geschrieben von Manjo (altes Forum) am Samstag, 18. Oktober 2003 09:10 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Mit Hund durch Skandinavien":
Also ich war zwar noch nicht selbst mit meinem Hund in Schweden, aber ich kann Dir ein paar Infos aus dem Buch "Reisen mit Hund" geben:<br>Einreisebestimmungen:<br>-int. Impfausweis<br>-Tollwut (mind 1 hoechstens 12 Monate alt)<br>-Hundestaupe (mind 1 hoechstens 24 Monate alt)<br>-Leptospirose (mind 1 hoechstens 12 Monate alt)<br>-Nachweis Behandlung gegen Bandwuermer (max. 10 Tage alt)<br>-Identitaetskennung durch Taetowierung oder Mikrochip<p>Zusaetzlich:<br>-Einfuhrgenehmigung muss mind. 1 Monat vor der Einreise bei der schwedischen Botschaft beantragt werden (ca. 45 Euro)<br>-Bei Erstantrag Blutuntersuchung, die erst 4 Monate nach der letzten Tollwutimpfung vorgenommen werden darf (ca 25 Euro)<br>-Amtsaerztliches Gesundheitszeugnis (nicht aelter als 10 Tage), welches die geforderten Impfungen, die Parasitenbehandlung und das Ergebnis der Blutuntersuchung bestaetigt<br>-die Einfuhr Hunde der Rassen Pit-Bull-Terrier, Tosa Inu, Dogo Argentino, Fila Brasiliero, Shar Pei oder Kreuzungen mit diesen Rassen ist verboten<br>-Einfuhrgenehmigungen sind 1 Jahr gueltig und gelten auch in Norwegen sowie umgekehrt<br>-Achten Sie bei Grenzuebertritt nach Schweden darau, dass der Zoll eine korrekte Einfuhr bestaetigt!<br>-Verlassen sie Schweden oder Norwegen, so ist bereits nach 10 Tagen eine neue Einfuhrgenehmigung notwendig<p>Aufenthalt:<br>-Leinenzwang<br>-Entfernung von Hundekot auf oeff. Strassen und Plaetzen<br>-manche oeff. Verkehrsmittel sind gesperrt (wg. Allergikern)<br>-Verbot in Restaurants und Geschaeften<br>-keine Hunde in Bus oder Taxi<br>-Hundefutter gibts in Geschaeften und Tankstellen<p>Hund und Schiff:<br>-Bei TT-Linie duerfen Hunde mitfahren und muessen nicht auf dem Autodeck bleiben. Travemuende-Trellborg ca. 15 Euro<br>...<p>Hund und Hotel<br>-nicht ueberall erlaubt<p>Hund und Camping<br>-wird meist tolleriert<br>-genaue Infos unter www.camping.se (schwed. Campingfuehrer)<p>So, ich hoffe, die Infos helfen Dir. Sie sind nicht von diesem Jahr, koennen sich also in der Zwischenzeit geaendert haben!<p>Viel Spass,<p>Manjo<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Nordeuropa
Diese Seite weiterempfehlen
13.10 19:31:
Aufkleber für Wohnwagen
13.10 15:58:
Dringend Platine für Trumatic C 6000 gesucht
13.10 15:46:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
13.10 10:10:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden