Re: Fragen über Fragen!!!

Antworten Neuer Beitrag Vermischtes Home

geschrieben von Thomas K. (altes Forum) am Dienstag, 13. August 2002 00:08 Uhr

Als Antwort auf : "Fragen über Fragen!!!":

: Gestern war ich mir noch sicher einen Adria 660 DP zu Kaufen! Aber nach Eurem "geschreibe" bin ich nun total verunsichert.(Gasüberfälle,Auflastung,Versicherungen etc...)<br>: Wer kennt sich mit WoMo`s aus? Taugt der Adria überhaupt was oder sollte ich einen anderen wählen und wenn ja warum? <br>: Ich bin Tauchlehrer und will eine große Garage für Tauchkompressor und Flaschen. ( Im Winter für Ski )<p>Hallo Thomas<br>Zur Einleitung, ich fahre eine 510C Knausaufbau mit Ducato. KlaPet hat natürlich recht, denn so richtig schlecht wird wohl keiner sein, alles Geschmacksache eben. Du solltest nur darauf achten, dass, wenn Du sehr viele Druckflaschen mitnehmen willst und noch anderes Zeug wie Fahräder Mopeds und und und, das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitest. Im übrigen ist es vielleicht besser einen Hechantriebler zu nehmen, weil Du bei so einer Zuladung ggf. Probleme am Berg haben könntest. Manche Mobile nehmen es schon mal übel wenn der Getriebe- und Motorölstand ständig schräg ist. Ebenso willst Du ja vielleicht als Taucher auch mal bis ans Wasser fahren um Dein Equipment nicht über den ganzen Strand oder CP schleppen zu müssen. Kleinere Mobile sind ein da wenig flexibler in dieser Hinsicht, Große müssen je nach Platz da auch schon mal weiter hinten stehen. Zur Versicherung kann ich nur sagen RMV Versicherung aus den Internet, arbeitet mit der Kravag zusammen. Ich zahle für Haftpflicht/Vollkasko ca. 350 Euro p.A. , plus einer Inventarversicherung (ca. 80 Euro p.A.) bis 5000,-Euro Deckungssumme pro Jahr (kann auch erhöht werden) für alles was man mitschleppt und nicht fest eingebaut ist (sogar die Fotoausrüstung und das Laptop bei Bedarf). Kann man eigentlich nicht meckern. Jetz noch abschliessen zum Thema Gasüberfälle oder Einbruch im Allgemeinen: Wenn man sich nicht absolut dämlich (wie wir) in Rimini im Hafen hinstellt, gemütlich die Fahrräder herunternimmt und auf Tour geht, läuft man kaum Gefahr ausgenommen zu werden. Am besten Freie Stellplätze anfahren (Promobil od. ähnlichen Lektüren). Da stehen meisten Gleichgesinnte rum und man steht recht sicher. Wovon ich absolut abrate sind Raststätten an Autobahnen, um am Morgen bloss schnell weiter zu kommen. So auch die A9 in letzter Zeit. Wenn man sich ausserhalb der Autobahn in einer Ortschaft, in einer ruhigen Seitenstrasse hinstellt passiert sicherlich nichts. Ich bin davon überzeugt, dass Diebe nicht einfach so vorbeikommen und sich sagen: "ach sieh mal an ein Womo, das räumen wir jetzt leer". Diebe brauchen eine Art Infrastruktur, bei der sie gut flüchten können. Sie müssen das Terrain gut kennen und wissen wie sie jederzeit gut abhauen können.<br>Rastplätze an Autobahnen sind dafür besten geeignet, gerade weil da viel los ist und die Autos dicht an dicht stehen. Es ist auch immer gut, egal wo man steht, sich nicht mit der Eingangstür möglichst nah an Wände oder zum freien Feld zu stellen. Besser den Ausstieg zur Strasse parken, damit er frei einsehbar ist oder zumindest so erscheint. Dann ist nur noch die Fahrertür gefährdet. Ein einfacher Spanngurt von Türgriff zu Türgriff gezogen verhindert schon das einseitige öffnen der Türen, ohne vorher von aussen die Scheibe einzuschlagen zu müssen. Es gibt auch spezielle Türriegel, ähnlich wie bei Wohnungstüren, die nach dem "Stechen" des Schlosses (bei Ducatos in Rimini an Hafen sehr beliebt) die Tür zusätzlich von innen verriegelt. Ist aber sehr teuer (ca. 100 Euro bei Berger, Pieper oder ebay). Der "Vorteil des Schlossstechens" ist, die Tür geht auch später weiterhin zu und ist nicht den ganzen Urlaub über auf. Man darf sich aber auch nicht bekloppt machen, sonst macht der Urlaub damit keinen Spass. Wie gesagt, wir haben schon oft "Frei" gestanden, auch mitten in der Wildnis, es war noch nie gefählich für uns, wahrscheinlich aus Gründen wie ich sie zuvor beschrieben habe. Sonst gibt es immer irgendwo einen CP auf dem man sich sicher fühlt. So und jetzt WoMO kaufen, losfahren und Spaß haben.<p>Thomas Küper<br>

Zurück zum Forum Vermischtes

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1223 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
08.09 12:15:
Kältebrücke beim Teilintegrierten - oder Vollintegriert?

07.09 13:06:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 185 R, Zündprobleme

06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!

06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil