Re: überladung und geschwindigkeit - erfahrungen?

Antworten Neuer Beitrag Recht, Steuer und Versicherung Home

geschrieben von Volkmar (altes Forum) am Sonntag, 11. August 2002 10:08 Uhr

Als Antwort auf : "überladung und geschwindigkeit - erfahrungen?":

Hallo Jens,<p>für mich wäre bzw. ist die Sache klar: Lieber lt. Zulassung eine gute Zuladung d.h. ein höheres Gesamtgewicht und auf der Autobahn "nur um die 95 km/h" im LKW-Temo mitfahren als mit einem überladenen Fahrzeug in einen Unfall verwickelt zu sein (z.B. auch bedingt durch Reifenplatzer), bei dem die Versicherung nachwiegen lässt (dann war die Sache nämlich fahrlässig und du könntest leer ausgehen)!<br>Mit unserem 3. WoMo sind wir jetzt nicht mehr überladen unterwegs, bedingt durch 4,5 to zGG und Tandemachse. Mit Geschw. und LKW-Überholverbot hatten wir bisher noch nie Probleme, auch sind wir noch nie gewogen worden. Ich denke aber, dass die Autobahnpolizei einen Blick dafür hat, welche Mobile oder auch Gespanne überladen dahinrollen bzw. welche die Geschwindigkeit erheblich überschreiten und welche im LKW-Überholverbot bei z.B. 2-spuriger Fahrbahn diese km-weit blockieren. <br>Bei höherem zGG gibt´s als Schmankerl ja noch den günstigeren LKW-Steuersatz.<p>Ausserdem bin ich auch der Meinung, dass du bei genannten Daten mit 3,5 to zGG immer überladen fahren wirst.<p><br>Viele Grüße, Volkmar<br><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung

Diese Seite weiterempfehlen