geschrieben von superhaase (altes Forum) am Donnerstag, 30. Oktober 2003 07:10 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Mit gemietetem Womo in Greece":
: Hallo Gerhard!<p>: Vielen Dank für Deine Anregungen.<p>: Es war ein Profi. Zumindest fühlt er sich so. Drei Fahrzeuge in der Vermietung, da ist man wer!<p>: Bin eigentlich nicht zu schnell und immer mit Vorsicht gefahren. Ich war schliesslich einige Jahre immer mit dem Auto unten und kenne daher die Verhältnisse. Kann natürlich nicht ausschliessen, dass ich beim Parken bei diversen Besichtungen einige Blessuren durch Fremde bekommen habe. Nur bei meiner Rückgabe war der Wagen eigentlich so verstaubt, dass man nichts genaueres sagen konnte. Nur mein Vermieter war da in der Lage zu.<p>: Ohne Anwalt wird es wohl nicht gehen.<p>: Teo<p>Hallo Teo,<p>ihr habt doch sicher bei der Fahrzeugübergabe und bei der Fahrzeugrückgabe jeweils ein Zustandsprotokoll gemacht, das macht eigentlich jeder Vermieter so. Da müssten alle Vorschäden eingetragen sein (das mit dem Reserverad unter dem Fahrzeug is natürlich so ne Sache, wer schaut schon unter das Fahrzeug, is aber anscheinend sinnvoll). Wenn dann nach Deinem Urlaub neue Schäden dazugekommen sind, mußt Du dafür natürlich haften. Du solltest aber auf jeden Fall auf eine Abwicklung über die Vollkaskoversicherung bestehen, die schicken dann erst mal nen Gutachter und dann sagen die auch, was sie bezahlen und was nicht. Normalerweise kann dabei höchstens Deine Kaution (die der Selbstbeteiligung der Vollkasko entspricht) futsch sein. Wenn Dein Vermieter mehr von Dir will, muß er Dich verklagen, wenn Du nicht freiwillig zahlst; solltest aber vorher einen Anwalt zu Rate ziehen, bevor Du die Zahlung verweigerst, denn wenn Deine Aussichten vor Gericht schlecht sind, ists vielleicht besser Du zahlst, sonst komen noch ne Menge Gerichts und Anwaltskosten dazu. Allerdings wirst Du das verlorene Reserverad wohl selbst zahlen müssen (evtl. zusätzlich zur Kaution), denn das ist ja kein Unfallschaden, sondern Du hast es verloren.<p>Wie man sieht ist es ernorm wichtig, bei den Übergabeprotokollen auch als Mieter sehr genau zu sein und jeden Kratzer eintragen zu lassen!<p>Wenn Du mit Deinem Vermieter keine Übergabeprotokolle gemacht hast, dann würde ich an Deiner Stelle auch nichts zahlen, denn dann kann Dein Vermieter nicht beweisen, daß Du das Fahrzeug beschädigt hast.<p>Viel Glück!<p>Gruß,<br>Stefan<br>
Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil