geschrieben von Gerhard M. (altes Forum) am Montag, 15. Dezember 2003 13:12 Uhr
Als Antwort auf : "Halte ich nicht für sinnvoll":
Hallo lonsome,<br>Dein Einwand würde stimmen, wenn...<br>Ich habe aber auch noch etwas weiter gedacht und daher auch den Ablasshahn mit in den isolierten und beheizten Bereich gelegt. Die Abwasserleitung im Wageninneren geht am Boden entlang, dort wird serienmäßig Warmluft hin geblasen. Die Leitung ist im letzten Wintwe auch nicht eingefroren. Dann geht es direkt durch den Boden in den beheizten "Außenraum".<br>Ich gehe davon aus, dss irgendwo auch Undichtigkeiten in der Isolation sind durch die die überschüssige Warmluft austreten kann. Bei längeren Probeläufen war jedenfalls kein "Aufblasen" zu erkennen.<br>Gruß,<br>Gerhard M.<p><br>: Diese Konstruktionen halte ich nicht für besonders sinnvoll. Was nütz es Dir, wenn das Abwasser schon fließt - dann aber das Ventil zugefroren ist oder die Leitung dorthin? Wenn, dann müßte alles isoliert werden: Abwassertank, die manchmal frei liegenden Leitungen zum Abwassertank (war bei meinem alten Bürstner so - ab 4-5° minus stand das Wasser im Wasch- oder Spülbecken, weil die Leitung zum Abwasser eingefroren war), dann der Tank selbst und schließlich die Leitung bis zum Ablaßventil einschließlich des Ventiles. Der kleine Heizstab, den Bürstner als Tankheizung bezeichnete, war ein schlechter Witz. Vor allem auch zu bedenken: der Stromverbrauch, wenn man frei steht.<br>: Bei meinem Knäuschen ist der Abwassertank samt Ablaßventil isoliert und mit der Warmluftheizung beheizt. Hat diese Tage bei so -8° gut funktioniert.<br>: Aber vielleicht hat ja jemand andere Efahrungen.<br>: Gruß<br>: lonsome<p><br>
Antworten:
Zurück zum Forum Vermischtes
Diese Seite weiterempfehlen
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb
17.11 21:06:
FAQ
17.11 19:40: