Re: Nach vielen Std. lesen -> Fragen ->Zusammenfassung und n

Antworten Neuer Beitrag Vermischtes Home

geschrieben von Emil (altes Forum) am Dienstag, 4. März 2003 05:03 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Nach vielen Std. lesen -> Fragen ->Zusammenfassung und n":

Hallo Martin!<p>: 1. Zuladung<br>: Was rechnet man eigentlich an Gepäck und Verpflegung pro Person/pro Reisetag ? <p>Ich habe die Werte jetzt nicht im Kopf, aber kauf Dir mal eine der Zeitschriften PorMobil oder Reisemobil. Dort verwenden sie irgendeine Formal um das auszurechnen (Zahlpersonen * x + Länge Reisemobil * y).<p>Unsere 4 - köpfige Familie benötigt etwa 600 kg Zuladung (inkl. 2 Erwachsene und 2 Kinder).<p>: Bei der Durchsicht der Unterlagen viel mir auf, daß die Zuladung sehr stark schwankt, je nach Hersteller können hier 300 kg und mehr liegen. Wo sparen diese ? <p>Sie sparen nicht, sondern sie sind davon abhängig wieviel das jeweilige Fahrgestell schafft. Meist wird dann noch eine kleine Reserve freigelassen um eine Ungleichebelastung von Vorder- und Hinterachse aufzufangen.<p>IMHO musst Du bei dieser Länge den Gedanken der 5 t Begrenzung aufgeben und ein Basisfahrzeug verwenden das bis zu 6 t tragen kann. Dies zins z.B. MB 616 CDI und Iveco 60 C 15. Damit hast Du dann rund 1.400 Zuladung die völlig ausreichend sind.<p>: 2. Stellplätze<br>: Das Thema Stellplätze. Meine Idee ist es ja durch die Gegend zu fahren. Auf einen Parkplatz übernachten. Tagsüber das Gefährt am Stadtrand abstellen und mit den Fahrrädern oder zu Fuß die Gegend ansehen. Übernacht wieder irgendwo stehen bleiben und am anderen Tag ein neues Ziel aufsuchen. Ganz nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" <br>: Nach mein Wissen darf man "zur Ertüchtigung der Fahrtauglichkeit" auf einen Parkplatz stehen bleiben, oder ? CP gefallen mir gar nicht....<p>Normal ist das überhaupt kein Problem. Es gibt in der Regel immer Parkmöglichkeiten in der Nähe von Hallenbädern, Sportzentren, usw.<p>: 3. Stromversorgung<br>: Dachte mir auch, daß die Energiemenge nicht ausreicht. Ich werde wohl ein Gasaggregat oder ähnliches verbauen. Allerdings mache ich hier mir keine Sorgen, denn ausnahmsweise habe ich hier aus beruflichen Gründen keine Fragen (-: <p>Ich befürchte, so einfach ist die Lösung nicht. Stromaggregate sind wegen des Lärms sehr verpönt. Damit machst Du Dich bei eventuell anderen Camperfreunden und auch Anwohnern äusserst unbeliebt.<p>Ich würde über eine lautlose Stromversorgung nachdenken. D.h., mehr Batterie, ein leistungsfähiger Inverter, Laden durch die Lichtmaschine mit speziellem Ladeverfahren, eventuell noch Solar. Schau einfach mal in die Rubrik Elektro und lies Dir die Beiträge des letzten Monats durch. Dort erhältst Du bestimmt eine menge Anregungen.<p>: 4. Fahrzeugtyp<br>: Fendt: undicht (?)<br>: Cau: dünne Ausenwände (?)<br>: Concorde: Nobelmarke (?) <p>Ich kann nur was zu Concorde sagen. Concorde zählt sicherlich zu der Oberklasse. Die Fahrzeuge haben eine sehr saubere Verarbeitung u.a. teilweise mit Massivholzmöbeln. Wir haben die Concore auch wegen der Raumaufteilung, Küche und dem vergleichsweise grossen Bad gewählt. Die Neupreise liegen weit über Deiner Schmerzgrenze, allerdings erhält man passende 2-3 Jahre alte Fahrzeuge. <p>Wir haben uns natürlich auch andere Fahrzeug, wie z.B. Clou oder Flair angesehen. Diese sind in dieser Grössenklasse sicherlich auch eine Alternative. Die Concorde hat aber *unsere* Anforderungen am Besten erfüllt. Da hilft nichts als nochmals bei den WoMo-Händlern vorbeizusehen und sich die jeweiligen Modelle nochmals genau anzusehen.<p>Viel Spass,<br>Emil<br>

Zurück zum Forum Vermischtes

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1205 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

30.08 21:32:
allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art