Erfahrungen mit dem neuen Ducato-Chassis und dem neuen Peuge

Antworten Neuer Beitrag Vermischtes Home

geschrieben von Albrecht (altes Forum) am Montag, 7. Oktober 2002 11:10 Uhr :

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wie unser Umstieg vom T4 California Coach<br>Generation mit dem Hochdach auf das Burow-Mobil auf der Basis des Peugeot Boxers (also Ducato plus Peugeot-Motor)<br>verlaufen ist. Nach fast einem halben Jahr und 8000 km, denke ich, kann man schon ein wenig<br>Bilanz ziehen.<br>Ich möchte aber nicht, daß dieser Beitrag als ein weiterer in dem beliebten Spielchen "wie mache ich<br>die Mobile der anderen madig" angesehen wird!<br>Wie sich vielleicht noch einige erinnern, hatten wir ja den T4, der wirklich vollgestopft war mit schöner Technik<br>und dem 5-Zylinder TDI-Diesel. Das Auto war gut, der Fahrverhalten super, der Motor ein Vergnügen, das Platzangebot<br>dürftig, das Bewohnen sehr umständlich, daher der Wechsel. Beim Ausbau gab es während der Zeit, wo wir ihn hatten keinerlei Defekte, beim <br>Fahrzeug ging einmal der Kühlwasserschlauch ab und die Schallisolierungsmatte im Motorraum löste sich. Das war alles,<br>außerdem genossen wir das gute Gefühl in jeder Stadt eine Werkstsatt für den Notfall zu finden.<br>Allerdings sahen wir auch schon vom Kauf an, daß die Fähigkeiten normaler VW-Niederlassungen, was Campingbusse betraf<br>dürftig waren.<br>Bei der Wahl des Neuen waren für uns drei, vier Punkte ausschlaggebend, unser Haus steht in einem engen Sträßchen, <br>daher wollten wir unseren Nachbarn keine allzu große Kiste vor die Nase knallen, außerdem benutze ich das Fahrzeug fast<br>täglich als Zweitwagen, daher sollte es auf einen Durchschnittsparkplatz passen, also 2 auf 5 Meter nicht überschreiten.<br>Dann wollen weder meine Frau noch ich in einem Dachbett schlafen, also (Heck)-Sitzgruppe zum Bett umbaubar.<br>Die Ducatos boten in diesem Rahmen den meisten Wohnraum, da hinten ein Querbett möglich ist, außerdem stand das neue<br>Modell gerade vor der Einführung.<br>Leider war es für uns nicht möglich den neuen 2.2l-HDI-Motor von Peugeot probezufahren, aber da wir schon sehr gute Erfahrungen mit<br>Peugeot-Dieselmotoren bei PKWs gemacht hatten, haben wir uns halt mal dafür entschieden.<br>Später habe ich dann in diesem und anderen Foren all die Leiden der Fiat-Fahrer gelesen, mit knarrenden Blattfedern, mangelhafter<br>Heizung, Zugluft im Fahrerhaus usw. und es ist mir schon mehr als blümerant geworden.<br>Felix und Jens haben mir in dieser Phase einige aufbauende Worte zukommen lassen.<br>Nun um es abzukürzen, das Basisfahrzeug von Fiat hat sich bisher ohne Fehl und Tadel, erwiesen, nichts scheppert, knarrt oder <br>quietscht, die Heizung ist nicht schlechter als beim VW, mit all seinem technischen Aufwand. Nichts zieht, das Fahrverhalten ist ausgesprochen<br>gutmütig. Die Sitzposition ist gut, meine Frau fährt ihn lieber als den VW.<br>Der Motor hat sich als richtige Wahl erwiesen, er ist sehr präsent und agil, dies vor allem in Verbindung mit den gut abgestuften Gängen.<br>Es gibt kaum eine Autobahn-Steigung, die er nicht im 5. Gang mühelos bewältigen würde. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er locker, bei zwei<br>Drittel der Nenndrehzahl läuft er 110-120 km/h, was unsere bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist. Der Verbrauch blieb bisher immer unter zehn<br>Liter. Auch andere sind wohl von dieser Kombination angetan, früher wurde für dieses Modell sehr oft der <br>2,8 l-Motor gewählt, heute sind es weit überwiegend die 2,2l-Motoren.<br>Über den Burow-Ausbau habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, er ist praxisgerecht und qualitativ ordentlich. allerdings haben<br>wir natürlich schon ein paar Punkte, die bei der Garantieinspektion in einem Monat ausgebessert werden müssen.<br>Fazit: beim nächsten Mobil, wieder diese Wahl? Ich weiß es noch nicht! Was mir einfach ganz und gar nicht gefällt, ist<br>die Service-Situation im Womo-Bereich. Diese ist so umständlichl und zeitaufwendig, daß man sich wirklich überlegen<br>muß, ob man nicht einen Hersteller ganz in der Nähe wählen sollte, es gäbe hier bei uns schon einige<br>Alternativen. Wenn jetzt was ist, dann versucht man doch lieber zuerst mal selbst die Geschichte in Ordnung zu bringen, bevor man seine<br>wertvollen Urlaubstage dafür verplempert. Falls ich Grund hätte, mich noch zusätzlich über Interesselosigkeit oder Unfähigkeit zu ärgern,<br>dann wäre meine Wahl sehr schnell gefallen. - Grüße - Albrecht<br><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Vermischtes

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1878 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
22.11 21:42:
110-500-35-B1

22.11 12:23:
Gasherdeinbau

18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55: