geschrieben von superhaase (altes Forum) am Sonntag, 29. Februar 2004 09:02 Uhr
Als Antwort auf : "Sprit-Preise":
Hallo Erwin,<p>Angebot und Nachfrage sind die Regeln der freien Wirtschaft, die auch auf dem Mineralölmarkt gelten. Dass dabei auch Psychologie im Spiel ist ist klar. Wie Felix und Emil schon gesagt haben, ist jeder Ölkonzernchef dazu VERPFLICHTET, möglichst viel Gewinn rauszuholen - im Interesse seiner Aktionäre und auch seiner Arbeitnehmer. Also wird versucht aus dem Markt rauszuholen was drin ist. Die Käufer suchen sich halt dann unter den Konkurrenten den billigsten raus. Das ist völlig in Ordnung so. Dass es keine illegalen Absprachen und Monopole oder so gibt, da sei das Kartellamt vor, was bei uns im Großen und Ganzen ja auch funktioniert.<p>Die "Ölmultis" sind keine Teufel, die nichts anderes im Sinn haben als uns fertig zu machen, obwohl das viele Verschwörungstheoretiker gerne glauben.<p>Nebenbei bemerkt finde ich, Benzin und Diesel sollten deutlich teuerer sein, das tut zwar z.B. bei der Urlaubsreise mit dem Womo oder auch bei der täglchen Fahrt zur Arbeit weh im Geldbeutel, aber m.E. können nur über höhere Kraftstoffpreise die lieben Leute (die immer über den teuren Sprit jammern) dazu verleitet werden, sparsamere Fahrzeuge zu kaufen (und nicht so unsinnige Schiffe wie z.B. Cayenne, Touareg, X5 etc. die dann nur in der Stadt rumgegondelt werden, um zu protzen) oder unnötige Fahrten auch mal sein zu lassen. Als mir neulich eine Bekannte gesagt hat, dass sie zum etwa 60m (in Worten: sechzig Meter!) entfernten Zigarettenautomaten mit dem Benz fährt, hats mir den Kiefer ausgerenkt - naja, sie mag auch keine Windkrafträder leiden, ist bei ihr wohl genetisch bedingt... sonst ist sie aber ganz nett.<p>So liebe SUV-Fahrer, jetzt macht mich fertig!<p>Gruß,<br>Stefan<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Vermischtes
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....