E2800 - Schaltuhr selbstgebaut

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von Huelke (altes Forum) am Montag, 26. Januar 2004 23:01 Uhr :

Hallo,<br>Mal was anderes von meiner Trumatic E2800...<br>Das Ding is Baureihe I, hat also den 3 Poligen ZusatzGeräte anschluss...<br>Weiss jemand wie die Pole codiert sind?<br>Ich vermute folgendes:<p>O- Masse<br>O--- (Schalt 1)<br>O---o (Schalt 2)<p>habe mir bei Conrad-Elektronik eine 220V Digitalschaltuhr gekauft (5 Euro mit Wochenprogrammierbarkeit). Das Display und die Steuerplatine ausgebaut (hat 3 Ein/Ausgänge : +,-,Schalt und läuft auf 2V-3V) und mir ne kleine Platine mit Stromregler und Transistor/Relais Stufe gebaut (kosten ca. 2 Euro).<p>Ergebnis: Jetzt hab ich schon mal ne Zeituhr die ich auf 12V laufen lassen kann, und die im Schaltfall ein Relais anziehen lässt (somit potentialfrei).<p>Wenn ich das richtig sehe, kann ich das relais einfach an die beiden unteren Pins des "Zusatzgeräte" Anschlusses auf der trumatic steuer platine anschliessen.<p>Dann hätte ich eine äusserst preisgünstige (ca. 7 Euro), funktionale (hat mehr Funktionen als ne orginal Truma-Uhr) und obendrein noch gut anzusehende (hab das Display in den Kleiderschrank eingelassen) Zeitschaltuhr für die Heizung - und die nächste Winterwelle kann kommen.<p>Hab nur ein wenig angst das ich was kaputt mache.<br>Kennt sich jemand mit sowas aus. Stimmt meine Vermutung bezüglich der 3 Pole? Sagt mir bitte bescheid!<p>Danke + MfG<br>Marius<p>P.S.<br>Das gleiche muss auch für neuere Baureihen funktionieren, da es von truma sogar adapter von 3 pol auf 10 Pol Anschlüsse gibt.<br>War echt kindereinfach das Ding zu bauen, also wenns funktioniert und jemand interesse hat...<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen