@ Daniel

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von Ulf (altes Forum) am Montag, 12. Juli 2004 21:07 Uhr :

Hallo Daniel,<p>vorweg - lieber sehe ich es, wenn Fragen im Forum gestellt werden, dann haben Andere interessierte Leser auch etwas davon. Da du dich nun direkt an mich gewand hast, bekommst du natürlich dennoch eine Antwort, die ich aber in das Forum stelle.<p>Wie du richtig schreibst, wenn der Kühlschrank mit 230 V kühlt – dann ist das Aggregat auch i.O.<br>Zum 12-V-Betrieb schreibst du nichts – daher gehe ich davon aus, dass auch dieser Betrieb klappt.<p>Bleibt also der Gasbetrieb. So wie du schreibst scheint Gas auszuströmen wird aber nicht gezündet bzw. statt einer Flamme entsteht eine Verpuffung. Hier kommen mehrere Ursachen in Frage: <p>Brenner / Düse verschmutzt (Hauptursache!). Den Brenner kann man gut nach der Demontage des Luftgitters (wenn vorhanden) mit Druckluft reinigen. Soweit kann man als Laie unbedenklich gehen. <p>Wenn du das Gerät ausbauen musst, um an den Brenner zu gelangen – gilt grundsätzlich – überlasse das einem Fachbetrieb! Du kannst ja dem Monteur über die Schulter schauen und fürs nächste Mal dir etwas abschauen.<p>Weiter kann der Abgaskarmin verstopft sein. Das ist allerdings mit Arbeit verbunden. Erst das Gerät und dann den Karmin ausbauen und reinigen. Da dies an sich schon ein erheblicher Aufwand ist, lohnt es sich bei dieser Gelegenheit den Brenner komplett auszutauschen. Auch kann es vernünftig sein das Zündkabel auf Scheuerstellen zu prüfen und gegebenen Falls auch zu wechseln.<p>Nach diesen Arbeiten müssen unbedingt die entsprechenden Sicherheitsprüfungen vom zugelassenen Fachbetrieb erfolgen. <p>Über die ET-Preise kannst du dich bei Dometic (Electrolux) informieren. In deinem Fall sollte sich eine Reparatur aber durchaus lohnen. Mustermontageanleitungen findest du auch auf der Seite: http://www.dometic.de<p>Solltest du noch Fragen haben, dann bitte gerne hier im Forum.<p>Alles wird Gut<br>Ulf<p><p><br>Hallo Ulf,<br>Dein Ruf als DER Kühli-Fachmann eilt Dir voraus..<br>Aus meinem forumvwbus.de bin ich zu wohnmobile.net weiterempfohlen worden und Dir. Ich bin so frei, und Frage Dich um Rat in meiner Un-Coolen Electrolux-Situation:<br> <br>Ich habe einen Electrolux RM 185 R in meinem Bulli vor 3 Wochen mitgekauft...<br>Ich habe mir die Betriebsanleitung runtergeladen. Unter 220V läuft er wie die Sau und kühlt in 8 Stunden alles ritzeratzekalt. (Kühlschrank geht also an sich...)<br>Er läuft aber nicht richtig unter Gas. Ich dreh das Gas auf, dreh Regler auf Max und halte ihn gedrückt (dabei härt man gasgeräusche)<br>und drücke dann auf den Gasbetriebsschalter. Dann folgt eine hörbare & im Sichtloch erkennbare Verpuffung.<br>Die LED leuchtet dabei einmal auf. Danach ist keine Flamme im Sichtloch zu sehen & kalt werden die Rippen auch nicht...<br>Das LED-Blinken & Verpuffen ist aber erst nach einiger Zeit wieder reproduzierbar<br>Hast du ein paar Tips, was da zu tun ist ? Lohnt sich da eine Reperatur ?<br> <br>Vielen Dank schon mal & Gruss / Daniel <p><br> <br><br>

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 2680 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.12 01:57:
Neue Gasversorgungsleitungen und und Ventilblock

03.12 01:41:
Re: 110-500-35-B1

03.12 01:34:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

03.12 01:26:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 01:20:
Re: Smev 3-flamm Kocher Model 7223

02.12 22:58:
Dekra und Reimo-Bank

02.12 21:30:
Re: Gasdruckfedern

02.12 21:13:
Wohnwagen oder kleines WoMo??

02.12 19:03:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

02.12 19:00:

02.12 07:00:

02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223

01.12 23:04:

01.12 20:59:

01.12 20:24:

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art