der Motor (Wir haben den Peugeot HDI) ist leistungsstark genug, um den Wagen auf 150 zu beschleunigen (Mit Anlauf), bergab mit "favorable tail winds" hatte ich ihn auch schon auf 160, da macht´s allerdings keinen Spaß mehr. Angenehmes Reisen bei 100-120 km/h ist gut drin, dann braucht er knapp über 10 l.<p>: So, nun mal los, ein paar mehr Erfahrungen bitte!<p>Hi habe mir<br>auch einen 4Family zugelegt,<br>bin aber noch völlig unbedarft was die Einrichtung angeht.<br>Kann man Rückfahrkamera nachrüsten mit überschaubarem <br>Aufwand.<br>Wie siehts denn mit der Truma aus,<br>lohnt sich die eine halbe Stunde vor der Fahrt einzuschalten um das<br>Enteisen zu erleichtern.<p>Arthur<p><br>
Antworten:
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil