Re: Frisches Wasser zum Trinken?

Antworten Neuer Beitrag Wasser Home

geschrieben von Rolf (altes Forum) am Samstag, 21. Dezember 2002 19:12 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Frisches Wasser zum Trinken?":

Hallo Peter,<br>magst ja ungefährt Recht haben mit Deinen Ausführungen - mir ging es eher um die allgemeinen Zustände im Donaudelta (quasi auch als Vergleich), nicht nur ausschliesslich um die Problematik mit dem Trinkwasser.<br>Wobei die rumänische Regierung die Gesundheitsprobeme auch sehr herunterspielt und man so sehr vorsichtig mit deren Aussagen sein muss...neue Lepra-Erkrankunden sind OFFIZIELL nicht mehr aufgetreten, ebensowenig glaubt man an die Cholera - zumindest war dads vor ein paar Jahnre so. Wenn jeman gestorgen ist, hatte er eben einen Herzinfarkt oder sonst was...<p>Wie auch immer - nur keine Panik !!! Gruss ROLF<p>: : Nur als ich mit dem Kanu im rumänischen Donaudelta unterwegs war, habe ich einen speziellen Filter verwendet, da es bekannt ist, dass es hier ERNSTHAFTE Probleme geben kann (denn hier gibt es ja auch Cholera, Lepra und andere schöne Krankheiten). Auf einer Radtour durch Rumänien habe ich nur dann den Filter verwendet, wenn ich an einer sehr zweifelhaten Quelle mal dringend Trinkwasser brauchte.<p>: Also das Lepra durch Trinkwasser übertragen wird ist ja eine ganz neue Erkenntnis.<p>: Es gibt in Tichilesti ein Lepra-Krankenhaus welches 1929 gegründet wurde und deren Patienten schon alle über 70 Jahre alt sind, denn neue Lepraerkrankungen sind nicht mehr aufgetreten.<p>: Du mußt schon in das Krankenhaus gehen und engsten Kontakt mit den Leprakranken suchen um Dich zu infizieren. <p>: "Übertragung:<br>: Der Infektionsweg ist noch nicht vollständig erforscht und gesichert. Nachweisbar ist, dass es sich um eine Übertragung von Mensch zu Mensch handelt, die durch langzeitigen, engen Körperkontakt mit Infizierten verursacht wird. Eine sog. Tröpfcheninfektion wird angenommen. Zu den Risikogruppen gehören Kinder und junge Erwachsene. Nur max. 10 % der Infizierten erkranken. In der Reisemedizin spielt die Lepra keine Rolle. Entwicklungshelfer können sich in seltenen Fällen durch einen länger andauernden Kontakt mit Leprakranken (z.B. auf einer Leprastation) infizieren, wobei es nur in ausgesprochener Ausnahmesituation zu einer Erkrankung kommt."<p>: Anders bei der Cholera. Allerdings ist Wasser nicht der einzige Überträger des Bakteriums.<p>: "Die Choleraerreger werden über Trinkwasser und verunreinigte Lebensmittel, vor allem über Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte übertragen. Vor allem unterernährte, vorerkrankte Menschen mit mangelnder medizinischer Betreuung und einem geschwächten körperlichen Abwehrsystem sind von der Cholera betroffen. Das Infektionsrisiko von Reisenden ist sehr gering."<p>: : Es kommt aber natürlich auch drauf an, wie empfindlich Dein Magen ist.<p>: Im Magen werden Speisen verdaut aber nichts in den Organismus übernommen!<p>: : Übringens müsstest Du dann - wenn Du dich für Mineralwasser entscheidest - konsequenterweise auch zum Zähneputzen Mineralwasser nehmen, sonst bringt die ganze Theorie nichts !!!<p>: Falsch!!! Du darfst Dein Wasser vom Zähneputzen natürlich nicht trinken, sonst könnte die Infektion über den Darm erfolgen. Eine Infektion über die Mundschleimhäute gibt es nicht.<p>: Ich bleibe bei meiner Mineralwasser Praxis, denn ich bin immer gut damit gefahren. Dabei habe ich nicht einmal die Angst schwerste Erkrankungen zu bekommen, sondern möchte einfach "Montezumas Rache" entgehen, die die Urlaubsfreuden außerordentlich trüben kann.<p>: Die Angstmacherei der Chemie- und Wasserfilterhersteller ist natürlich verständlich. Sie wollen schließlich ihre Produkte verkaufen.<p>: Infektionsfreie Grüße<br>: Peter<p><br>

Zurück zum Forum Wasser

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1356 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
07.09 13:06:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 185 R, Zündprobleme

06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!

06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art