Gasbefüllen in Griechenland

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von Gerhard Tetzlaff (altes Forum) am Samstag, 3. Januar 2004 09:01 Uhr

Als Antwort auf : "2 Versionen":

: Hallo,<br>: es gibt 2 Versionen:<br>: Ein Set zum BEFÜLLEN deiner Buddeln<br>: Ein Ser zum BENUTZEN fremder Flaschen.<br>: Ich link mal das Befüllset.<br>: Gruß Josef<p>Hallo Josef!<br>Wichtig für den normalen Kurzzeit-Urlauber ist wohl das Befüll-Set für die eigenen "deutschen" Flaschen. Erst wenn man lange in einem Ausland "lebt", ist der Kauf der jeweiligen Flasche sinnvoll. Zumeist ergeben sich aber auch Probleme mit anderen Abmessungen, so daß die Flaschen leicht zu dick oder zu hoch für den Flaschenkasten, den Anschluß mit Adapter sind.<p>Für den normalen 3-Wochen-Urlauber gilt: Nimm Dein Gas mit, eben soviel wie Du brauchst. Ich bin nicht einverstanden damit, wenn jemand 4 Flaschen mit sich herumfährt, aber das habe ich oft gesehen. Eigentlich müssten 2x11 kg reichen.<p>Nochmal zum Stichwort Griechenland:<p>Die blaue 3-kg Campinggas-Flasche kann man nahezu in jedem Örtchen in einem Supermarkt tauschen, nach dem man aber fragen muß, gewiß sind die Tauschexemplare oft sehr zerdeppert und angerostet, mitunter auch orange aus Italien.<br>Anders ist es mit 5 kg und 11 kg Flaschen.<p>Gewiß begibt man sich mit dem Problem des "Füllwunsches" der eigenen (aber auch, so man hat, der griechischen) Gasflasche in einen Lebensbereich der Griechen, der mit dem Tourismus nur noch wenig zu tun hat und in dem auch heute noch vielfach Menschen leben und arbeiten, die nichts außer Griechisch sprechen.<p>Wenn ich also hier meine Erfahrungen zum Besten gebe, muß man wissen, daß ich einigermaßen griechisch spreche und vor 10 bis 20 Jahren oft ganze Tage ans Bein gebunden habe, um meine Flaschen wieder zu befüllen.<p>Wenn mich niicht völlig meine Erinnerung verlassen hat, brauchte man den Adapter Nr. 2 in Griechenland. Diese Adapter hat mein Propan-Tank in Berlin (Sophie-Charlotte-Str. in Charlottenburg) auch einzeln. Man muß dann nicht immer alle 4 Kaufen.<p>Gastankstellen gibt es in Griechenland auch heute nur wenige. Ich steuere heute immer wieder dieselben 4 Stationen an:<br>2 auf der Peleponnes: bei Patras fährt man Richtung Westen am Meer aus der Stadt raus, bis man über die Flußbrücke kommt. Der Fluß ist ein gemauertes Kanalbett und zieht sich links (nach Süden) zu den Bergen hoch. Gewiß verfehlt man beim ersten Mal die (Linksabbieger) Ampel dahinter, aber wenn man westlich des Flusses hochfährt, dann kommt nach einigen Kilometern rechter Hand die Gastankstelle. Mit dem Befüllset kann man dort auch (überwiegend)Butan-Gas in eine Flasche drücken lassen.<p>Meine bevorzugte Gastankstelle (LAKONIA-GAS) liegt am Ende der Welt in der Gegend von Monemvassia, noch 5 km vorher in die Straße nach Agia Johannis links einbiegen und dann bei der nächsten asphaltierten Gelegenheit rechts die Straße zum Strand hinunter (einziger zumeist tolerierter Wildstehplatz am Meer in der ganzen Gegend um Monemvassia). die Gastankstelle liegt linker Hand ganz allein und ist unübersehbar. Dort werden auch die blauen CampingGas Flaschen, allerdings zu einem etwas teureren Tarif, befüllt. Alle Adapter sind dort vorhanden.<p>Die anderen beiden Gastankstellen liegen auf Kreta in der Nähe von Irakleion und Chania. Die Beschreibung der Anfahrten ist aber so kompliziert, daß ich sie nur auf Anfrage hier vornehme. Die Station bei Irakleion ist gerade aufgrund der ungeheuren Bautätigkeit rundum im Westen der Stadt etwas ins Hinterland gezogen. Wen es interessiert, dem sende ich ein Foto der alten Station per e-mail mit der Wegbeschreibung zur Neuen Station.<p>An allen diesen vier Stationen kann man auch seinen Auto-Gastank betanken, ich habe selbst einen 40l Tank am Mobil, aber auch eine 3 kg CampingGasFlasche.<p>Bei diesen (und anderen) großen Orten gibt es auch "Petrogas" Flaschen-Befüllstationen, an denen man zwar keinen Gastank am Auto betanken kann, wohl aber eine "deutsche" Flasche mit Adapter abgeben und innerhalb einer halben Stunde wiederbekommen kann. Man darf nicht rein und zugucken. Diese "PETROGAS" Stationen liegen jeweils weit draußen in Industriegebieten und die Zufahrt ist so unbeschreiblich kompliziert, daß ich mich heute selbst durchfragen müßte. Das liegt nun nur zum Teil an meiner Vergeßlichkeit als daran, daß in den Industrie-Vororten eine ganz enorme Straßenbau und Hausbautätigkeit vorherrscht, die man nur als Chaos beschreiben kann, so daß nach nur einem Jahr alles ganz anders aussehen kann.<p>Mit leerer "deutscher" 5-kg Flasche und einem Befülladapter bin ich vor etwa 10-15 Jahren einmal zum örtlichen Gasflaschenhändler in Neapolis/Lakonias, also der Stadt auf der Spitze des Zeigefingers der Peleponnes. Das war damals noch das Ende der Welt auf unserem Kontinent. Der hatte deutsche Flaschen, so wie eine Reihe anderer Gasflaschen-Händler durch Zufall auch, aber alle waren leer. Wenn man wirklich für sich den "Ernstfall" für gekommen sieht, dann gibt es gerade in Griechenland immer eine Möglichkeit (außer dem Kauf einer vollen griechischen Flasche). Dort haben wir im Laden das Flüssiggasgemisch (Propan/Butan) umgefüllt. Der Adapter ist wieder notwendig. Daran schloßder Händler eine vollkommen selbstgebaute Schlauchverbindung an, die ohne "Engstellen" war und stellte die volle griechische Flasche hoch in die Sonne und die leere deutsche Flasche runter in den Schatten mit einem nassen Lappen drum. Dann haben wir stundenlang gewartet, bis die Flüssigphase "abgesackt" war und ich hatte meine teilgefüllte Gasflasche.<p>Diese Beschreibung zur Ehrenrettung der Griechen, die gerade auf diesem Gebiet das Unmögliche möglich machten.<br>Gruß Gerhard<br>

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1263 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?

10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung

09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller

09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller

08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden

07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt