geschrieben von Stefan Schader (altes Forum) am Montag, 9. September 2002 15:09 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Nachtrag / nicht alle Busse":
Tschuldigung wenn ich mich einmische.<br>Ich fahre selbst sowohl Gespanne als auch Busse und LKWs.<br>Zuerst einmal der technische Unterschied zwischen Bus und LKW ist eigentlich<br>sehr gering und hat gar nichts mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun!<br>Das ergibt sich nur aus sog. bestimmungsgemäßen Verwendung!<br>Es gibt aber noch einige Aspekte zu dem Ganzen.<br>Die Geschwindigkeitsgrenzen wurden nicht auf Grund <br>der heutigen technischen Gegebenheiten eingeführt. Es waren damals praktische Aspekte:<p>1. gem. StVO ist das Überholen nur bei einem relativ großen<br>Geschwindigkeitunterschied erlaubt, wodurch ein gefahrloses Überholen möglich ist!<br>(ruhig mal nachlesen!) Es gibt dazu genügend Urteile!<p>2. Die Verhältnisse bzgl. der Fahrzeuggrößen haben sich massiv<br>geändert! (Schon mal darüber nachgedacht welchen Weg ein Fahrzeug mit 7,5m Länge braucht<br>um bei 10km/h höherer Geschwindigkeit an einem 18m Gliederzug vorbeizukomen?)<br>In anderen europäsichen Ländern laufen z.B. schon die ersten 19,5m Sattelzüge!<p>3. Die Motorisierung war wesentlich schwächer als heute! Damals waren 30-Tonner mit 120PS<br>einfach Wahnsinn. (Mein erster eigener Zug hatte 21to zul.GG bei 170PS)<p>4. Hat jemand schon mal einen Crash selber miterlebt?<p>Die Zulassung mit 100km/h hat zudem für den Halter etliche finanzielle Konsequenzen:<br>- zusätzliche Sicherheitsprüfungen (früher Bremssonderuntersuchung!)<br>- Fahrtenschreiber ab 6 Sitzplätzen<br>- Wisst Ihr was die Versicherung eines Kraftomnibusses kostet?<p>Ich habe selber sehr viel mit den technischen Ausschüssen und den zuständigen Standardisierung-Gremien<br>zu tun und muß sagen, so richtig weis noch keiner wo es hingehen soll, weil nämlich Alles noch nicht ausgegoren ist!<br>Einerseits steigen gerade die Unfallzahlen bei der Kategorie Nutzfahrzeuge bis 5to, andererseits drängen gerade<br>die europäischen Partner auf immer mehr Öffnung des Marktes, da bei Ihnen alles einfacher gehandhabt wird!<p>Ich persönlich rate von der Umschreibung auf 100km/h ab! Und das wohl aus dem für viele wahrscheinlich wichtigsten Grund, die Kosten!<br>Eine Umschreibung kostet etliches. Die technischen Voraussetzungen kosten auch einiges und die Versicherungsprämien stehen<br>keinem Vergleich mehr zum Nutzen!<br>Wenn noch mehr zum genauen Umschreibeverfahren benötigt wird, bitte einfach an mich mailen!<p>Gruß aus Coburg,<p>Beffel<br>
Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung
Diese Seite weiterempfehlen
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt