geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Freitag, 7. November 2003 14:11 Uhr
Als Antwort auf : "Wohnmobil auf öffentlicher Straße parken":
mal eine grundsätzliche frage vorab: ist dir bewusst, dass man in einem forum auch alte beiträge lesen kann? und hattest du schon mal das erlebnis, dass man mit einer "suche" auch etwas findet? wenn du beides mit "ja" beantwortet hättest, wäre deine frage so wie du sie gestellt hast hier überflüssig gewesen. denn im wesentlichen sind hier die allgemeinheiten bereits mehrfach dargestellt worden.<p>: ich beabsichtige mir ein Wohnmobil (keinen Wohnwagen) zu kaufen und hätte nun gerne gewusst, ob ich das Wohnmobil auf einer öffentlichen Straße abstellen darf (ich fahre mit dem Fahrzeug natürlich auch). <p>mit dem wort "abstellen" wäre ich vorsichtig. schau dir dazu mal mein problem mit dem bauordnungsamt an. juristisch betrachtet kann abstellen etwas anderes bedeuten, als ein fahrzeug irgendwo hinzustellen/zu parken. beim abstellen und regelmäßigen parken gibt es zumindest für fahrzeuge mit einem eigengewicht (sic!) über 3,5 tonnen einschränkungen zum beispiel in reinen wohngebieten (bebauungsplan). aber das hat nichts mit dem womo zu tun, sondern trifft auf den laster ebenso zu.<p>:Oder gibt es gewisse Einschränkungen für Wohnmobile, die ja eigentlich nichts anderes als umgebaute Kleinlaster sind.<p>die wichtigsten einschränkungen - unabhängig ob pkw oder sokfz - sind sicherlich:<br>- min. 3 meter verbleibende fahrbahnbreite<br>- nicht im bereich von ausfahrten parken (auch die gegenüberliegende seite muss ggf. frei bleiben!)<br>- pkw-abstellplätze/parkplätze sind für sokfz womo tabu. selbst einen vw california t3 darfst du da nicht abstellen - obwohl ein sprinter kombi da vielleicht stehen darf<br>- das womo muss zwischen die parkplatzmarkierungen passen<p>ach und dann gibt es sicherlich noch viele kleinigkeiten, die einem ganz ordentlich zusetzen können. aber dazu musst du deine frage schon etwas präzesieren. mach dich vielleicht erstmal anhand der bisherigen beiträge etwas schlauer. dann kannst du bestimmt viel zielgerichteter fragen.<br>jens<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung
Diese Seite weiterempfehlen
07.09 13:06:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 185 R, Zündprobleme
06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57: