Re: Urlaub in der Schweiz

Antworten Neuer Beitrag Südeuropa Home

geschrieben von Holger Beine (altes Forum) am Sonntag, 18. Januar 2004 11:01 Uhr

Als Antwort auf : "Urlaub in der Schweiz":

Hallo,<p>als Eisenbahnfan fahre ich seit 16 Jahren immer nach Graubünden zur Rhätische Bahn. Wirklich reisemobilfreundlich ist die Schweiz aber nicht. <br>Entsorgung jeseits der CP ist selten. Wenn Du von Maut in Österreich sprichst hast Du + 3,5to und das kostet Schwerverkehrsabgabe (10 Tage = 35 Fr.). <br>Wenn Du in Livignio tankst (Diesel 42c) hast Du das locker wieder raus. <p>Ich bin immer nur allein oder zu zweit gefahren und habe fast immer wild genächtigt oder nach Absprache an Gastwirtschaften oder auf Parkplätzen der Bahhöfe gestanden. Wie ich auch nur aus dem Forum weiss ist freies Übernachten generell verboten in CH, es gab aber nie Ärger.<br>Preise für CP: Zernez 27,- Fr. - Bergün (sehr bescheiden)8,- Fr., Stellplatz Laax : freiwillige Abgabe für Entsorgung , im Oberendadin ist wild stehen überall untersagt, entsprechende Schilder finden sich an jedem Ortseingang.<p>Pässefahrten sind für mich das schönste überhaupt, da kann man jehrelang Touren draus stricken. Letzten Herbst fuhren wir erst durchs Appenzellerland, dann Chur, Albulabahn entlang über Albula- dann Berninapass, dann links ab über Livignio und über den Stilfserjoch (in 2760m genächtigt)in Italien, danach über Vintschgau kurz durch Österreich wieder ins Oberengadin . Es wäre auch möglich von diesem Pass direkt nach Zernez zu fahren. Über St . Moritz und Julier- sowie Oberalppass, dann Schöllenschlucht entlang der Gotthardbahn nach Luzern.<br>Das war ne Tour für 1 Woche, mit Kindern steht ihr vielleicht länger als eine Nacht und es liesse sich auf 2 Wochen ausdehnen. <p>Ideal wäre auch eine Jura-Rundreise die dann teilweise im unkomplizierten Frankreich stattfindet.<br>Autobahnvignette habe ich nie gekauft, das lohnt in den kleinen Land kaum und ausserdem will man was sehen. Der Herbst kann kritisch sein weil einige Pässe schon eingeschneit sind. Gerade in Graubünden will man durch Nichträumung die Autos auf den Bahnverlad zwingen.<p>Viel Spass<br>Holger<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Südeuropa

Diese Seite weiterempfehlen