Ein kleiner Roman – und ein philosophischer Erguß

Antworten Neuer Beitrag Recht, Steuer und Versicherung Home

geschrieben von superhaase (altes Forum) am Samstag, 23. August 2003 15:08 Uhr

Als Antwort auf : "tempo 100, wo ist das problem?":

Zum Bremsen im Gefälle hier ein kleiner Roman – und ein philosophischer Erguß am Schluß (ich weiß: si tacuisses, philosophus mansisses!):<p>Wie steil der Elzer Berg bei Limburg ist, weiß ich nicht. Aber bei 10% Gefälle kann man (wegen der Näherung sin(x)=x für kleine x) sagen, daß von der auf das Fahrzeug wirkenden Bremskraft ca. 10% des Fahrzeuggewichts abzuziehen sind, um die auf das Fahrzeug wirkende Verzögerungskraft zu erhalten. Die maximale Verzögerung eines leichten LKW auf trockenem Asphalt in der Ebene beträgt etwa 5,5 m/s/s (laut Tabelle im "Internetratgeber Recht"). Durch die zusätzliche Vortriebskraft im angenommenen Gefälle von 10% des Fahrzeuggewichts (Beschleunigung also etwa 1 m/s/s) ergibt sich eine effektive Verzögerung im Gefälle von etwa 4,5 m/s/s. Damit verlängert sich der Bremsweg also um etwa 20%. Somit ergeben sich bei 100 km/h ein Bremsweg von gut 80 m und ein Anhalteweg von gut 100 m. Jetzt kann man natürlich sagen: Wieso dann der Heckmeck mit der Begrenzung auf 40 km/h, wenn der Bremsweg "nur" um 20% zunimmt? Das Problem beim Bremsen großer und schwerer Fahrzeuge auf Gefällstrecken ist neben den von Robo genannten Gefahren bzgl. Fahrverhalten (nicht umsonst will Hartmut ja Stabis und Luftfedern einbauen, um das Fahrverhalten zu verbessern) vor allem die Gefahr des Überhitzens der Bremsen. Bei 20% mehr Bremsweg ist auch die erzeugte Wärmemenge um 20% erhöht. Auf einer längeren Gefällstrecke werden die Bremsen durch wiederholtes Betätigen (z.B. vor Kurven usw.) eh schon ziemlich heiß – hoffentlich nutzt der Fahrer die Motorbremse zu Entlastung, damit er nicht auf der Geraden auch schon die Fußbremse treten muß! Je schneller dabei gefahren wird, desto heißer werden die Bremsen, da sie weniger Zeit haben, die Wärmeenergie abzugeben. Ist dann in einer Notsituation eine Vollbremsung erforderlich, können die Bremsscheiben so heiß werden, daß sie ausglühen und sich dann Verziehen (ein Fall fürn Schrotthändler). Auch bei einer Vollbremsung in der Ebene können Bremsscheiben schon schwache Rotglut erreichen! Das Gefährliche daran ist vor allem, daß normale PKW- oder LKW- Bremsen ja keine Formel-1-Bremsen sind, die erst bei glühenden Bremsscheiben so richtig zupacken: Wird die "normale" Bremse zu heiß, nimmt ab einem bestimmten Punkt die Reibungskraft ab – dann kann sich der Bremsweg vor dem Stillstand plötzlich und unerwartet gaaaaaaaaaaaaaanz schön in die Länge ziehen (bei alter Bremsflüssigkeit kann die Bremsanlage wegen Dampfblasenbildung sogar ganz ausfallen).<br>Für PKW gilt dies so nicht (sofern auch hier die Motorbremse genutzt wird), da die Bremsen hier im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht größer dimensioniert sind. Das Beispiel von Jens mit dem alten Golf I und fünf Insassen ist auch nicht viel anders als ein neuer Golf IV mit fünf Insassen, da der alte Golf zwar kleiner dimensionierte Bremsen hat, aber auch ein deutlich geringeres Gewicht als die neuen Golfs. Trotzdem würde ich mit fünf Insassen im Golf auf einer Gefällstrecke natürlich langsamer fahren als z.B. mit meinem Motorrad.<p>@Jens: ich könnte mich bis jetzt nicht an eine solche "Glück gehabt"-Situation erinnern, und hoffe, daß ich da nicht der einzige bin!<p>Fazit:<br>Ein Womobil ist und bleibt einfach was anderes als ein PKW oder ein Sportwagen, da helfen keine Stabis, Luftfedern oder sonstige Investitionen! Warum also so schnell fahren? Deshalb: fahrt defensiv, cool und gelassen Leute, betrachtet Euch als das was Ihr seid: leichte LKWs. Fühlt Euch wie die Könige der Fernstraßen und laßt die schnelleren PKWs vorbei, die habens eiliger, weil sie nicht im Urlaub sind! Wenn den Kindern hinten schlecht wird, liegts wohl eher am unangemessenen Fahrstil als am schlechten Fahrwerk: mit einem Womo kann man nun mal nicht so am Lenkrad reißen wie beim Z8, wenn man die Spur wechselt...<p>Nix für ungut, wie wir hier in München sagen ;o)<br>Stefan<br>

Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1174 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat

18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht

18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb

17.11 21:06: