Legionellen halb so schlimm

Antworten Neuer Beitrag Wasser Home

geschrieben von Gerhard S (altes Forum) am Mittwoch, 16. Januar 2002 15:01 Uhr

Als Antwort auf : "Re: soweit, so gut, aber...":

Hallo zusammen,<p>Ich hab beruflich, wenn auch nicht direkt, so doch indirekt mit der Wasserversorgung in einem Krankenhaus zu tun.<p>Normalerweise sind die Legionellen kein Problem in der Wasserversorgung, wenn nicht in einem toten Rohrstück das Wasser über lange Zeit steht und nicht ausgetauscht (z.B. Verbrauch) wird. Beste Vermehrungsbedingungen haben die Dinger bei ca. 30°C.<p>Nun zum Womo:<br>Grundsätzlich können sich Legionellen nur da vermehren wo sie schon drinnen sind, sprich wenn sauberes Wasser eingefüllt wird, ist die Gefahr durch Legionellen sehr gering.<br>Bis sie sich bilden können ist das Wasser schon verbraucht.<p>Wenn jedoch "alles" Wasser abgelassen wird, bleibt noch im Tank, Boiler oder Wassersäcken in den Leitungen Restwasser zurück (ganz austrocknen wird das Leitungssystem nicht so schnell). In diesen können sich die Legionellen vermehren und u.U. das neue Frischwasser verseuchen. Die Legionellen können sich nun bei warmer Witterung sprunghaft vermehren.<p>Durch Womo-Zeitschrift wurden Tests gemacht wie man seine Leitungssystem am besten keimfrei hält.<br>Als Ergebnis stellte sich heraus:<br>Am Beginn der Saison Tank, Boiler und Leitungen entkeimen (Micropur o.Ä, hohe Dosierung), Wasser einfüllen und Frischhaltechemie (Micropur o.Ä, normale Dosierung)zufügen. Das Wasser bleibt nun für ca. ein 1/2 Jahr keimfrei.<p>Nachdem Verbrauch des Wassers und dem Nachfüllen mit zweifelhaftem Wasser sollte wieder Micropur (o.Ä zugesetzt werden.<p>Gruß<br>Gerhard<p>: : : ne felix, so schlimm ist das nicht. denn diese kleinen fiesen soldaten, die sich in den wasserleitungen gerne verstecken haben eine schwachstelle: die können keine hitze ab. ich weiß nicht mehr die genauen zahlen (ist nun schon drei jahre her, dass ich damit mal beruflich zu tun hatte, da vergisst man ja schnell), aber um so höher die wassertemperatur ist, um so schneller sterben sie ab. um die 90 grad sind sie in weniger als einer minute hin. richtig gut fühlen sie sich so bis 30 grad, danach bekommen sie stress. wenn du also erstens den boiler auf 60 grad aufheizt, kannst du schon mal sicher sein, dass es da keine legionellen gibt. und wenn du das heiße wasser dann mal durch die leitungen rauschen lässt und nicht gleich wieder kalt hinterherspülst, dürfte die wassertemperatur auch für längere zeit über 50 grad betragen. bei unserem karmann hab ich übrigens am meisten bedenken bei der zapfstelle in der dusche. der weg dorthin ist recht verwinkelt und man nutzt sie ja nicht so oft wie die waschbecken. daher kann das wasser dort schon etwas stehen. (übrigens: die meisten legionellen findet man in krankenhäusern und in luxushäusern. die reichen waschen sich halt zu selten in ihren weit verzweigten häusern.)<br>: : : jens<p>: : wenn ich dann, da ich 60 grad wassertemperatur nicht schätze und ja auch mehr als den boilerinhalt benötige, kaltes nass aus dem tank nachsauge (egal, ob nun kurz über den boiler oder direkt in die mischarmatur) ? - dann die gut gekühlten legionellen wieder bei mir...<p>: : der frischwassertank läßt sich ja nicht ab und an ordentlich einheizen...<p>: : felix <p>: Ich habe mal gehört, dass einige Womobilisten zur Desinfektion Kukident in das Wasser geben. Habe es aber nie versucht.<br>: Im Sommer lasse ich das Wasser immer mal kompl. ab. Trockenheit sollen die "Jungs" ja auch nicht lieben.<p>: Gruß BG<p><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Wasser

Diese Seite weiterempfehlen