geschrieben von WizOp (altes Forum) am Donnerstag, 26. Februar 2004 12:02 Uhr
Als Antwort auf : "Welches Bergegerät habt ihr an Bord?":
Wenn Du wirklich einen Greifzug mitnehmen willst, solltest Du einen "kleinen" wählen, ggf. mit Umlenkrolle.<p>Das Teil ist ohne Frage genial geeignet, wird nur meist überdimensioniert. Wenn Dein Fahrzeug 3,5t wiegt, brauchst Du das Ding ja nicht ANzuheben (wobei tatsächlich das Gesamtgewicht in Anrechnung käme), sondern lediglich anzuZIEHEN, ergo: den Rollwiderstand überwinden, der ganz erheblich geringer ist. Schlüsselerlebnisse hatte ich dazu beim THW reichlich, als wir mit der Seilwinde an unserem GKW (17,5t) bei 5t Zuglast das voll angebremste Fahrzeug über die untergelegten Keile gezogen haben. Ich würde mal tippen, dass Du mit dem 800-kg-Greifzug Dein Fahrzeug jederzeit frei bekommst, besonders, wenn Du dafür sorgst (z.B. per Klappspaten), dass der Rollwiderstand möglichst gering ist (Rampe aus dem Loch heraus schaufeln). Willst Du ganz sichergehen, nimm noch eine freie Rolle mit, dann bringt das Teil schon eine Zugkraft von 1.600 kg, ohne (bei richtiger Einschirrung) den Greifzug über das gegebene Maß hinaus zu belasten. Den Vorschlaghammer und die Erdanker würde ich zugunsten von ein paar relativ kurzen Anschlagketten zu hause lassen - mesit findet sich ein Baum oder ein Felsen, der mit den Ketten einen besseren Anschlagpunkt bildet als ein eingeschlagener Erdanker.<p>Die Frage ist halt, ob Du das überhaupt brauchst - Deiner Beschreibung nach würde ich mal sagen, nein, denn wenn Du es in mehreren Jahren nur einmal verwendet hast, wäre es Dich insgesamt wahrscheinlich billiger gekommen, einen Abschlepper anzurufen und zu bezahlen, als den ganzen Sprit, den das Zusatzgewicht verschlungen hat...<br>
Zurück zum Forum Vermischtes
Diese Seite weiterempfehlen
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt