geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Sonntag, 14. April 2002 19:04 Uhr
Als Antwort auf : "Sicherheit":
: a) soll man die Aufbau-Tür mit anderen als den Serienschlössern versehen? Nutzt ein Türspion?<p>was willst du mit einem türspion? diebe klopfen doch nicht an. ob ein zusatzschloss sinnvoll ist, hängt arg von der womo-tür ab. wenn man die scharniere öffnen kann, dürfte das zweite schloss auch nicht helfen. die sinnvollste möglichkeit seine aufbautür zu sichern, sind aus meiner sicht die stabilen bügel, die vor die tür geklappt und dann abgeschlossen werden.<p>: b) wieso kann die die Duc-Fahrerhaustüren angeblich so leicht öffnen?<p>jedes auto kann man ganz leicht und praktisch ohne beschädigung knacken. ob das bei vw früher mit dem schraubenzieher unter dem türschloss war oder die zentralverriegelung von porsche mit einem aufgeschnittenen tennisball, ist dann auch egal. frag mal einen adac-mann, welches auto er nicht aufbekommt. sicherlich wird ein ducato in italien leichter aufgemacht als ein gm-fahrgestell, dass dort niemand kennt. genauso wie in deutschland jeder kleinkriminelle einen golf aufmachen kann aber an einem rover vielleicht scheitert. das ist halt der nachteil, wenn man einen bestseller fährt. damit kennen sich viele aus - nicht nur wenns um reparaturen geht ...<p>: c) was hat es mit den vielbeschworenen, aber anscheinend noch nie selbst erlebten Gasüberfällen auf sich (Gaswarngeräte)?<p>ein mannschaftskamerad von barbara ist in südfrankreich auf einem autobahnrastplatz überfallen worden. alle wertsachen waren hinterher weg und keiner hat etwas bemerkt. das zeigt mir, dass es diese überfälle nicht nur in der bildzeitung gibt. gestern beim karmann-stammtisch haben wir auch darüber gesprochen. einer hat in seine womo ein gas-warner eingebaut, der angeblich bei allem möglichen alarm schlägt. kann das nicht so ganz glauben, da solche multifunktionsgeräte entweder viele fehlalarme haben müssten oder vielleicht erst zu spät anschlagen. außerdem: will ich überhaupt wach werden, wenn eine bande krimineller gerade mein auto aufmacht? oder schlafe ich dann nicht lieber weiter und habe am nächsten tag nur einen brummschädel (statt schädelbruch).<p>: d) muß man wirklich auch noch die Dachluken gegen Einstieg sichern? (Der Einstieg über die normalen Fenster ist doch sicher unkomplizierter, oder?<p>bei den gasüberfällen werden in der regel die aufbaufenster von außen geöffnet. da macht sich dann keiner die mühe erst aufs dach zu krabbeln.<p>: Letztendlich: was ist sinnvoll, was ist übertrieben? <p>aus meiner sicht ist es sinnvoll, wertgegenständ nicht offen im womo rumliegen zu lassen und an verschiedenen stellen im auto zu verstecken. eine kreditkarte im batteriekasten ist sicher vernünftiger als zwei im protemonnaie. und die pässe braucht man im urlaub ja meist auch nicht, wenn man mit einem camping-carnet unterwegs ist (für die meisten europäischen grenzen reicht ja wohl der personalausweis) - daher sind die pässe bei uns an einer stelle, an die man nur mit schraubenzieher rankommt. und etwas geld liegt da auch. und die kopien von allen wichtigen papieren, kreditkarten-nummern und so weiter und sofort. klar, wenn das womo geklaut wird, hilft das auch nicht weiter.<br>ein richtiger tresor funktioniert ja im womo nicht, wegen des gewichts. und die angebotenen sind mir viel zu klein, da ich das wirklich teure bei einer urlaubsfahrt - meine fotoausrüstung da nicht reinbekomme.<br>ach ja, die alarmanlage. ich glaube, in südeuropa werden die sich da nicht viel drum scheren - da immer irgend etwas hupt. aber im zweifel brincht man vielleicht doch lieber das nachbar-womo ohne alarmanlage auf ...<br>vorsicht und rumhören ist sicherlich das wichtigste (die polizisten in marseille haben den barbaras mannschaftskollegen gefragt, ob er denn nicht gewusst hätte, dass auf den rastplätzen rund um die stadt ständig camper überfallen werden!).<p>: Hängt nicht vieles auch von den Reisezielen ab? (Wir fahren fast ausschließlich nach Skandinavien, und ich glaube, da muß man nur Angst haben, daß man Dir die Flasche Absolut Citron vom WoMo-Tisch klaut.....)<p>kriminelle wird es überall geben. <p>: Soll man sein fahrbahres Heim zur fahrbaren Hochsicherheitszentrale umbauen?<p>na, dann wäre das womo ja so schwer, dass es nicht mehr fährt. oder du musst dir einen fuchs ausbauen (den transportpanzer der bundeswehr) - ist dann aber klasse 2 für notwenig und stehhöhe hast du auch nicht - dafür brauchts du in norwegen keine fähre, da er schwimmt
<br>jens<br>
Zurück zum Forum Vermischtes
Diese Seite weiterempfehlen
02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223
01.12 23:04:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
01.12 20:59:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
01.12 20:24:
30.11 23:38:
30.11 23:31:
30.11 21:28:
30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM
30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein
28.11 22:51:
28.11 15:41:
28.11 10:51:
27.11 23:49: