geschrieben von Rolf (altes Forum) am Mittwoch, 13. August 2003 13:08 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Zweifel am idealen Reiseland Kroatien":
HALLO THEKLA,<p>ICH STIMME DIR IN MANCHEN DINGEN ZU UND FREUE MICH, DASS ES DIR SO GUT IN KROATIEN GEFÄLLT. <p>DU SCHREIBST:<p>: Was die Preise angeht ist Kroatien sicher immer noch eins der preiswertesten Länder, <p>KOMMT DRAUF AN, MIT WELCHEN LÄNDERN MAN VERGLEICHT. KLAR GIBT ES TEUERERE - OFT STIMMT DANN ABER DAS PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS EHER. ES GIBT ABER AUCH EINIGE LÄNDER, DIE NOCH BILLIGER SIND ODER ZUMINDEST NICHT TEURER.<p>was mir als "Abzocke" erscheint muss ich ja nicht kaufen oder buchen. <p>KLAR. DA HAST DU RECHT. AUCH DIE MEGATEUREN CAMPS SIND WIR AUCH NICHT GEGANGEN. ABER GEWISSEN DINGE MÖCHTE ICH MIR IM URLAUB EBEN SCHON ANSCHAUEN, WENN ICH SCHON EINMAL DORT BIN. DANN ZAHLE ICH EBEN ZÄHNEKNIRSCHEND.<p>Lebensmittel und Getränke sind im Schnitt so teuer wie hier, teilweise aber auch billiger.<p>IST DAS GERECHTFERTIGT, WENN SIE GLEICH TEUER SIND? ICH FINDE NICHT. <p><br>: Was die Informationen angeht so kann man durch"Rumfragen" auf Campingplätzen sehr gute und detaillierte Informationen von anderen Touris erhalten. <p>DAS FAND ICH EHER PROBLEMATISCH: DIE MEISTEN CAMPER WAREN WOCHENLANG AUF DEM GLEICHEN PLATZ, SOGAR DIE WOHNMOBILISTEN (!!) UND VIELE KANNTEN AUSSER IHREM CAMPINGPLATZ NICHT VIEL ANDERES. NUR WENIGE SIND WIRKLICH HERUMGEFAHREN UND WAREN AUCH IM INLAND.<p>Eine von vorn bis hinten durchorganisierte Reise ist für meine Begrffe nicht wirklich spannend.<p>DA STIMME ICH DIR VOLLKOMMEN ZU. DAS IST JA DER GRUND, WARUM ICH NICHT IM VORAUS BUCHE UND DEN URLAUB AN VERSCHIEDENEN PLÄTZEN VERBRINGE. EIN PAAR ANHALTSPUNKTE IM VORAUS SIND ABER DURCHAUS HILFREICH, DENN SONST HAT MAN JA GAR KEINE IDEE, WO ES SINNVOLL IST HINZUFAHREN, UND DER URLAUB IST BEKANNTLICH JA IMMER KNAPP. GANZ OHNE INFOS KANN MAN EBEN AUCH SCHWER SELBST PLANEN, WO MAN ALS NÄCHSTES HINFÄHRT.<p>: Ein wenig flexibel muss man halt sein, selbst wenn es mal einen halben Tag kein Wasser gibt, weil der Tanklaster nicht kommt oder mal für ne Stunde der Strom ausfällt. Na und?<p>JA, GENAU. DAS ALLES IST WEITER NICHT SCHLIMM. FÜR UNS MITTELEUROPÄER IST DAS EHER URIG. ICH LEGE KEINEN WERT AUF PERFEKTIONISMUS. IMPROVISIERTE GEGEBENHEITEN VOR ORT SIND OFT VIEL INTERESSANTER. NUR: DANN MÖCHTE ICH AUCH NICHT SO VIEL BEZAHLEN WIE HIER.<p>: Was die Freundlichkeit der Menschen angeht haben wir durchweg positive Erfahrungen gemacht. Wir konnten im Supermarkt unsere Gasflasche auf der Gemüsewaage wiegen, bekamen immer freundlich Auskunft, konnten selbst auf winzigsten Plätzen unsere Euros völlig unbürokratisch tauschen. Die Kroaten sind wirklich sehr bemüht und hilfsbereit.<p>DA STIMME ICH DIR ZU. ALLES, WAS PRIVAT ORGANISIERT IST, IST ANGENEHM UND DORT SIND DIE LEUTE AUCH FREUNDLICH (z.B. KLEINE CAMPS). <p>ALLES STAATLICHE ODER FRÜHER STAATLICHE IST KOMPLIZIERT, EHER TEUER UND DAS PERSONAL IST MEIST ACU NICHT DAS FREUNDLICHSTE.<p><br>: Aber selbst die können nicht aus Stroh Gold spinnen, was sie auf Grund des Krieges eben noch nicht wieder haben, haben sie eben nicht. <p>DAS IST EIGENTLICH AUCH KLAR. ABER DANN SOLLTE MAN TROTZDEM NICHT SO TUN, ALS OB ALLES PERFEKT SEI. ICH MEINE DAMIT DIE TOURISTIKÄMTER UND ANDERE REISENDE.<p>Aber sie arbeiten dran, das kann man überall im Land sehen!<p>: Was die Sauberkeit angeht so ist es ja klar, dass auf einem CP mit 3000 Stellplätzen selbst die besten Reinigungskräfte nicht hinterherkommen, aber da ist eben auch jeder einzelne ein wenig gefragt. <p>MAG VIELLEICHT SEIN, ABER WARUM ICH DAFÜR DANN VIEL MEHR ZAHLEN SOLL ALS FÜR EINEN KLEINEN SAUBEREN PLATZ, LEUCHTET MIR NICHT EIN.<p>Ansonsten ist Kroatien, im Gegensatz zu so manch anderem Land, ein sehr sauberes Land, Plastikflaschen am Wegesrand sind wohl eher von Touristen. <p>HAST RECHT, IST SAUBERER ALS SO MANCHES ANDERES REISELAND, ABER IN MANCHNEN REGIONEN WAR ES DANN DOCH HEFTIG MIT MÜLL UND SPERRMÜLL AN DEN STRASSENRÄNDERN. <p>: Ich sehe eigentlich nicht wirklich eine Alternative, denn völlig überteuerte Mittelmeerplätze, einen saukalten Atlantik, einen italienischen Campingplatz mit nicht mal genug Spannung für eine Kaffeemaschine <p><br>...AUCH HIER GIBT ES LICHT UND SCHATTEN !!! NICHT VERALLGEMEINERN !<p>oder gar einen streng durchparzellierten deutschen CP mit bellendem Platzwart muss ich nicht haben.<p>JA, ZUM GLÜCK HABEN WIR KAUM PARZELLIERTE CAMPS ANGETROFFEN. DAS WÄRE DER HORROR !! ES WAR WIRKLICH POSITITIV, DASS MAN SICH FAST ÜBERALL DORT HIN STELLEN KONNTE, WO MAN WOLLTE. (...MAN MUSS NUR DIE CAMPS VERMEIDEN, WO "VOM ADAC EMPFOHLEN" AN DER REZEPTION STEHT - UND SCHON IST DIE WAHRSCHEINLICHKEIT GRÖSSER, EINEN SCHÖNEN PLATZ ERWISCHT ZU HABEN.)<p><br>: Sicher ist nicht alles perfekt, aber das ist es nirgens.<p>MUSS ES AUCH NICHT SEIN ! LIEBER NICHT SO PERFEKT UND DAFÜR LIEBENSWERTER (ABER DANN AUCH NICHT SO TEUER!)<p>: Für uns ist Kroatien trotz oder gerade wegen seiner Unvollkommenheit immer noch das beste Land, um Ferien am Meer zu verbringen.<p>VIEL SPASS !!! FÜR MICH BIETEN SICH DA NOCH ANDERE URLAUBUSALTERNATIVEN UND ICH BIN IMMER WIEDER GESPANNT AUF FÜR MICH NEUE LÄNDER, DIE ES ZU ENTDECKEN GILT - 9 JAHRe INS GLEICHE LAND, DAS WÄRE NICHTS FÜR MICH...<p>VIELE GRÜSSE<p>ROLF<br>
Zurück zum Forum (Süd-) Osteuropa
Diese Seite weiterempfehlen
02.12 19:03:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
02.12 19:00:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
02.12 07:00:
02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223
01.12 23:04:
01.12 20:59:
01.12 20:24:
30.11 23:38:
30.11 23:31:
30.11 21:28:
30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM
30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein
28.11 22:51:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM