This is the end....

Antworten Neuer Beitrag Basis Home

geschrieben von M.W. (altes Forum) am Freitag, 8. August 2003 01:08 Uhr

Als Antwort auf : "Ducato-Tagebuch":

1.8.03 Zuerst habe ich einmal das Baustellen-Chaos beseitigt. Da-<br>bei fiel mir auch das durch die gestrige Demontage der Antenne ab-<br>gestaubte Alu-Rohr in die Hände. Ich mag dieses Metall, es ist<br>schön, leicht, stabil - was ich damit wohl anfangen kann und werde? <p>Raussriss des Duschabflusses mit Silikon-Pfropfen. Durch das Loch im<br>Boden konnte ich die Bauweise erkennen. Ich bin begeistert!!! Dies<br>erspart mir die geplante Isolierung und damit zusammenhängende Er-<br>niedrigung der Stehhöhe und natürlich Kosten/Aufwand. Ist eine Sand-<br>wichbauweise: 4 mm Sperrholz, 20 mm Dämmschicht, 10 mm Sperrholz.<br>[Ich hab eben null Ahnung über den Aufbau von WoMo´s bzw. Wohnwagen,<br>wieder was neues gelernt]<p>Die Hitze ist zwar unangenehm, aber zweifellos hilft sie sehr die<br>nassen/feuchten Stellen zu trocknen.<p>Das Wochenende ist da, und Mutter erwartet ihren verlorenen Sohn.<br>Ab zu Muttern... <p><br>3.8.03 Dieser Sonntag-Nachmittag widme ich der Arbeit, die ich schon<br>länger vor mich hinschiebe. Dem Rausreissen der schimmeligen Wand-<br>verkleidung. Eigentlich habe ich ja grossen Bammel davor, diese<br>Organismen können u.U. ganz schön unangenehm werden - aber mir<br>bleibt nichts anderes übrig, ich hoffe einfach mal, es sind Pilze,<br>die nur auf Holz "stehen".<p><br>4.8.03 Also wirklich, es ist scheiss-heiss in Deutschland. Obwohl ich<br>nicht leicht und viel schwitze - heute lief mir die Brühe nur so her-<br>unter. Zuerst habe ich das Chaos des Vortages beseitigt, danach wei-<br>ter demontiert und Rostumwandler auf ein paar Stellen aufgetragen.<p>Und ich habe jetzt noch ein Experiment laufen: Ich halte es für möglich,<br>das der Abbeizer zu früh austrocknet, und deshalb nicht funktioniert.<br>Jetzt habe ich eine Stelle "eingeabbeizt" und direkt darauf Dekorfolie<br>geklebt. Mal sehen was morgen dabei rauskommt.<p>Mögen Tauben Schimmel (-Geruch)??? Dauernd nervt mich eine Taube, die<br>um und am Wohnmobil herumgeistert. Dämliches Viech! X-mal hab ich die<br>schon verjagt (zum Schluss mit geworfenem Knotenlappen), kommt immer<br>wieder. Ich habe nämlich keine Lust am/im WoMO ätzende Tauben-Hinter-<br>lassenschaft beseitigen zu müssen. Und eine Taube bleibt meist nicht<br>allein......... Aber irgendwann wird sich das Prob wohl erledigen - hier im<br>Hof schleichen ein paar Katzen herum. *extrafiesgrins*<p><br>5.8.03 Um etwa 9:15 angefangen, jetzt sind es 21:00 - abzüglich Pausen<br>sind das etwa 9 Stunden gewesen - aber nur, weil es in der Wohnung<br>heisser war als draussen. Wie immer: Abriss der Innenbauten - Mann!<br>zieht sich das in die Länge ((<p>Interessant war aber der Fund einer Nüsterklemme beim Abbruch der<br>Deckenverkleidung. Sie war vollig verrostet hat hat bestimmt einen<br>Kurzschluss verursacht.<p>Durch das Rausreissen der Verkabelung werden jetzt auch die Positions-<br>lichter oben an den Fahrzeugecken nicht mehr funktionieren, wenn sie<br>es denn vorher überhaupt taten. Ich frage mich, ob die (TÜV-mäßig) vor-<br>geschrieben sind oder der Einfachheit halber komplett abgebaut werden<br>können.I´ll see...<p>Abbeizer-Experiment gescheitert. Meine darauf folgenden Versuche mit<br>Bremsflüssigkeit (fiel mir letzte Nacht ein) sind vielversprechend. Die<br>gelbe Farbe am Wohnteil lässt sich relativ leicht mit einem Lappen ab-<br>rubbeln - während die Stelle mit Abbeizer wie zäher frischer (sehr gut<br>haftender) Kaugummi ist.<p>Wenn ich den ganzen Schimmel und Moder beim Abriss so sehe, dann<br>habe ich sehr wenig Lust, wieder Holz zu verbauen. Vielleicht wäre es eine<br>Alternative leichte Blech U-Profile zu verwenden, die für den Bau von<br>Rigips-Wohnungswänden gedacht sind. <p>6.8.03 Nix getan - bin im Hitze-Streik.<p><br>7.8.03 Dies ist das Ende. Zumindest von Plan A (schnell und ohne großen<br>finanziellen Aufwand TÜV machen und danach Wohnteil ausbauen). Denn<br>beide Radkästen der Hinterräder haben größere Rostlöcher. Bei manch<br>anderen WoMo´s sind das keine tragenden Teile,wie ich im Netz gelesen<br>habe, beim Ducato ist dort aber die Befestigung des Stossdämpfers ange-<br>bracht. Deshalb vermute ich, dass die kompletten Radkästen ausgetauscht<br>werden müssten, und der TÜV dort keine Flickschusterei duldet. Und dies<br>dürfte unwirtschaftlich sein - ich kann nur mal grob raten, dass diese Repa-<br>ratur so 500 bis 1000 Euro kosten wird. Bei den Fiat-Ersatzeilpreisen würde es<br>mich auch nicht wundern, wenn ich zu niedrig schätzen würde...<br> <br>Dazu noch 170 Euro für die Federböcke (falls ich keine gebrauchten bekomme)<br>plus mind. 2 Roststellen schweissen lassen. Wenn ich dann zum TÜV fahre<br>weiss ich nicht, was der Prüfer sonst noch findet. <p>Und da ich davon ausgehe, das das Fahrgestell in 2 Jahren sowieso nicht mehr<br>wirtschaftlich reparabel für den TÜV sein wird, lohnt es sich nicht.<p>Lieber einen gewissen Betrag abschreiben, als aus Hartnäckigkeit ungewiss<br>viel weiter zu investieren - nicht wie ein Roulettespieler, der "nur" seinen Verlust<br>wieder reinholen will, und irgendwann pleite ist.<p>Ich habe keine allzugrosse Lust, ein anderes WoMo zu suchen - bei meinem<br>geringen Budget finde ich nie etwas. Ausserdem gefällt mir die Größe des<br>Aufbaus (und natürlich der Alkoven!), die Gesamtlänge des Autos beträgt fast<br>6 Meter (kein Riesending, aber weit besser als ein Kastenwagen).<p>Also Plan B: Wohnteil behalten, und Fahrgestell tauschen. Mann, bin ich mutig!<br>Einfach so mal den Aufbau umbauen zu wollen. Aber andere bauen einen Wohn-<br>wagen auf ein Fahrgestell (was immer schrecklich aussieht). Vielleicht finde ich<br>ja im Laufe des nächsten halben Jahres (jetzt habe ich ja Zeit, leider) eine sehr<br>gut erhaltene Ducato-Pritsche (mit Motorschaden?) [ich hoffe doch mal stärkstens,<br>das meine Annahme, ein Pritschenwagen wäre die passende Basis auch richtig <br>ist - jetzt heisst es Fotos machen und ausmessen]<br> <br>Lieber wäre mir aber ein Fahrgestell eines anderen Herstellers, wegen der Wucher-<br>Ersatzteilpreise und der bekannten schlechten Qualität der Ducatos. Aber was?<br>Mercedes und VW (LT) in diesem Alter sind ja auch ganz schöne Rostbiotope.<p>Knapp 1000 Euro sind für mich kein Pappenstiel, sondern eine ganze Menge Geld.<br>Aber selbst wenn diese 1000 Euro ganz verloren wären, es ärgert mich nicht so<br>stark, wie man meinen könnte. Denn eines weiss ich ganz sicher: Hätte ich dieses<br>WoMo nicht gekauft, und wieder monatelang vergeblich auf Suche gegangen - ich<br>hätte mich sicher tagtäglich geärgert, dieses Auto nicht gekauft zu haben.<p>Somit ist dieses Tagebuch, welches wenig an derselben zählt, schon beendet.<p>M.W. <p><br><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Basis

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 949 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
29.08 16:12:
Re: Messe Düsseldorf 2008

26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4

26.08 18:51:
Sat-Antenne

26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008

25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

25.08 15:02:
Re: Frankreichreise

25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht

24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz

24.08 08:39:
Re: eingrenzen...

21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht

20.08 22:53:
Frankreichreise

19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc

17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht

14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art