geschrieben von Reinhardt (altes Forum) am Freitag, 28. November 2003 20:11 Uhr
Als Antwort auf : "Weihnachten in Schweden?":
: Hallo,<br>bin schon mehfach im Winter in Lappland gewesen.<br>Um Schnee zu haben werdet Ihr Euch um diese Zeit mindesten nördlich des Vänern aufhalten müssen.<br>Dalarna rund um den Sijan See ist sehr zu empfehlen. Der Campingplatz in Mora ist sehr gut, allerdings wird abens die Schranke geschlossen, d.h. wer zu späht kommt muß draußen übernachten. Über den Platz verläuft eine Langlaufloipe.<br>Wenn es etwas nördlicher sein darf kann ich Östersund empfehlen, dort ist der Platz jederzeit zugänglich,auch die Stromversorgung. Dierekt am Platz liegt eine sehr schöne Schwimmhalle.<br>Die Temperaturen können sehr unterschiedlich sein, ich hatte z.B. Weihnachten 1999 in Kiruna o Grad und Neujahr 2000 in Östersund -20 Grad.Das mit dem Gas ist mir zu kompliziert, die deutschen Camper die ich getroffen habe hatten jeweils eine schwedische Gasflasche draußen vor dem Wohnmobil stehen und über einem Adapter ( gibts als Set in Deutschland ) an die Womoleitung angeschlossen. Die Schwedischen Gasflaschen haben um das Ventil herrum einen Sicherheitskragen und passen deshalb meist nicht in den Flaschenkasten, Füllstation für deutsche Flaschen ? Ich persönlich heize nur mit Strom. Da man im Winter den verschneiten Untergrund nicht einschätzen kann übernachte ich nur auf Camping oder Rastplätzen an denen es in der Regel immer Strom gibt. Ich habe dazu einen speziellen Camping Heizlüfter der auch mit den niedrigen Sicherungen ( 6 A ) zurecht kommt. Der Lüfter hat 1500 Watt und läuft bei -20 Grad ohne Unterbrechung.Im 14 Jahre alten Karman Gibsy erreichte ich damit +15 Grad im WOMO. Bei entsprechender Kleidung sehr angenehm. Beim Gibsy habe ich zusätzlich eine Isomatte unter den Teppich gelegt und einen sehr guten Wintervorhang von Kantorp als Trennung zum Fahrerhaus eingebaut. Jetzt fahre ich einen Sprinter Kastenwagen der von Haus aus ( Ferbermobil ) sehr gut isoliert ist. Ein weiteres Problem ist das Kochen und die Wasserversorgung. Der Gibsy wurde jeweils im Winter auf Kanister umgebaut. Der Sprinter war bis -13 Grad OK, danach sind die Leitungen die direckt auf der Außenwand lagen eingefrohren. Ich habe deshalb Abstandhalter eingebaut und einen zusätzlichen Warmluftstrang bis zur "Wasserecke" verlegt. Wenn man sein Fahrzeug noch nicht so gut kennt ist eine Heißluftpistole bei solchen Problemen sehr hilfreich. Auch ein Problem ist das Kondenswasser im WOMO. Ich bin Alleinfahrer und habe mir angewöhnt im Winter immer in der Küche der Campingplatzes zu kochen. Trotzdem hat sich beim Gibsy im nicht beheizbarem Alkoven in drei Wochen Wintercampen eine ca. 3 cm dicke Eisschicht in den vorderen Ecken gebildet. Mit dem WC gab es noch nie Probleme, geduscht wird sowieso nur im Servishaus. Winterreifen sind selbstverständlich, in den ersten Jahren habe ich mir immer in Göteborg Spike Reifen geliehen, komme aber in den letzen Jahren bestens mit Ganzjahresreifen klar. Schneeketten habe ich auch immer dabei aber noch nie benutzt, bei leichten Traktionsproblemen waren Gummimatten zum unterlegen immer ausreichend. Der Motor bekommt nur Vollsysthetisches Öl mit der Viskositätsklasse o und springt damit auch bei -20 Grad sehr gut an. Der Gibsy hatte allerdings zusätzlich noch eine elektrische Motorvorheizung. Problemfälle wahren immer die Wischerblätter, beim VW Gibsy frohren sie immer an der Scheibe fest und deim Sprinter friehren die Gelenke der Blätter ein und das Blatt behält beim Wischen die gebogene Form der Scheibe und liegt nicht mehr an. D.h. öffter mal anhalten und von Hand wischen. Beim Gibsy ließ sich bei -20 Grad auch der Tankverschluß nicht mehr öffnen, da war dann immer ne Thermosflasche mit heißem Wasser sehr hilfreich. <br>Mir macht Wintercanping besonders in Skandinavien sehr viel Spass und man lernt jedesmal was neues hinzu.<p>Diesen Winter muß ich leider aussetzen ( keinen Urlaub mehr ) aber spätestens zu Ostern geht es wieder zum Kraniche gucken an den Hornborgasee und da hatten ich auch schon reichlich Schnee.<p>viel Erfolg<p> Reinhardt <p><br><br>
Zurück zum Forum Nordeuropa
Diese Seite weiterempfehlen
02.12 21:13:
Wohnwagen oder kleines WoMo??
02.12 19:03:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
02.12 19:00:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
02.12 07:00:
02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223
01.12 23:04:
01.12 20:59:
01.12 20:24:
30.11 23:38:
30.11 23:31:
30.11 21:28:
30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM
30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein