Re: Wohnmobilvermietung

Antworten Neuer Beitrag Vermischtes Home

geschrieben von Lars (altes Forum) am Sonntag, 27. Januar 2002 21:01 Uhr

Als Antwort auf : "Wohnmobilvermietung":

Hallo Arthur,<p>im Prinzip ist der Gedanke nicht schlecht. Folgende Dinge solten beachtet werden:<p>Das Fahrzeug sollte selbstverständlich Vollkasko-versichert sein. Auch muss der Versicherung gemeldet werden, dass das WoMo als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug versichert wird. Dieses Risiko übernehmen nicht viele Versicherungen, die Prämien der Versicherer beziehen sich meistens auf den Wert des Fahrzeuges. Beispiel: Agrippina, bei einem Nettoneuwert des WoMos von ca. 56000 DM beträgt die Versicherungsprämie 3,69% aus dem Nettoneuwert...macht DM 2084,90 Jahresprämie, dabei 1000 DM Selbstbeteiligung für jeweils Voll- und Teilkasko!<p>Hinzu kommt bei dieser Versicherung noch ein Veruntreuungs-Beitrag in Höhe von 0,575% aus dem Nettoneuwert...macht bei dem oben genannten Neuwert DM 324,90. Drücken kann man diese Beiträge nur durch Erhöhung der Selbstbeteiligung, die der entsprechende Kunde als Kaution hinterlegen sollte.<p>Die Allianz-Versicherung ist da günstiger...weil die den Nettowert, also abzüglich der MWst., zugrundelegen.<p>Ein Beispiel: Bei einem Fahrzeugwert von DM 60000 beträgt hier die Versicherungsprämie inkl. DM 2000 Selbstbeteiligung (Vollkasko, klar) knapp DM 2000 jährlich. Die internationale grüne Versicherungskarte ist hiermit schon eingeschlossen, ebenso werden bei der Allianz keine Einschränkung hinsichtlich des Reisezieles gemacht! Viele Versicherer erlauben nämlich nicht die Einreise in Krisengebiete oder in den Ostblock!<p>Da es sich ja hierbei um ein Gewerbe handelt, kannst Du einige Vorteile im Bezug auf Abschreibungen machen. Hier kann Dir Dein Steuerberater einige nützliche Tips geben. Auch ist dann die Schaltung von Anzeigen in der Presse oder das Drucken von Prospekten zu 100% rückerstattungsfähig.<p>Ich habe mich nämlich auch diesbezüglich interessiert, habe aber die Versichrungsprämien zu teuer empfunden. Das grösste Problem ist echt die Versicherung, ich habe mir die Finger wundgewählt! Wenn ich Dir weiterhelfen konnte, freut mich das. Falls Du noch Detailfragen hast, kannst Du Dich ja melden.<p>Und noch was: ich bin KEIN Allianz-Vetreter, und ich bekomme ach kein Geld für die Angebotserstellung!<p>MfG,<p>L.Hennig<p>Ich hoffe, Dir ein <p><br>: Hallo Leute wer hat Erfahrung mit <br>: der Vermietung seines Wohnmobiles.<br>: Ich wurde schon häufiger auf mein <br>: Mobil angesprochen, auf was muß man den achten<br>: wenn man dies privat vermietet?.<br>: Gruß<br>: Arthur <p><br>

Zurück zum Forum Vermischtes

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1231 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
08.09 12:15:
Kältebrücke beim Teilintegrierten - oder Vollintegriert?

07.09 13:06:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 185 R, Zündprobleme

06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!

06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil