Re: VW-California = Sonderkfz WoMO ???

Antworten Neuer Beitrag Recht, Steuer und Versicherung Home

geschrieben von Peter Immerz (altes Forum) am Dienstag, 10. Juli 2001 21:07 Uhr

Als Antwort auf : "Re: VW-California = Sonderkfz WoMO ???":

: Hallo!!<br>: Dein Versicherungsmensch hat anscheinend keine Ahnung. Ein California ist ein Werksausbau und garantiert ein Sonder KFZ Wohnmobil. Die Versicherung dafür ist vergleichsweise günstig. Aber vor Abschluß würde ich auf jeden Fall mehrere Angebote einholen. Es kann da große Unterschiede geben. ES fahren ein paar Campingbusse herum, die die Besitzer aus was immer für Gründen als PKW zugelassen haben. Die kann man jederzeit wieder als Sonder KFZ Womo umschlüsseln(Macht der TÜV), aber wie gesagt bei einem California brauchst Du das nicht. Die Steuer ist eine andere Geschichte. Wenn der Bus noch nicht aufgelastet ist lohnt sich eine Auflastung auf jeden Fall, Du sparst viel Steuer. Da kann Dir Dein VW - Dealer weiterhelfen, die Auflastung geht beim T4 problemlos. Was die Steueränderung betrifft: Es gibt Gerüchte die besagen, dass die LKW Steuer hochgesetzt werden soll auf über 3,5 to(die erreichst Du mit nem VW Bus nie), aber bisher hat kein Finanzamt und kein SAchkundiger die Gerüchte bestätigen können. Also gehe von der jetzigen Regelung aus. Deine Bedenken wegen dem günstigen Kaufpreis: Ist es den ein VW Händler und gibt er Gebrauchtwagengarantie? Wenn beides ja würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Gruß Horst A.<p>Also ich habe zugeschlagen und mir das Teil gekauft. Yappadappaduuuuuuu ))). genau was Du schreibst habe ich mir auch gedacht: VW-Händler, Gebrauchtwagengarantie und bei nur 6960 km in 16 Monaten hätte sich Vorbesitzer fast anstrengen müssen, um größer was zu ruinieren <p>Mein Versicherungsmensch hat echt keinen Peil, denn plötzlich wollte er nichts mehr von den Tarifen wissen, die er genannt hatte, sondern 30% mehr!!! Ich habe die Pfeife in den Wind geschossen und die hier im Forum mehrfach gelobte RMV-Versicherung inzwischen abgeschlossen.<p>Was Werksausbau und garantiert Sonder KFZ Wohnmobil anbelangt, so steht im Brief "PKW geschlossen" (ja ist aber wirklich ein Orginal VW (Westfalia) California Coach und ich habe beim Autohaus die Umschlüsselung zum SonderKFZ Womo zur Bedingung gemacht.<p>Jetzt freue ich mich schon irrsinnig auf mein Töff und habe gelich mit meiner Frau einen 5-Tages-Trip in die Toskana zu planen begonnen )))<p>Viele Grüße und danke für all die Tips und Infos hier im Forum!<br>Peter<p><br><br>

Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 895 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
13.10 19:31:
Aufkleber für Wohnwagen

13.10 15:58:
Dringend Platine für Trumatic C 6000 gesucht

13.10 15:46:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

13.10 10:10:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller

13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung

09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller

09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller

08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden

07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt