geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Mittwoch, 26. November 2003 20:11 Uhr
Als Antwort auf : "@Jens - was ist das besondere?":
: wenn du so strenge Regeln an das Forum stellst ist es ruck zuck tot, denn es gibt keine wirklich neuen Themen mehr.<p>wenn es keine mehr gäbe, dann sollte es auch tot sein. denn wenn schon alles gesagt ist, dann braucht man seine zeit nicht mit wiederholungen rumschlagen. sinn eines forums ist doch wohl neues zu produzieren. sich gegenseitig weiterzubringen und einander zu helfen. hilfe heißt aus meiner sicht aber nicht, dass sie für den hilfesuchenden ohne mühe daher kommt und der helfende die arbeit hat. wenn jemand probleme hat, erwarte ich von ihm, dass er als erstes die suchfunktion nutzt und nachsieht, wie das thema bislang behandelt ist. vielleicht ist seine frage schon beantwortet. ist sie es nicht oder ist einfach etwas unklar geblieben, dann freue ich mich geradezu auf die frage. und dann helfe ich auch gerne und setze mich mit den problemen anderer auseinander.<p>: Wie oft wird im wirklichen Leben das selbe Thema mit den immer gleichen Argumenten wieder und wieder durchgekaut. <p>ja! und wie ödet uns das an. wir wenden uns irgendwann mit grauen ab. und durch solche monotonie verliert ein forum dann auch interessante schreiber, die keinen bock mehr auf den gleichen scheiß haben. ich warte drauf, wie lange hans kröger noch die frage "kann ich gel- und bleibatterien mischen" beantwortet ...<p>: Sollen wir besser schweigend durchs Leben ziehen und im Forum nur noch lesen? <p>aber doch bitte nicht reden um zu reden. für mich hat reden in erster linie den zweck des informationsaustausches. wenn man sich kennt kommt vielleicht noch das trösten, das aufmuntern oder ähnlich emotionales dazu. auch dies kommt hier im forum ja hin und wieder vor.<p>: Ich finde,<br>: jeder kann frei entscheiden, ob er postet oder erst sucht. Nicht alle haben die Erfahrung, die Zeit oder die Lust sich durch einen Wust von Informationen durchzuarbeiten. <p>und woher kommt der wust? auch durch die ständige wiederholung von abgearbeiteten themen. also machen es diese leute dem nächsten um so schwerer antworten zu finden. außerdem ist es aus meiner sicht ein sozialisieren von individuellen problemen - das wird ja in der heutigen gesellschaft sehr gerne gemacht. frei nach dem motto: zuerst den fehler bei einem anderen suchen.<p>: Und wenn, dann passt die vorhandene Info oft doch nicht 100%ig oder ist vielleicht nicht mehr ganz up to date.<p>super! genau das ist es, was wir brauchen. hierdurch kommen neue themen auf. hierdurch entwickelt sich das kollektive wissen weiter. wenn leute sagen: bei mir ist es etwas anders als bisher diskutiert. bei mir liegt das problem so: ...<br>nur damit dies passiert, muss doch der fragende erstens mal lesen, was bisher schon diskutiert wurde und zweitens sein problem beschreiben.<p>: Mir persönlich sind Antworten, die sich mit der Frage beschäftigen jedenfalls wesentlich lieber auch wenn sie in ähnlicher Form schon mal im Forum standen. <p>aber wir wollen doch auch antworten geben. nicht nur unverbindliches geplauder. damit ist dem hilfesuchenden doch auch nicht geholfen. ein feuchtigkeitsschaden bei einer alu-holzfachwerk-styropor-wand verdient doch einen ganz anderen rat als feuchigkeit in einer gfk-sandwich-wand mit styrofoam als isolator. rechtlich ist ein neufahrzeug anders zu bewerten als der gebrauchtkauf. und auch die frage ob von privat oder vom händler spielt eine entscheidende rolle. ohne diese details kann keiner eine treffende und den hilfesuchenden weiterführende antwort geben.<p>jens<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung
Diese Seite weiterempfehlen
13.10 19:31:
Aufkleber für Wohnwagen
13.10 15:58:
Dringend Platine für Trumatic C 6000 gesucht
13.10 15:46:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
13.10 10:10:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden