geschrieben von Emil (altes Forum) am Montag, 3. März 2003 11:03 Uhr
Als Antwort auf : "Nach vielen Std. lesen -> Fragen":
Hallo Martin!<p>M: Wir beabsichtigen ein Wohnmobil zum vorwiegenden Reisen zu kaufen, CP sollen nicht angefahren werden. Die Idee ist, einige Wochen im Jahr durch Europa zu fahren, jedoch kein festes Ziel anzusteuern. Es sollte max. 1 - 2 Tage an einer Stelle verbracht werden. Vorzelte oder ähnliches kommt nicht in Frage. Alkoven stören mich beim Blick nach oben. <p>Wollt ihr ein Neufahrzeug, oder geht auch ein neuerer Gebrauchter?<br>Dann bleibt als nur noch ein Integrierter oder Teilintegrierter.<p>M: Bei der Reise werden wir zwischen 2 - 4 Personen sein. <p>Wie wärs ein Integrierter Heckbett und Hubbett?<p>M: Bei der Besichtigungen von verschiedenen Hersteller sind wir nun bei einem Dethleffs der 8,x Meter - Klasse hängen geblieben. Das Fahrzeug hat 3 Achsen, Integriert und ist sehr gemütlich Aufgeteilt. <p>Mit 3 Achsen musst Du eine höhere Maut am Brenner bezahlen. Ich würde versuchen ein Fahrzeug in dieser Klasse mit 2 Achsen und Zwillingsbereifung hinten zu bekommen.<p>M: Wir legen Wert auf viel Stauraum, die Versorgung des Fahrzeuges sollte möglichst lang ohne Infrastruktur möglich sein.<p>Da musst Du bei den Fahrzeugen ab Werk noch einiges investieren. Insbesondere bei der Stromversorgung liegt in der Regel viel im Argen.<p>M: wer hat Erfahrung mit großen Wohnmobilen?Ich glaube 8m ist so eine magische Grenze ? (Fahrerfahrung mit LKWs auf Überland sind vorhanden.)<p>Wir besitzen eine Concorde Charisma I800H mit Hubbett. Sie entspräche etwa Deinen Anforderungen. Als Neufahrzeug ist sowas natürlich viel zu teuer, aber als Gebrauchtfahrzeug (2-3 Jahre) kannst Du sowas schon ab ca. 70 TEUR bekommen. Dann kannst Du noch etwas Geld in den Ausbau für den autarken Betrieb investieren.<p>http://www.concore-reisemobile.de<br>http://www.mobile.de<p>M: Welcher Hersteller ist zu empfehlen ? Ich habe im Forum (leider) keine Diskussion zu den Herstellern gefunden. <p>Es gibt immer sehr unterschiedliche Erfahrungen, deshalb ist meist eine kontroverse Diskussion angesagt wenn es um Hersteller geht.
<p>: Weitere Randbedingungen: <br>: max. 5 Tonnen Gesamtgewicht <p>Unsere Concorde hat ein zGG von maximal 4.950 kg.<br>Wobei Du gerade bei längeren Reisen darauf achten solltest dass Du trotz der Sonderausstattung noch eine möglichst hohe Zuladung hast.<p>: Budget 80.000 Euro. <p>Wie gesagt, neu bekommst Du eine Concorde in der Grösse zu dem Preis nicht. Aber es gibt auch gute Gebrauchte.<p>M: PS: Ich dachte schon an einen amerikanischen 5th - Wheeler als Sattel, jedoch scheint mir dadurch der Vorteil des Wohnmobils nicht gegeben zu sein. (ist faktisch ein Wohnwagen)<p>Komisch, ich war letztes Jahr genau auf dem selben Trip.
Ich habe hier dazu auch einiges gepostet. Dann haben wir uns aber spontan für unsere Concorde entschieden und es bisher nicht bereut.<p>Beherzige aber bitte auch die Einwände von Anton. Ein 8 m Fahrzeug ist bei weitem nicht so beweglich wie ein kleineres Wohnmobil. Wir haben uns aber ganz gut mit der Situation arrangiert. Wenn wir direkt in Städte reinwollen dann stellen wir uns auf einen Stellplatz mit Anschluss an öffentlichen Verkehrsmitteln, oder aber wir nutzen unsere Fahrräder die in der Heckgarage problemlos Platz finden.<p>Viel Spass beim weitern Planen und beim Kauf,<br>Emil<br>
Zurück zum Forum Vermischtes
Diese Seite weiterempfehlen
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt