geschrieben von superhaase (altes Forum) am Dienstag, 3. August 2004 07:08 Uhr
Als Antwort auf : "Fehlbedienung Kühlschrank im Gasbetrieb?":
: Bei sauheißem Wetter habe ich den Electrolux Absorber Kühlschrank, der sich gerade im Gasbetrieb befand, ganz hoch gedreht, damit er halt besser kühlt. Es reichte jedoch nicht aus, bei Außentemperaturen von über 35 °C war die Butter im Kühlschrank fast flüssig. Und das, obwohl ich vor dem Urlaub einen niegelnagelneuen Brenner habe einbauen lassen. Die Absorbertechnik ist mir laienhaft bekannt, ich weiß, daß der Absorber bei hoehen Außentemperaturen irgendwann die Segel streicht.<p>: Nun sagte mir ein Freund, daß ich mit dem Hochdrehen am Regler einen Fehler mache. Dadurch überhitzt der Kühlschrank noch mehr, bis er keine Leistung mehr bringt. Bei hohen Außentemperaturen soll man höchstens auf "2" stellen.<p>: Was meint ihr? Ist da wirklich was Wahres dran? Hatte leider keine Gelegenheit mehr, den Tip auszuprobieren.<p>Hallo Peter,<p>Dein Freund hat nur bedingt recht: wenn Du bei hohen Außentemperaturen nur auf "2" stellst, vermeidest Du zwar evtl. die Überhitzung, so dass er dann ein bischen kühlt, aber dann haste trotzdem weiche Butter (wenn auch nicht mehr flüssig).<br>Generell kühlt ein Absorber umso stärker, je mehr Wärme Du dem Heizkreislauf zuführst. Das Problem bei hohen Außentemperaturen oder ungünstigem Einbau (Wärmestau hinter dem Kühlschrank!) besteht darin, dass die zugeführte Heizwärme plus der dem Kühlraum entzogenen Wärme auch wieder abgeführt werden muss (dem Kühlmittel entzogen werden muss).<br>Ich nehme an, dass Du noch keinen Lüfter hinter dem Kühlschrank eingebaut hast. Das solltest Du in diesem Fall machen - Du wirst sehen, das wirkt Wunder! <br>Lies Dir auch mal die folgenden Tips von Ulf durch.<p>Gruß,<br>Stefan<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )
Diese Seite weiterempfehlen
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage
31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter