welche ansprüche hast du an einen knaus?

Antworten Neuer Beitrag Recht, Steuer und Versicherung Home

geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Dienstag, 9. April 2002 09:04 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Knaus Service":

ich bin ja - wie ihr sicherlich bemerkt habt - dafür, hersteller und händler sich zur brust zu nehmen, wenn mit dem womo etwas nicht stimmt. aber bei den hier geschilderten erfahrungen an einem knaus im extremen wintereinsatz sehe ich die herstellerfirma nicht unbedingt gefordert.<p>: Klar, hier meine Erlebnisse vom letzten Winterausflug. <br>: - die Eingangstür ist undicht und verzogen. Die Leistung der Heizung reicht ab -10° Außentemperatur nicht um Schnee auf der ersten Eingangsstufe zu tauen. (Innentemperatur am Regler 22°).<p>ich habe keinen schnee auf der innenstufe gehabt (den bürsten wir uns vor dem einsteigen ab), vermute aber, dass es bei uns im karmann bei diesen temperaturen nicht groß anders aussehen würde. denn die trittstufe ist bei uns auch die stelle der luftzuführung für die zwangsentlüftung. allerdings ist unsere tür dicht und direkt an der tür ein ausströmer der heizung liegt.<p>: - die Gasbox ist gegenüber dem Innenraum gar nicht gedämmt, hier schlägt sich auch ab -10° trotz beheiztem Raum Raureif nieder.<p>da musste ich erstmal überlegen. aber das ist bei uns auch nicht der fall: die gasbox ist ein holzkasten ohne weitere dämmung. die dämmung erfolgt nach außen durch den kabinenboden und die kabinenwand. klar unten sind die vorgeschriebenen lüftungsöffnungen drin - somit wird es im gaskasten wahrscheinlich kalt. aber deshalb haben wir noch nie rauhreif an dem holzschrank entdeckt.<p>: - die Abwasserrohre, und der Abwassertank frieren ein.<p>kenne mich bei knaus nicht so aus. wo liegt denn der abwassertank? im beheizten doppelboden? ansonsten ist das ja zwangsläufig.<p>: - die Frischwasserleitung zur Küche friert ab - 15° Außentemperatur ein.<p>das habe ich von einem frankia mit doppeltem boden auch schon gehört. lag daran, dass die leitung direkt an einer klappe verlegt war und in diesem bereich die heizung des doppelten boden nicht ausreichte um die leitung frostfrei zu halten. aber ich denke, -15°C ist eine außentemperatur, bei der man mit einschränkungen eines normalen serienmodells rechnen muss. und ein knaus ist ja nunmal nicht ein besonders hochwertiges wohnmobil. bei concord oder phönix würd ich da natürlich strengere maßstäbe anlegen.<p>seid wann ist denn deine tür eigentlich verzogen? muss da eine neue rein oder kann die ein womo-händler richten?<p>jens<p><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung

Diese Seite weiterempfehlen