geschrieben von Lars (altes Forum) am Freitag, 23. Juli 2004 20:07 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Probleme mit Electrolux RM 205 (bei Gas und 12 Volt)":
: <br>: .......: Hallo Ihr! Habe ähnliches Problem. Habe gerade gebrauchten Kühlschrank Elektrolux RM 4203 eingebaut, der auf 220V sehr gut Kühlt (bis auf 5 <br>: : Grad runter, bei 12 V gar nicht kühlt und bei Gas bisher auch nicht! Woran kann das liegen!? Hatte gestern Gasabnahme, nu is alles perfekt, Brenner funktioniert gut aber kühlung is nich. Das mit der 12V Heizwendel hab ich schon mit Interesse gelesen und die 14,5 Volt auch, aber gibts da nicht noch Tricks oder so?! L.G. Lars aus HH <p>: <br>: Hallo Lars,<p>: da ein Absorberkühlschrank nun mal nur einen Kältekreislauf hat und der funktioniert mit 230 V, wie du schreibst, dann ist dein Absorber auch in Ordnung.<p>: Der Absorberkreislauf wird mit Hilfe von Wärmeenergie betrieben. Ob diese Energie aus 12 V, 230 V oder Gas stammt, ist dem Gerät völlig egal. Schau mal auf die Seite von Dometic (Electrolux) http://www.dometic.de Absorber – Demo.<p>: <br>: Alle Heizungen (Brenner) sitzen an der gleichen (fast) Stelle, daher:<p>: Wenn`s mit den 12 V nicht funktioniert mal die Spannungsversorgung zur 12-V-Heizpatrone prüfen. Kommen die 12 V an der Heizpatrone an (?) – dann dürfte wohl die 12-V-Heizung def, sein.<p>: Arbeitet der Gasbrenner einwandfrei, muss das Gerät zwangsläufig auch kühlen. Macht es das nicht oder nicht ausreichend – dann arbeitet der Brenner eben nicht ausreichend (Flammengröße).<p>: Schau dir mal die Beiträge im Forum an, du findest da alle Erklärungen.<p>: Alles wird Gut<br>: Ulf<p>Hallo Ulf ! Danke für deine Erklärungen! Bin nu wahrscheinlich die Sorge los. War heute bei einer Service Werkstatt und hab einen Fachmann das mal direkt anschauen lassen. Der kam drauf, das die Düse die in den Brenner führt oder der Brenner selber verstopft sein muss, weil die Flamme nicht blau sondern gelb war. Ausserdem sind am Ansatz des Brenners zwei Lüftungsöffnungen aus denen lediglich zusätzliche Luft gezogen werden soll. Die liegen so ca. 4 cm vor dem Endpunkt des Brenners, wo es wirklich brennen soll. Nu, war mein Brenner durch diese Fehlflamme an der Stelle ordentlich verrußt. Die Fehlflamme trat auf, weil die Düse verstopft war, bzw. vor der Düse liegt ein ca 5mm im Durchmesser kleines Plättchen mit einer Nadelkopfgrossen Öffnung drinnen, welches wohl verstopft war. <br>Jedenfalls hat diese Fehlflamme die Starterkabelisolierung schon aufgelöst, so das ich auch das gleich mit reparieren musste. Um den Brenner auszubauen sollte man schon etwas geschickt sein. Bei mir musste ich noch die Brennerabdeckung demontieren und Eine Pockniete aufbohren um genug Platz zu haben, die Abdeckung rauszubekommen. Nun denn, ich habe es geschafft und nachdem wir ihn gereinigt und ich alles wieder zusammengebaut hatten, war da eine schöne blaue Flamme. Die Abgaswärme wurde gleich höher im Frosterfach hatte er schon nach zwei Stunden leichte Vereisungen. Morgen weiss ich mehr.<br>Für heute bin ich erstmal glücklich! Wirklich nett wenn einem die Leute so helfen. Da muss natürlich dann für die Kaffeekasse schon ordentlich was drinne sein!<br>Ulf, deine Fehlerdiagnose ist zu dem was ich hatte ja auch logisch. Danke Dir. Ich wünsche allen die das hier lesen viel Erfolg, Geduld und alles Gute.<br>L.G. Lars <br><br>
Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )
Diese Seite weiterempfehlen
13.10 15:58:
Dringend Platine für Trumatic C 6000 gesucht
13.10 15:46:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
13.10 10:10:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt