geschrieben von Achim (altes Forum) am Dienstag, 29. Januar 2002 18:01 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Winter Camping mit Wohnmobil":
: : : <br>: : : Hallo, <br>: : : kann mir mal bitte jemand seine Erfahrung zum Thema<br>: : : Winter Camping mitteilen. Speziel interessiert mich wie kalt es werden kann, bevor mir der Frichwassertank oder der Abwassertank einfrieren, wenn ich von innen immer schön heize? Gibt es einen Trick (Zusätze) der zumindest den Abwassertank vom Einfrieren abhält.<p>: : : Vielen Dank <br>: : : Jens<p>: : Hallo Jens,<br>: : wo hast Du denn Deine Tanks, meine habe ich bei meinem 609 alle innen drinne und Weihnachten haben<br>: : wir in Berchtesgaden und in den Schweizer Bergen 18 Grad minus gehabt. Bei meiner Heizung C 6002 ist natürlich nix eingefroren. Auch der Ablaßhahn,<br>: : ist bei mir beheizt und funktionierte immer, aber bei 200 L Abwassertanks brauche ich ja nicht sooft ablassen.<p>: : Gruß Achim<p>: Hi Achim<p>: ich miete immer eine Mobilhome in Amerika aber eben noch nicht im Winter. Der Frischwassertank ist unterm Bett also innen. Der Abwassertank ist<br>: unterm Clo, logo, also mehr oder weniger draußen.<br>: Ich nehme an, daß es auch ab und zu 15 minus werden kann. Meine größte sorge ist mein Abwassertank. Gibt es einen Trick wie ich ihn vorm einfrieren abhalten kann. Zusätze e.c.t.<p>: Danke <br>: Gruß Jens<p>Hallo,<br>wenn Du natürlich eins Mietest, habe ich im moment<br>auch keine Lösung parat.<br>Trotzdem möchte ich mal schildern, wie ich es bei <br>meinem letzten Mobil gemacht habe, wo der Abwassertank unterm Fahrzeug war. Ich habe in den<br>Tank im unteren drittel, auf jeder Seite ein 55mm<br>Loch gebohrt, und habe in den Löchern aus dem Baumarkt solche Gummimuffen geholt, mit denen man<br>z.b. im Bad die Abwasserrohre in die Kunststoff-<br>Rohre in der Wand steckt. Also diese Gummimuffe in das Tankloch gesteckt und dann ein 50er PVC-<br>Abwasserrohr durch den ganzen Tank geschoben. Dann<br>eine Warmluftverbindung zwischen zwei Ausströmern<br>trennen, dann ein Ende auf das PVC Rohr am Tank<br>das andere Ende auf der anderen Seite vom Tank.<br>Wenn dann die Heiße Luft der Heizung durch das PVC<br>Rohr pustet (habe 65 Grad ! gemessen) hatte ich bei 10 Grad minus, handwarmes Abwasser . Wollte erst noch ein Trumavent Gebläse zwischen machen,<br>aber es hat immer so gereicht.<p>Grüße Achim<br><br>
Zurück zum Forum Abwasser
Diese Seite weiterempfehlen
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage
31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter