naja

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von superhaase (altes Forum) am Dienstag, 9. März 2004 06:03 Uhr

Als Antwort auf : "Tipp zum Trumatic-Heizungsbedienteil":

: Hallo Gemeinde,<br>: ich weiss nicht, wie die Teile bei den anderen Modellen (ich habe die 1800E) aussehen, ich denke aber ähnlich. Mein Problem war, das die Schalthysterese (also die Zeit/Temperatur zw. Ein- und Ausschaltpunkt) zu gross war.<br>: Um das ohne Eingriff in Elektronik zu verbessern, habe ich von der Plstikumrandung (also diesem "Reifen") Teile weggeschnitten (Puk-Säge, Messer, Vorsicht, Bruchgefahr), sodass an den PTC (das ist der TemFühler bei 9 Uhr) mehr Raumluft vorbeistreichen kann und er somit schneller anspricht.<br>: Würd mich freuen, wenns dem Andern oder Einen von Euch hilft.<br>: Gruss, Berny.<p>Hallo Berny,<p>ob das wirklich gut ist, wage ich zu bezweifeln. Die Hysterese (Temperaturspanne zwischen Ein- und Ausschaltpunkt) hast Du damit nicht verändert, dazu wäre ein Eingriff in die Elektronik erforderlich. Wenn der Sensor jetzt offener liegt, spricht er zwar schneller auf Temperturveränderungen an, wie Du richtig geschrieben hast, aber das muss nicht unbedingt positiv sein. Wenn z.B. einer mal die Tür aufmacht, und ein kurzer kalter Luftzug reinkommt, springt gleich die Heizung an, um dann nach kurzer Zeit wieder auszugehen. Die Folge kann also unnötig häufiges, kurzes Ein- und Ausschalten sein, während die Regelungshysterese im "Normalfall" (d.h. langsamer Temperaturänderung) praktisch unverändert bleibt und somit nix gewonnen ist.<p>Gruß,<br>Stefan<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen