Re: Beschreibung der Zündung.

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von Ulf (altes Forum) am Dienstag, 6. Juli 2004 18:07 Uhr

Als Antwort auf : "Re: OT : Info ist auf dem Weg.":

: HAllo Ulf,<br>: vielen DAnk erst einmal für das umfangreiche Material. So eine richtige Anleitung hat schon was. Für die Ersatzteilliste bin ich wohl technisch zu unbegabt, trotzdem gut zu wissen, was es alles an Einzelteilen gibt.<p>: Die ganze Woche funktionierte es jetzt mit der Engeriewahl, aber prompt gestern war es dann wieder so, dass die automatische Zündung mit dem Tickern nicht mehr ging. Ich wette, ich brauche nur wieder das Kabel das nach hinten zur Kerze geht einmal abziehen und draufstecken und es geht wieder. <br>: Hast Du denn irgendeine Vermutung warum das so sein könnte? <br>: Ich hatte jetzt schon eine Zündbox bestellt (noch nicht da) oder meinst Du es könnte auch der Engeriewahlschalter sein, der da nicht so recht den Kontakt herstellen will?<br>: Kann man das nicht irgendwo messen? <br>: Danke<br>: Gruss<br>: Olli<p><p>Hallo Olli,<p>dein Gerät besitzt keinen (Kompakt) Energiewahlschalter (ich meine den, der im Serviceheft beschrieben ist). Von der Zündelektronik kommt das Zündkabel. Es wird bis zum Brenner geführt und endet mit der Zündkerze. Die Zündung erfolgt durch eine Hochspannung, welche in der Zündelektronik erzeugt wird. Von der Zündkerze zur Gerätemasse (Gehäuse verbunden mit dem Brenner) springt dann der Zündfunke über.<p>Wenn, wie du schreibst, nach abziehen der Zündleitung, die Zündung wieder für einige Zeit funktioniert – spricht viel für eine def. Masseverbindung bzw. Verbindungsunterbrechung (Wackelkontakt).<p>Also, besorge dir mal ein neues Zündkabel (oder überprüfe das alte Kabel) und verlege es so, dass sich keine Scheuerstellen ergeben können. Achte darauf, dass der Brenner eine gute elektrisch leitende Verbindung mit den Gehäuseteilen deines Kühlgerätes hat. Weiter achte darauf, dass auch dass Massekabel der Zündelektronik eine gute elektrische Verbindung zur Gerätemasse besitzt.<p>Die neue Elektronik würde ich erst dann einbauen, wenn trotz der genannten Maßnahmen Zündproblemen erneut auftreten.<p>Alles wird Gut<br>Ulf<br><br>

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 980 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
13.10 19:31:
Aufkleber für Wohnwagen

13.10 15:58:
Dringend Platine für Trumatic C 6000 gesucht

13.10 15:46:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

13.10 10:10:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller

13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung

09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller

09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller

08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden

07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt