geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Sonntag, 22. Februar 2004 11:02 Uhr
Als Antwort auf : "Sinn oder Unsinn..":
das mit der parkwarntafel möchte ich so nicht stehen lassen. bitte seht mir nach, dass ich nun nicht mit den richtigen juristischen begriffen glänzen kann, aber das kann ja vielleicht der eine oder andere nachtragen. ichbeschränke mich jetzt darauf, die sachen einfach nur möglichst praxisnah zu erklären:<br>_parkwarntafel: die muss man in deutschland einsetzen (gibt es auch klappbar) ab einem gewissen fahrzeuggewicht (vermute 7,5 t), wenn man das fahrzeug unbeleuchtet parkt.<br>_rote fahne/tonne: hiermit müssen in deutschland landungsteile gekennzeichnet werden, die über eine gewisse länge nach hinten über das fahrzeugende hinausragen. als fahrzeugende werden die rückleuchten (sollten also die lampen des trägers sein) gewertet. bin mir nicht sicher, ob die warneinrichtung ab 1 meter oder 2 meter pflicht ist.<br>_rot/weiße tafel 1: in italien ist zur ladungssicherung eine rot-weiße tafel mit reflektierenden materialien vorgeschrieben. für touris hatte das aus drei gründen probleme mit sich gebracht: erstens gilt das für jede überstehende ladung - also ab dem ersten cm. und zweitens sind die in deutschland erhältlichen plasitktafeln mit den vier rückstrahlern nicht regelkonform gewesen. drittens: die polizisten haben regelrecht jagd auf touristen gemacht und denen richtig viel bußgeld abgeknöpft.<br>_rot/weiße tafel 2: in spanien war auch eine tafel vorgeschrieben, die sich aber unter anderem in der streifenzahl von der tafel in italien unterschied. auch die polizisten in spanien haben sich eine zeitlang gezielt touris vorgeknöpft, die nicht die spanische tafel zur ladungssicherung hatten. ich glaube aber, dass sich die situation in spanien entschärft hat - auch die pflicht, ein zweites warndreieck mitzuführen wird dort bei touristen ja nicht mehr durchgesetzt/der verstoß nicht mehr geahndet.<br>_rot/weiße tafel 3: die plastiktafel mit rot-weißen streifen und je einem roten rückstrahler in jeder ecke, gibt es in deutschland ja in jedem kfz-zubehör zu kaufen. wie oben schon beschrieben, war sie für italien nicht ausreichend - und für deutschland ist sie eigentlich auch nicht das richtige.<p>jens<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung
Diese Seite weiterempfehlen
20.08 22:53:
Frankreichreise
19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc
17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht
14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!
14.08 13:36:
Concorde Carma ST600
14.08 08:25:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L
13.08 23:08:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L
13.08 21:26:
Re: Ducate mit Autom. Getriebe
13.08 21:24:
13.08 17:06: