geschrieben von Norbert (altes Forum) am Samstag, 1. November 2003 12:11 Uhr :
Hallo Rechtsexperten<br>Habe schon im Forum recheriert,es gibt hier eine <br>menge Leute die rechtlich bewandert sind.Diese möchte ich um Hilfe bitten.Ich habe Kenntnisse zB.unterschied zwischen Gewähr und Garantie (beweislastumkehr nach 6 Mon.bei Gewaehrl.),also<br>grundsätzliches ist mir nicht fremd.Im konkreten<br>fall bin ich aber unsicher und bitte um rat.<br>Ich habe ein Womo vom Vermieter gekauft ,der es aber vor 3Mon. umschrieb von Gbr (Firma )auf privat.Ist also nicht ganz klar ob der Kauf privat oder geschäftlich ist.Aber unabhänig davon muß er ob pr. oder Hdl.Gewähr ,er hat diese nicht ausgeschlossen (was er als pr.Mann könnte). <br> Nun mein Fall:Ich habe bei der Besichtigung einen Ölverlust festgestellt .Auskunft seiner<br>Werkstatt: chronisch bei Ducatos wäre nur ein schwitzen.Ich habe es so hingenommen ,durch Motorwäsche auch nicht stark sichtbar. Wir haben es auch nicht in den Vertrag als Preisminderung aufgenommen.Zu Hause habe ich den Tüvbericht gesehen.Plakette 6/02 erteilt Prüfergebnis:Motor/<br>Getriebe undicht,Hydraulikleitungen undicht.<br>Diese Mängel hat er nicht behoben ,wozu er lt. Tüv verpflichtet ist.Die Hydraulik ist so stark undicht das sie unbedingt (lt. Fiatwerkstatt) repariert werden muß.Der Motor ist so auf der grenze das ich 6/04 evtl. keinen Tüv mehr bekomme,würde es leichtes tropfen nennen.Er hat mich ja nur mündl. über schwitzen informiert,nicht aber das er Tüv Mängel nicht beseitigt hat.Normaler weise hätte er auch 6/03<br>zum Tüv gemußt ,als Vermieter Womo.Dies hat er aber umgangen in dem er das Womo 6/03 als privat<br>umgeschrieben hat.<br>Die undichtigkeiten Hydraulikltg. dürften klar sein die hat er voll verschwiegen wie sieht es <br>aus mit der abdichtung des Motors. Wenn der Tüv<br>mir in 7 Monaten keine Plakette erteilt bleibe ich auf dem Schaden sitzen ,oder ist er in der Gewährleistung weil der defekt vor Kauf vorlag.<br>Bitte gebt mir eure Rechtsmeinung wieder ,vielen <br>Dank im im Voraus.<br>Norbert<p>Ps. Habe mich entschieden den Text neu zu schreiben,der erste war zu unübersichtlich!<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung
Diese Seite weiterempfehlen
12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt