geschrieben von Maike (altes Forum) am Mittwoch, 27. Juni 2001 14:06 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Ermittlung des Anteils der Eigennutzung bei Vermietung ?":
: : : Ich möchte mein Wohnmobil vermieten aber auch selbst nutzen.<p>: : : Wie kann ich für das Finanzamt den Prozentualen Anteil der Eigennutzung ermitteln. Ist hier die anteilige Kilometerleistung oder Anzahl der Tage gefragt.<p>: : : Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen.<p>: : : Gruß Andreas B.<br>: : Entschuldige,<br>: : aber erste Frage wäre z.B. für mich wo und für wieviel<br>: : kann ich als Privatmann eine kommerzielle Vermietung<br>: : versichern ?<br>: : Gruß Josef<p>: Ich habe Anfragen an verschiedene Versicherungen laufen. Zahlen kann ich leider noch nicht nennen aber die Versicherung wird natürlich wesentlich teurer als bei Privatnutzung. Grundsätzlich aber kein Problem. Siehe z.B. www.accura.de<p>: Gruß Andreas<p>Ob sich das lohnt, sei dahingestellt. Das Finanzamt erkennt die Verluste aus Vermietung zwar an, was steuerliche Vergünstigungen<br>bei den normalen Einkünften bringt, spätestens nach 3-5 Jahren, wenn dann keine Gewinne zu versteuern sind, giltes als Liebhaberei und die ganze Steuerrückerstattung<br>ist rückwirkend wieder futsch. Um Verluste weiterhin absetzen zu können, muß man nachweisen, das man auch wirklich seine ganze Arbeitskraft für dieses<br>Unternehmen einsetzt um Gewinne zu erzielen, wenn man nebenbei noch einen Hauptberuf hat, hat man schon verloren.<br>Beim Eigenanteil wird folgendermaßen gerechnet:<br>1% pro Monat vom Listenneupreis ist der Eigenanteil, d.h. bei 100.000 DM = 1000,--/Monat zu versteuern<br>Also 12.000/Jahr<br>Abschreibung (5 Jahre) je 20.000,00<br>= Verlust von DM 8.000<br>dazu kommen noch Versicherungen, Wartung, etc.<br>Wie soll da jemals Gewinn rauskommen. !!!!!1% auch wenn Fzg. schon voll abgeschrieben ist.<p>Einzige andere Möglichkeit den Eigenanteil zu ermitteln ist Fahrtenbuch zu führen (Abfahrtsort, -Datum, -Zeit, Anlaß, Fahrer, Unterschrift,Ziel der Fahrt(genaue Anschrift), Ankunftszeit, -Datum, -Ort.<br>Dann ist der Privatanteil folgendermaßen zu ermitteln.<br>Abschreibung und sämtliche Kosten fürs Womo(Versicherung, Steuer, Inspektionen, Reparaturen, Diesel, geteilt durch Gesamt-Jahreskilometer<br>mal privat gefahrene Km.<p>Ist zwar verdammt zeitaufwendig, aber wohl eher zu empfehlen als die 1%-Regelung, wenn sich die Privatnutzung in Grenzen hält.<br>Es lohnt sich wirklich nicht, weil man ja haupsächlich, gerade im Sommer selber fahren möchte.<p><p><br>
Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung
Diese Seite weiterempfehlen
08.01 14:01:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??
05.01 13:07:
Re: Suche Modellauto Wohnmobil Hobby 600
05.01 11:43:
Motoradbühne / Quadbühne für Wohnmobil
01.01 19:57:
Mailadressen, Telefonnummern, Faxnummern....etc
01.01 13:34:
Re: Habe 2 Platinen für Trumatic C 6000 zu verkaufen
01.01 12:23:
01.01 12:13:
31.12 21:56:
Re: Suche Modellauto Wohnmobil Hobby 600
31.12 20:52:
31.12 20:25:
Suche Wohnmobil zu Ende Februar zum mieten.
31.12 19:58:
31.12 19:40:
31.12 17:22:
Re: D+
31.12 17:12:
Re: D+