geschrieben von Gerhard Tetzlaff (altes Forum) am Montag, 8. März 2004 18:03 Uhr
Als Antwort auf : "Truma C3402 gelegentlich auf Störung ?":
Hallo Hans!<p>Ich hatte seit 1995 die Trumatic C 3400 und habe seit 2002 die Trumatic C3402.<p>Natürlich sind alle meine Antworten nicht aus tiefgreifender Fachkenntnis heraus, sondern aus der Erfahrung abgeleitet.<p>Die Antwort wurde unten schon angedeutet. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Strömungsabriß im Verbrennungsluft"kreislauf". Der Unterschied der beiden Heizungen ist in diesem Punkt enorm. Sowohl die Art der "modulierenden", also stufenlosen Variation des Lüfters als (vermutlich, das kann ich nicht direkt wahrnehmen) die Art der Fehlerüberwachung ist nochmals verbessert worden.<br>Da könnte erhöhte "Sensibilität" der Fehler-Managements mit einer etwas zu knapp bemessenen "kleinsten Lüftungsstufe" im Verbrennungskreislauf zusammentreffen. Den Fehler habe ich natürlich ebenfalls schon bemerkt.<p>Im letzten Sommer hatte ich meinen Schornstein verloren (Olivenbäume, Griechenland...) dort, in der Wärme stieg das Abgas besser auf, oder was sonst der Grund sein kann, ging die Warmwasserbereitung noch, aber in Deutschland ging die Heizung nicht mehr an, in unserer kalten, feuchten Luft saugte die koaxiale Außenröhre immer wieder die "Luft" der inneren Abgasröhre an, so ohne Schornstein. <p>Selbst das reicht für das Fehlermanagement schon zur Abschaltung. Ich setzte einen neuen Schornstein drauf und fortgeblasen war das Problem der Zündungsverweigerung.<br>Vorbei sind also auch die Zeiten, wo Zündschwierigkeiten nur an Strom oder Gasmangel gelegen haben.<br>Ich meine, daß die alte Trumatic C 3400 an dieser Stelle robuster war, alle Luftströmungen waren kräftiger, aber das ist meine Meinung, nichts Gesichertes. auf jeden Fall sollte man alle Einbauvorschriften für das koaxiale Abgasrohr peinlich genau einhalten und nicht die dort angegebenen Grenzwerte verlassen (zu kurz, falsche Steigung, Wassersäcke u.a.m.)<br>Jedem "Zuhörer" seiner Trumatic ist dasGeräusch des Gebläse des Nutzkreislaufes, des Warmluftkreislaufes, bekannt. Auch hier wird jetzt wohl "moduliert": Während sich das Gebläse der Trumatic C 3400 bei großer Kälte auch unmittelbar nach dem Einschalten mit großer Stufe mächtig ins Zeug legte und nur Kälte verteilte, hört man hier bei der neuen Trumatic C 3402 erstmal nur wenig, denn geblasen wird erst dann, wenn es auch etwas Warmes zu verteilen gibt, also die Heizung eine gewisse Mindesteigenwärme erreicht hat.<br>Die neue Trumatic C 3402 richtet sich nach dem wirklichen Konvektionsbedürfnis. Es ist also klar, daß an der Regelung einiges getan wurde. Derartige Maßnahmen verhelfen zumindest zu geringerem Stromverbrauch und zu optimalen Betriebstemperaturen. <p>Vielleicht kann ja mal ein wirklicher Experte von Truma hier Stellung nehmen, denn das Problem der unverhofft erloschenen Heizung ist offensichtlich nicht selten.<br>Gruß Gerhard<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )
Diese Seite weiterempfehlen
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage
31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter
30.08 21:32:
allgemein kaufberatung wohnmobil